TSR, Zahlen (8bit, ggf 16bit) in Dual/Dezimal/Hexadezimal auf dem Bildschirm anzeigen



  • TSR, Zahlen (8bit, ggf 16bit) in Dual/Dezimal/Hexadezimal auf dem Bildschirm

    Ich bin ein blutiger Anfänger in asm und schreibe am Dienstag eine Praktische Prüfung.

    Mein Lehrer hat mir das folgende als Schwerpunkte für die Prüfung gegeben :

    TSR, Zahlen (8bit, ggf 16bit) in Dual/Dezimal/Hexadezimal auf dem
    Bildschirm anzeigen

    ich habe dazu folgende Aufzeichnungen, die ich aber nicht mehr ganz verstehe:

    http://img72.imageshack.us/img72/7631/dsc00364t.jpg

    Mir ist nur klar, das ich die eingebene Zahl im Register irgendwie Bitweise mit shl verschieben muss, aber wie das genau in Code Umgesetzt wird weis ich nicht!

    Hat evtl mal jemand ein kurzes Code-beispiel wie man das umsetzen könnte(Eingebene Zahl binär wieder ausgeben), oder eine Erklärung?

    mfg

    Danke schonmal!



  • Könntest Du etwas genauer beschreiben, was Du machen sollst?
    Und in welcher Beziehung stehen denn die Zahlumwandlungen zu einem TSR?



  • öhhm ja das tsr ist da nur so reingeruscht gehört nicht dazu. . .

    im einfachsten fall soll einfach nur eine Ascii zahl(eingegeben und hex im speicher abgelegt) binär wieder ausgegeben werden.

    mfg



  • Was die Grundlagen zur Umwandlung integer->String und einige Details zur Umwandlung in einen String in Dezimaldarstellung betrifft, kannst du dir mal diese Links durchlesen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236735-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-integer.html
    dann
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-240495-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-40.html
    und auch Wikipedia weiss was dazu, ich finde allerdings die Seite nicht mehr. 😑

    Fuer den Fall integer -> String in Binaerdarstellung kann die Umwandlung wie auf deinem Zettel grob aufgezeichnet vereinfacht werden: