Bücher gegen Unkosten... (Erledigt)
-
Eigentlich wollte ich nach der Erfahrung beim letzten Mal keine solche Aktion mehr machen, aber anderseits möchte ich nun ein paar Schrankmeter Bücher loswerden.
1. Kosten: Ich selbst werde bei der Aktion kein Geld verdienen [wenn man mir nicht gerade mehr überweist...], sondern nur meine Unkosten weiterleiten. Die Unkosten wiederum werde ich erst beim Versand ermitteln können, da ich erst auf der Post die Verpackung (in der Regel ein "DHL Packset") kaufe und das Porto ermitteln lasse. Die wenigsten dieser Bücher sind leicht genug um als Buchsendung aufgegeben werden zu können.
Die Kosten sind mir spätestens nach Eingang der Bücher zeitnah zu überweisen. Falls ich Bücher ins Ausland schicken soll, sollte man sich nicht wundern wenn recht schnell hohe Summen zustande kommen.
2. Mengen und Versandzeiten: Ich werde die Mengen pro Person etwas einschränken, alleine schon weil ich kein Auto habe, und die Bücher zur Post schleppen muss (Oder man muss damit leben können die Unkosten mehrfach zu entrichten). Zudem werde ich nicht jeden Tag zur Post gehen, so das der Ablauf nach und nach erfolgt (und sich durchaus über ein paar Wochen ziehen kann).
3. Interesse bekunden: Ich werde erst mindestens 48 Stunden abwarten, wer Interesse an den Büchern hat - es gilt nicht das der erste "gewinnt", wobei ich nach wenigen Tagen entscheiden werde (Und für mich wäre es praktisch wenn diejenigen die Mailfunktion im Forum aktiv haben).
4. Vollständigkeit?: Ich kann nicht garantieren das CDs etc. die zu Büchern gehören beiliegen, auch wenn ich zumindest kurz suchen werde, ob ich solche direkt finde.
Die Liste wird von mir ggf. noch ergänzt, die meisten Bücher sind einst zum Vollpreis gekauft wurden, vereinzelt sind aber Mängelexemplare etc. enthalten. Die Bücher sind teilweise noch relativ aktuell, in anderen Fällen aber schon ein wenig angestaubt (Da ich vor meinen letzten Umzug aber schon eine solche Aktion gemacht habe, dürfte sich dies aber in Grenzen halten).
Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten (so auch das Entfernen einzelner ohne Angabe des Grundes [z.B. weil ein Arbeitskollege Interesse hatte]). Manche der Bücher sind mit meinen Namen markiert...
- Bereits Vergeben
- [1]
Assembler, Maschinennahes Programmieren von Anfang an[rororo, 11.2003] - [2]
Assembler Handbuch+Referenz im Schuber[Addison Wesley, 2002] - [3]
Das C++ Codebook[Addison Wesley, 2003] - [4]
C++, UML und Design Pattern[Addison Wesley, 2005] - [5]
Notizen zu C++[springer, 2004] - [6]
GoTo Objektorientierung[Addison Wesley, 2001] - [7]
Windowsprogrammierung, 5.Auflage [Microsoft Press, 2000; Windows API] - [8]
Antipattern [mitp, 2004] - [9]
SQL - Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken[rororo, 2001] - [10]
.Net 3.0 kompakt[Elsevier, 2007] - [11]
.Net 3.0 Crashkurs[Microsoft Press, 2007] - [15]
Professional C# 2005 with .Net 3.0[wrox, 2007] - [17]
Pro .Net 2.0 Graphics Programming[Apress, 2006] - [18]
Pro .Net 2.0 Code and Design Standards in C#[Apress, 2006] - [22] Programmieren mit C# [O'Reilly, 2005]
- [25]
Chinesisch für Deutsche, In Kurzzeichen[+CDs] [Buske, 2004] - [26]
Chinesisch für Einsteiger[+CDs] [SilverLine, 2006] - [27]
Imperfect C++[Addison Wesley, 2005] - [28]
Professionelle Websites [Addison Wesley, 2006] - [29]
Anwendung = Code + Markup[Microsoft Press, 2006] - [30]
Windows Presentation Foundation[Addison Wesley, 2007] - [31]
UML konzentriert[Addison Wesley, 2004] - [32]
Pro .Net 2.0 Windows Forms and Custom Controls in C#[Apress, 2006] - [33]
Ragnarok, Band 1 - [34]
Magister Negi Magi, Band 10 - [35]
Neon Genesis Evangelion, Band 10: Tränen - Da nun eine gute Menge weg, schließe ich erst einmal diese Aktion
Mich würde auch der Grund interessieren, warum man Interesse an den Büchern bekundet...
Nachtrag:
- Erst einmal geschlossen
-
Falls es zulässig ist auch in einem solchen Fall einen Doppelpost zu machen (mehr oder weniger einen Querverweis, würde ich das gerne tun, da zumindest ein paar der Bücher zu den Klassikern in bestimmten Unterforen gezählt werden können; z.B. 7 WinAPI, 16 C++/CLI, und diverse für C#/.Net)...
-
Ich habe den Beitrag mal gepinnt.
@asc: sag' mir Bescheid wenn die Aktion fertig ist, damit ich den Pin wieder löse.
-
tolle Sache
Bei den Assemblerbüchern wäre ein Hinweis auf Betriebsystem/Prozessor hilfreich.
Das Buch vom Backer ist immer noch ein schönes Einsteigernachschlagebuch, auch wenn jetzt eher 64bit und mehr Linuxasm angesagt ist.
Und weil in einigen Asm-Büchern der interessantere Teil bzw. wichtige Ergänzungen auf dem Datenträger sind, möglichst mitangeben, ob vorhanden.
Das ist zum Beispiel beim Podschun oder bei Roming/Rhode der Fall.Hattest du beim letzten mal schlechte Erfahrungen gesammelt? Unsere Stadtbibs schmeißen auch regelmäßig Altbestände raus, oder verkaufen günstig. Ich mags, und freu mich drüber. Hochschulbibs sind aber oft besser, vor allem, wenn man alte/neue Klassiker findet, vergriffene Schätzchen, oder Grafikprogrammierung für den C64 und so Zeug.
Und wer knapp bei Kasse ist, kann fast nochmal Weihnachten feiern.
-
nachtfeuer schrieb:
Bei den Assemblerbüchern wäre ein Hinweis auf Betriebsystem/Prozessor hilfreich.
Ganz ehrlich: Es war schon ein ziemlicher Aufwand, alles aufzulisten (Es reicht schon das ich da Bücher für etwa 1000 Euro raushaue). Eine gewisse Recherche traue ich jedem Interessenten zu ;). Das es durchaus wichtig sein kann, ob noch die CDs beiliegen oder nicht, mag stimmen, hätte heute Morgen aber den Rahmen gesprengt.
nachtfeuer schrieb:
Hattest du beim letzten mal schlechte Erfahrungen gesammelt?
Ja, entweder haben sich die Leute darüber beschwert das...
a) die Kosten zu hoch seien (Es ist ja nicht nur das Porto, sondern auch die Verpackung, und ich sammle keine alten Kartons - sondern verwende üblicherweise die vor Ort bei der Post erhältlichen Packete).
b) ich nicht automatisch dem ersten die Bücher zuspreche (nicht jeder schaut ständig ins Forum, 48 Stunden halte ich für ein faires Minimum), oder einzelne Bücher zurückziehe (Arbeitskollegen und Bekanntenkreis erhalten von mir auch die Liste, und die gehen vor).
c) das ich bei vielen Interessenten im Zweifel selbst die Bücher zuteile (z.B. werde ich, da KlausB an recht vielen Büchern Interesse bekundet, tendenziell z.B. die 30 Th69 zusprechen). Wobei ich dieses mal nicht zu extrem Stückeln will (alleine wegen dem Aufwand).
-
Meine Arbeitskollegen sind nun abgehandelt, und ich habe jetzt einfach festgelegt das jeder 48 Stunden hat, bevor ich eine erste Entscheidung treffe (Werde Sonntag die ersten Lieferungen zusagen). Danach gilt: Wenn nicht innerhalb von ca. 6 Studen ein weiterer sich meldet hat man ein Buch sicher (Es gilt der Zeitstempel des Forumposts bzw. der Email; Ich versuche ab und zu die Liste zu aktualisieren).
-
Grüsse asc,
ich möchte mein Interesse an den Büchern
- [4] C++, UML und Design Pattern [Addison Wesley, 2005]
- [27] Imperfect C++ [Addison Wesley, 2005]
hiermit bekunden, wobei ich, für den Fall, dass du mir nicht beide Bücher zusprechen möchtest / kannst Position 27 vorziehen würde.
Ich selbst programmiere erst seit ca. 5 Monaten C++ und habe mir mein Wissen hauptsächlich durch die Lektüre von Büchern wie den C++ Primer, The C++ Programming Language, Accelerated C++, Exceptional C++ etc. angeeignet.
Nach kurzer Recherche bin ich der Meinung, dass diese zwei Bücher Themen behandeln, die für meinen weiteren Lernprozess zuträglich wären.Grüsse und wenige Schwierigkeiten bei deiner Verkaufsaktion wünscht
inter2k3
-
Einzelbände aus Mangaserien; Brett- und Konsolenspiele sowie weitere Bücher ergänzt.
-
Hallo asc! Ich habe mal über den Titel 'Bücher gegen Unkosten' deines Beitrags nachgedacht.
1. 'Unkosten gibt es nicht, nur Kosten' hat man mir beigebracht.
2. Schlaue Bücher gegen die Entstehung von Kosten suche ich auch noch.Hast du auch noch alte Mickey-Mouse-Hefte, egal in welcher Sprache zum Verrammschen? Die nehme ich sofort ab, wenn du nur die Versandkosten haben willst!
-
berniebutt schrieb:
Hast du auch noch alte Mickey-Mouse-Hefte, egal in welcher Sprache zum Verrammschen? Die nehme ich sofort ab, wenn du nur die Versandkosten haben willst!
Nein, die sind schon früheren Umzügen zum Opfer gefallen (Beziehungsweise Neffen). Und die wirklich alten Comics die ich noch habe werde ich kaum rausrücken (Erster deutscher Mickey-Mouse-Sammelband, Illustrierte Klassiker...).
Davon abgesehen wären ja neben den Versand- noch die Verpackungskosten gekommen... ;p
-
Hallo asc,
ich melde mal Interesse für den Posten 5 an.
Ich finde das ganze ist eine tolle Aktion, die hoffentlich viele Nachahmer findet. Wäre schade das teure Wissen auf dem Müll wiederzufinden.Einen Grund wolltest du ja auch wissen. Das ist eigentlich recht einfach. Aus dem Buch erhoffe ich mir interessante Anregungen für den Umgang mit C++. Bei C++ ist man immer am Lernen und eine gute Lektüre zur Unterstützung war schon in der Schule nicht verkehrt.
Danke fürs Vormerken!
Edit:
Ich hab gerade gesehen, dass die anderen Titel schon vorhanden sind, sorry.
-
asc schrieb:
... Nein, die sind schon früheren Umzügen zum Opfer gefallen (Beziehungsweise Neffen). Und die wirklich alten Comics die ich noch habe werde ich kaum rausrücken (Erster deutscher Mickey-Mouse-Sammelband, Illustrierte Klassiker...).
Du Schlitzohr weisst auch, was diese alten Comics inzwischen bei Sammlern wert sind. Aber, deine Aktion mit Computerbüchern finde ich echt gut. Man selbst kann nur noch wenig oder gar nichts damit anfangen und für Neulinge können sie eine grosse Hilfe sein. Auch ich habe mehrere Umzüge Deutschland - Spanien - Ungarn gemacht. Da ist einiges an Computerbüchern schlicht verloren gegangen nur weil ich meinte, die nicht mehr zu brauchen.
-
@asc
Warum schaust du nicht nach ob Momox dir die Bücher abkauft? Wir haben da schon so viel verkauft das wir nur noch die Bücher da haben die wir auch tatsächlich brauchen ^^Die holen auch kostenfrei ab
-
berniebutt schrieb:
asc schrieb:
... Nein, die sind schon früheren Umzügen zum Opfer gefallen (Beziehungsweise Neffen). Und die wirklich alten Comics die ich noch habe werde ich kaum rausrücken (Erster deutscher Mickey-Mouse-Sammelband, Illustrierte Klassiker...).
Du Schlitzohr weisst auch, was diese alten Comics inzwischen bei Sammlern wert sind...
Ich weiß, das sie einen Wert haben, wobei die Exemplare teilweise recht lediert sind (wie hoch der Wert ist, steht auf einen anderem Blatt - für mich ist es eher ideeler Wert, z.B. finde ich die Illustrierten Klassiker inhaltlich schon gänzlich "wertvoller" als viele andere Comics).
Das ist wie bei meiner Konsolensammlung - ich sammle J-RPGs*, aber eher des Sammeltriebs wegen - ich hätte garnicht die Zeit sie alle jemals sinnvoll zu spielen ;). Ich habe auch erst als Erwachsener angefangen diese zu sammeln.
(* Wem es was sagt, Dinge wie Terranicma, Secret of Mana, Wild Arms...).
-
David W schrieb:
Warum schaust du nicht nach ob Momox dir die Bücher abkauft?...
Weil ich keine Händlermentalität bin, sondern Bücher lieber den weitergebe, die noch aktuell damit etwas anfangen können (Sei es, weil das Thema für mich nicht mehr relevant ist, sei es das ich neuere Auflagen habe, sei es weil sich Interessen verschoben haben).
-
Ich hätte Interesse an
[27] Imperfect C++
-
Sofern das Emailsystem komplett funktioniert, sind nun die ersten Bücher fest vergeben. Ich entschuldige mich an die leer ausgegangenen.
-
Mit Ausnahme von "Nick Unbekannt", von dem ich noch keine Adressdaten habe, sind heute alle bislang vergebenen Bücher rausgegangen. Bislang konnte ich die Verpackung noch stellen, Versandkosten waren in der Regel 6,90 Euro (Packet), nur eine Lieferung fiel unter die 2kg-Schwelle für Päckchen (4,10).
-
Aktion erst einmal beendet, auch wenn noch 2 Lieferungen ausstehen (Und mir für eine noch immer die Adresse von "Nick Unbekannt" fehlt, wenn er sich nicht bis zum Wochenende meldet werde ich ihn auslassen)...