verkettete Liste


  • Mod

    Schreiber2 schrieb:

    Hallo,

    heisst das jetzt erstmal, dass es diese Datenstruktur nicht in C gibt, und ich diese selbst definieren muss?

    Ja. Wobei du natürlich nicht der erste wärest, der das täte. Falls du es nicht selber implementieren willst, kannst du daher auch fertiges finden.



  • Ok danke dir.
    Aber ich denke, dass es so gehen müsste, wie du oben geschrieben hast.

    Aber dennoch habe ich noch eine Frage:

    in deiner zweiten Ausführung schreibst du:

    struct DeineDatenstruktur
    {
        Knoten* anfangs_knoten; // Der Knoten, der auf das erste Element in der Liste zeigt
        // Der Rest deiner Datenstruktur
    }
    

    Ist das tatsächlich ein Knoten, welcher auf das erste Element der liste zeigt?
    Das ist doch nur ein Pointer mit dem Namen anfangs_knoten, welcher auf einen Knoten zeigen soll??

    Also ich bin noch sehr neu in C und habe nicht so viel erfahrung.

    Grüsse



  • Du kannst mehrere Zeiger auf Orte in deiner Liste haben. Zum Beispiel noch einen zweiten Zeiger auf das letzte Element in der Liste, damit du schnell ans Ende der Liste einfügen kannst (sonst musst du dafür die ganze Liste durchlaufen).

    Du musst aber IMMER einen Zeiger auf das erste Element behalten. Der Grund dafür ist, dass du in der Liste nur von links nach rechts wandern kannst, aber nicht umgekehrt. Das sieht man sofort, wenn man die Richtung der Pfeile betrachtet.

    Falls du von links nach rechts und von rechts nach links wandern können möchtest, dann kannst du das mit einer doppelt verketteten Liste erreichen.



  • Ok, ich glaube ich verstehe in etwa was du meinst:)

    Nun soll ich eine Struktur definieren, welche bel. viele Zeichen in einer Liste speichern kann und davon bel. viele.

    Nun verstehe ich nicht so ganz, wie das gemeint ist.

    könnte unsere Struktur dann etwa so aussehen:

    struct DeineDatenstruktur
    {
        Knoten* anfangs_knoten; 
    
    int AnzahlDerListen;