[Nacht 0]Die Rache der Buerger



  • Hier findet die neue Mafiarunde des C++ Forums statt! Dieser Thread ist fuer die Tagesinteraktion der Stadt gedacht und die oeffentlichen Angaben des Spielleiters.

    Jeder ist zum mitlesen eingeladen. Moechtet ihr etwas zum Spiel sagen, wartet bitte das Ende ab, damit es keinen unfairen Vor/ Nachteile gibt.

    Die aktuelle Liste der Mitspieler:

    Ipsec
    Zeus
    yahendrik
    Binggi
    alogheo
    pointercrash()
    Jochen S.
    SideWinder
    µ
    Jester

    Unter den Spielern werden zufällig folgende Rollen verteilt:
    6xBürger
    1xPolizist
    1xRaecher

    2xMafioso

    Jeder erhält dazu eine der folgenden Nachrichten:

    Bürger
    Du bist ein normaler Bürger. Stelle deine Intelligenz in den Dienst der Stadt und wähle weise.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Polizist
    Du bist ein Polizist. Du trägst zwar immer eine Waffe bei dir, versuchst deine Fälle aber lieber mit Köpfchen zu lösen.

    Spezialfähigkeiten:
    Falls die Stadt einen Spieler gehängt hat, kannst du in der folgenden Nacht ein Ziel (Spielername) beim Spielleiter abfragen. Dir wird dann mitgeteilt, ob dieser Spieler verdächtig ist. Der untersuchte Spieler merkt davon nichts.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Rächer
    Du fackelst nicht lange, denn Selbstjustiz ist dein Motto!

    Spezialfähigkeiten:
    Wurde am letzten Abend ein Bürger gehängt, so kannst dem Spielleiter in der Nacht ein Ziel (Spielername, nicht du selbst) nennen, an dem du Selbstjustiz übst. Der Spieler stirbt daraufhin.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Mafioso
    Du bist ein Mafioso. Du bist bewaffnet und ziehst jede Nacht los um einen gemeinen Mord zu verüben. Tagsüber verhälst du dich möglichst unauffällig und mischt dich unter die normalen Bürger der Stadt.

    Zu deiner Bande gehören: XXXX

    Spezialfähigkeiten:
    Deine Bande kann sich in der Nacht 2 Aktionen (nicht zwei gleiche) auswählen, die ihr ausführt. Bestimmt einen Sprecher, der mir eure endgültige Auswahl per E-Mail schickt.

    Mordanschlag - wähle einen beliebigen Spieler, der in dieser Nacht stirbt
    Blockierung - wähle einen Spieler(nicht du selbst), dessen Spezialaktion in dieser Nacht blockiert werden soll
    Polizist erkennen - wähle einen Spieler, dir wird mitgeteilt, ob er ein Polizist ist oder nicht

    Fraktion:
    Mafia

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion oder am folgenden Tag kann die gegnerische Fraktion keine Mehrheit in der Abstimmung mehr erzielen.



  • Einführung
    Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer ihres bösen Mordes aus.
    Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.

    Das allgemeine Spiel
    Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag und Nacht bestehen.

    Der Tag
    Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
    Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.

    Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

    Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.

    Die Dämmerung
    Nachdem Die Stadt sich entschieden hat, wer gelynched werden soll, beginnt die Dämmerung. Diese dauer solange, bis der Spielleiter die Nacht ankündigt. Die Stadt kann in dieser Zeit ihre Entscheidung nicht mehr revidieren. Sobald jemand gelynched wurde, wird seine Rolle bekannt gegeben.

    Die Nacht
    Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.

    Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, das sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.

    Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt, der Spieler gibt die Rollen aller gestorbenen Spieler bekannt.

    Spielende
    Das Spiel ist zu Ende, sobald jemand seine Siegbedingung erfüllt. Diese ist im allgemeinen, das alle lebenden Spieler zu einer Fraktion gehoeren, die andere also besiegt ist. Es gewinnen nicht nur Überlebende, sondern alle zu dieser Fraktion gehörenden Spieler.

    Regeln
    1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in dem Spielethread, ausser eure Rolle erlaubt etwas anderes.
    2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in der Nacht niemand.
    3. Tote schweigen.
    4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr muesst es mit eigenen Worten umschreiben.
    5. Kein verschluesselter Text in euren Posts.
    6. Kein Editieren/ Loeschen eurer Posts. (Da im Nachhinein nicht feststellbar ist, ob es geheime Kommunikation war)
    7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden oeffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, ausser es geht um geheime Informationen vom Spielleiter.
    8. Waehlen - eine Zeile: "/vote Spielername" oder "/vote niemand" oder "/unvote" (am besten zusaetzlich fett markieren)
    8.a) Keine Zitate von anderen "/vote Blubb" um Missverstaednisse zu vermeiden. "/vote" soll in eurem Thread nur stehen, wenn ihr wirklich wählen wollt. (Das hilft mir beim Suchen und Zaehlen der Stimmen.)
    9. Ihr koennt eure Wahl jederzeit aendern, der letzte Post zaehlt jeweils.
    10. Erreicht ein Spieler oder "niemand" die Mehrheit (5 von 8, 4 von 7 etc.), ist der Tag beendet niemand kann seine Wahl noch zuruecknehmen, die Dämmerung beginnt.
    11. In der Dämmerung darf wie am Tag diskutiert werden, votes haben aber keine Gültigkeit mehr. Der Spielleiter beendet die Dämmerung so schnell es ihm möglich ist, damit die Nacht beginnen kann.
    12. Gewinner sind alle Spieler der ueberlebenden Seite, ihr spielt also fuer eure Seite und nicht fuer euer eigenens Ueberleben.
    13. Falls ihr in der Nacht etwas tun koennt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht, z.B.: "Ich tue nichts."
    14. Sollte das Spiel nicht vorankommen, weil z.b. keine Einigung ueber das Lynchopfer erzielt wird, legt der Spielleiter evtl. eine Deadline fest.
    15. Gibt es nach Ablauf der Deadline immer noch kein Lynchopfer, stirbt niemand und die Nacht beginnt.

    Bemerkungen
    Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte, wird erst nach seinem Tod bekannt. Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Andererseits schadet er somit evtl. seinem Team, wenn die Gegnerseite dieses Wissen ausnutzen kann. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen. Outet sich der Detektiv, so wird er aber auch zum obersten Ziel der Mafia für weiter Mordanschläge.

    Bedenkt das ihr eure Wahl nicht mehr zurück nehmen könnt, sobald eine Mehrheit erreicht wurde. Der Spieler ist damit gehängt und der aktuelle Tag beendet. Wer also die entscheidente Stimme abgeben will, sollte evtl. den betreffenden Spieler zunächst warnen, um denjenigen einige letzte Worte zu erlauben, bevor er sein Urteil abgibt. Vielleicht hat er noch wichtige Informationen, die er vor seinem drohenden Tod preisgeben will. Da seine Identitaet bei seinem Tod bekanntgegeben wird, erhält man dadurch eine Bestätigung dieser Informationen, was sehr wichtig sein kann.

    Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt ein, sobald es der Spielleiter verkündet.



  • Die Mails sind versendet. Falls jemand in der obigen Liste als Spieler auftaucht, aber jetzt noch keine Mail bekommen hat:
    a) Spamordner checken
    b) Mich nerven

    Spezielle Regel füer Tag 0: Hier dürft ihr einen Spieler bestimmen, der jedoch nicht gelynched wird. Er wird in der ersten Nacht untersucht und seine Fraktionszugehörigkeit wird am Morgen des Tag 1 öffentlich bekannt gegeben. Ansonsten ist keine Spezialaktion möglich bis zum ersten Tag, alle leben also mindestens bis zum Abend des Tag 1.

    Bevor ihr anfangt mit Spielen, lest bitte nochmal alle Regeln und Rollen genau durch und fragt lieber nach im Zweifelsfall. Da ich nicht unfehlbar bin, kann es gut sein, das ich auch mal was falsch mache. Denkt auch daran, das es keine feste Länge für die Dämmerung gibt. Wenn ihr jemanden lyncht, so ist es sehr wahrscheinlich, das er danach nichts mehr sagen kann. Also fragt denjenigen lieber vorher aus. Es gibt auch keine Regeln gegen "nichts sagen" bzw. lurken, da ich niemand zum Schreiben zwingen kann. Da es in eurem Interesse ist, die Mafia mit Diskussionen und Anschuldigungen zu enttarnen, solltet ihr selbst dafür sorgen, das viel geschrieben wird und versuchen Lurker loszuwerden. Vergesst nicht das Bürger zwar unwissend sind, aber nur gewinnen können, wenn sie andere anschuldigen und es daher sehr wahrscheinlich zu falschen Anschuldigungen kommen muss, wenn man versucht das Spiel zu gewinnen.

    Die Länge der Tage ist 12 Tage und die Länge der Nächte auf 2 Tage, Sa/So zählt dabei jeweils als 1 Tag. Sollte es durch Abwesenheit einzelner Spieler nötig sein, lasse ich mich auch zu Verlängerungen überreden. Sollte der Thread stillstehen (48h ohne Posts), ziehe ich es in Erwägung die Deadline zu verkürzen.

    Das wichtigste: das hier ist ein Spiel und soll Spass machen. Also viel Spass, hiermit ist der erste Tag eröffnet!

    Bei 10 Spielern ist sind 6 Spieler fuer eine Mehrheit erforderlich. Der Tag endet spätestens am 1.9. Siehe dazu auch: Countdown

    Achtung: kleine Richtigstellung fuer die Rolle des "Raecher", er darf (muss aber nicht) seine Selbstjustiz anwenden, wenn die Fraktion des Spieler, der am Tag davor gelynched wurde, "Stadt" war. Moechte er nicht, sollte er eine kurze Mail "Ich passe" o.ae. schicken.



  • Mail habe ich erhalten, es kann losgehen.

    Nachfragen zu den Regeln:

    TGGC schrieb:

    4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung

    Warum nicht, du hast ja sowieso die Originaltexte gepostet?

    TGGC schrieb:

    Der Tod tritt mit Beginn der Nacht ein.

    Obgleich überaus großzügig, dass ein des Nachts Ermordeter noch bis zum Beginn der nächsten Nacht weiterleben darf, glaube ich nicht, dass du das mit dieser Regel bezwecktest. Schreib doch einfach: der Spielleiter verkündet den Tod eines Spielers.



  • Mal sehen, wie schnell hier jeder eintrudelt. 🙂



  • @ipsec:
    a) doppelt haelt besser
    b) fixed



  • Alles zur Kenntnis genommen.



  • Hi, bin da, habe aber auch gleich Fragen:
    @TGGC:
    1)Sehe ich das richtig, Rächer und Polizist können jede Nacht ihre Aktionen ausführen?
    2)Der Rächer ist nur dann nachtaktiv, wenn ein Bürger- Bürger gelyncht, also nicht, wenn ein Mafioso erwischt wurde?
    3)Wie wird mit kollidierenden Aktionen verfahren? Also angenommen, Mafia, Rächer und Polizist suchen sich die gleiche Person aus, wie wird das behandelt? Eine Leiche wird erschossen und gleichzeitig untersucht? Oder nach Reihenfolge der Aktionen- Eingabe?
    4)Und um es nochmal klarzustellen, weil Du beim letzten mal beinahe drüber gestolpert wärst, es wird die Rolle eines Spielers nach dessen Ableben bekanntgegeben, nicht nur dessen Fraktion?
    5)Das mit der Dämmerung ist mir auch nicht ganz klar: Also, die votes haben eine Mehrheit ergeben, eigentlich zählen ja alle mehr oder minder mit. Hatten wir beim vorletzten mal, daß wir den Detektiv aufgeknüpft haben, der hatte aber noch nichts zu erzählen. Darf er in der Dämmerung noch erzählen, was Sache war oder nicht? Meine, sonst hängt das nur davon ab, wann Du den Tag beendest, ob wir noch seine Ergebnisse erfahren oder nicht.

    So, dann warten wir mal, bis alle da sind.
    @Edit: Mir ist Frage 5 noch eingefallen.



  • Mail erhalten



  • Mail erhalten. Von mir aus kanns losgehen.



  • bin auch so weit.



  • Kann losgehen.



  • Mail erhalten



  • Dann können wir ja anfangen mit dem gegenseitigen Beschuldigen oder sieht jemand eine Möglichkeit für ein Systemlotto à la TGGC wie im letzten Spiel?



  • @pc
    Ich hoffe Du hast Dir für diese Runde Baldriantropfen besorgt 😉



  • nein, ein lösungsverfahren gibt es diesmal nicht. das ging nur, weil es so viele spezialrollen gab, die jeden bürger einzigartig machten. da die überwiegende mehrheit in diesem spiel bürger ist, und damit nicht voneinander unterscheidbar, funktioniert sowas nicht.

    also, wer will diese runde überprüft werden? 😉



  • Jester schrieb:

    nein, ein lösungsverfahren gibt es diesmal nicht. das ging nur, weil es so viele spezialrollen gab, die jeden bürger einzigartig machten. da die überwiegende mehrheit in diesem spiel bürger ist, und damit nicht voneinander unterscheidbar, funktioniert sowas nicht.

    also, wer will diese runde überprüft werden? 😉

    Myself, der Profi-Detektiv (kein Anspielung auf meine Rolle - ich bin Bürger) 😃



  • Also ich sage es jetzt schonmal: Derjenige, der jetzt überprüft wird, wird die erste Nacht voraussichtlich nicht überleben, da sichere Bürger ungünstig für die Mafia sind. Das hatten wir im letzten Spiel schon einmal.



  • Ja das ist eine Binsenweisheit.

    Zeus musste direkt betonen, dass er Bürger ist.

    Frage:
    "Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt ein, sobald es der Spielleiter verkündet."

    Nur um jeden Zweifel auszuräumen: Der gelynchte Polizist dürfte sein Wissen in der Dämmerung noch mitteilen, richtig? Das war im letzten Spiel anders.

    Das Setup klingt vielversprechend. Der Rächer ist hoffentlich emotional Stabil 😉



  • Jochen S. schrieb:

    Also ich sage es jetzt schonmal: Derjenige, der jetzt überprüft wird, wird die erste Nacht voraussichtlich nicht überleben, da sichere Bürger ungünstig für die Mafia sind. Das hatten wir im letzten Spiel schon einmal.

    1/4 der jetzige Bürgerschaft ist gefährlicher als ein gesicherter Bürger .... Bist du die so sicher, dass die Mafia heute auch so agieren werden?


Anmelden zum Antworten