[Nacht 0]Die Rache der Buerger



  • Mail habe ich erhalten, es kann losgehen.

    Nachfragen zu den Regeln:

    TGGC schrieb:

    4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung

    Warum nicht, du hast ja sowieso die Originaltexte gepostet?

    TGGC schrieb:

    Der Tod tritt mit Beginn der Nacht ein.

    Obgleich überaus großzügig, dass ein des Nachts Ermordeter noch bis zum Beginn der nächsten Nacht weiterleben darf, glaube ich nicht, dass du das mit dieser Regel bezwecktest. Schreib doch einfach: der Spielleiter verkündet den Tod eines Spielers.



  • Mal sehen, wie schnell hier jeder eintrudelt. 🙂



  • @ipsec:
    a) doppelt haelt besser
    b) fixed



  • Alles zur Kenntnis genommen.



  • Hi, bin da, habe aber auch gleich Fragen:
    @TGGC:
    1)Sehe ich das richtig, Rächer und Polizist können jede Nacht ihre Aktionen ausführen?
    2)Der Rächer ist nur dann nachtaktiv, wenn ein Bürger- Bürger gelyncht, also nicht, wenn ein Mafioso erwischt wurde?
    3)Wie wird mit kollidierenden Aktionen verfahren? Also angenommen, Mafia, Rächer und Polizist suchen sich die gleiche Person aus, wie wird das behandelt? Eine Leiche wird erschossen und gleichzeitig untersucht? Oder nach Reihenfolge der Aktionen- Eingabe?
    4)Und um es nochmal klarzustellen, weil Du beim letzten mal beinahe drüber gestolpert wärst, es wird die Rolle eines Spielers nach dessen Ableben bekanntgegeben, nicht nur dessen Fraktion?
    5)Das mit der Dämmerung ist mir auch nicht ganz klar: Also, die votes haben eine Mehrheit ergeben, eigentlich zählen ja alle mehr oder minder mit. Hatten wir beim vorletzten mal, daß wir den Detektiv aufgeknüpft haben, der hatte aber noch nichts zu erzählen. Darf er in der Dämmerung noch erzählen, was Sache war oder nicht? Meine, sonst hängt das nur davon ab, wann Du den Tag beendest, ob wir noch seine Ergebnisse erfahren oder nicht.

    So, dann warten wir mal, bis alle da sind.
    @Edit: Mir ist Frage 5 noch eingefallen.



  • Mail erhalten



  • Mail erhalten. Von mir aus kanns losgehen.



  • bin auch so weit.



  • Kann losgehen.



  • Mail erhalten



  • Dann können wir ja anfangen mit dem gegenseitigen Beschuldigen oder sieht jemand eine Möglichkeit für ein Systemlotto à la TGGC wie im letzten Spiel?



  • @pc
    Ich hoffe Du hast Dir für diese Runde Baldriantropfen besorgt 😉



  • nein, ein lösungsverfahren gibt es diesmal nicht. das ging nur, weil es so viele spezialrollen gab, die jeden bürger einzigartig machten. da die überwiegende mehrheit in diesem spiel bürger ist, und damit nicht voneinander unterscheidbar, funktioniert sowas nicht.

    also, wer will diese runde überprüft werden? 😉



  • Jester schrieb:

    nein, ein lösungsverfahren gibt es diesmal nicht. das ging nur, weil es so viele spezialrollen gab, die jeden bürger einzigartig machten. da die überwiegende mehrheit in diesem spiel bürger ist, und damit nicht voneinander unterscheidbar, funktioniert sowas nicht.

    also, wer will diese runde überprüft werden? 😉

    Myself, der Profi-Detektiv (kein Anspielung auf meine Rolle - ich bin Bürger) 😃



  • Also ich sage es jetzt schonmal: Derjenige, der jetzt überprüft wird, wird die erste Nacht voraussichtlich nicht überleben, da sichere Bürger ungünstig für die Mafia sind. Das hatten wir im letzten Spiel schon einmal.



  • Ja das ist eine Binsenweisheit.

    Zeus musste direkt betonen, dass er Bürger ist.

    Frage:
    "Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt ein, sobald es der Spielleiter verkündet."

    Nur um jeden Zweifel auszuräumen: Der gelynchte Polizist dürfte sein Wissen in der Dämmerung noch mitteilen, richtig? Das war im letzten Spiel anders.

    Das Setup klingt vielversprechend. Der Rächer ist hoffentlich emotional Stabil 😉



  • Jochen S. schrieb:

    Also ich sage es jetzt schonmal: Derjenige, der jetzt überprüft wird, wird die erste Nacht voraussichtlich nicht überleben, da sichere Bürger ungünstig für die Mafia sind. Das hatten wir im letzten Spiel schon einmal.

    1/4 der jetzige Bürgerschaft ist gefährlicher als ein gesicherter Bürger .... Bist du die so sicher, dass die Mafia heute auch so agieren werden?



  • Du meinst den Polizisten und den Rächer? Am Tag 0 wird doch nur die Fraktion bekannt gegeben, nicht aber die genaue Identität. Auch wenn es heißt, dass die Person zur Fraktion der Bürger gehört, kann es sich immernoch um den Polizisten oder den Rächer handeln.



  • @Jochen: Fängst Du schon wieder so an? 😉

    Richtigerweise verheißt die Tag0- Regel einem aufgedeckten Bürger ein kurzes Leben, weil die Mafia ja nicht weiß, ob sie "nur" einen Bürger plattmacht oder den Rächer/Polizisten erwischt. Da liegt Zeus daneben.
    TGGC hatte bei der Minirunde benörgelt, wir hätten Tag0 nicht intensiv genug genutzt, um nach einem Mafioso zu fahnden. Wie Jester angemerkt hat, dürfte kein Weglynchsystem die Chancen verbessern. Aber ich würde sagen, alle halten nochmal den Kopf schief, ipsecs Meinung würde mich interessieren.

    Das mit der Dämmerungsregel sollte noch geklärt werden, mein Vorschlag wäre, daß in jedem Fall die Ermittlungsergebnisse des Detektiv offengelegt werden, weils sonst zu sehr Zufall wäre, ob TGGC gerade votes gezählt hat und den Tag beschließt und der Detektiv keine Zeit mehr hatte, was zu sagen.

    @µ: Tut's statt Baldrian auch Schladminger Doppelbock? Da hab' ich noch was im Keller.



  • pointercrash() schrieb:

    @Jochen: Fängst Du schon wieder so an? 😉

    Natürlich 😉
    Ich dachte, ich sage es gleich zu Anfang, nicht dass mir hinterher wieder jemand einen Strick daraus drehen will.


Anmelden zum Antworten