Videoschnitt-PC - Auf was muss man achten?



  • Für 2k€ kannste ja eigentlich einfach bei allem zulangen so viel du willst.

    Schön wär's. Man landet da schnell zwischen 3 und 4 k€. 🙂



  • Ja? 150€ Mainboard, 300€ CPU, 200€ RAM, 150€ Gehäuse, 100€ Netzteil, 400€ Festplatten (4TB), 50€ CPU-Lüfter, 2x teure SSD = 400€. Sind 1750€, und ich hab bei allem nen relativ hohen Preis genommen.
    Edit: Allerdings fragt sich auch, wie viel Videos du wirklich schneidest. Ich bin jetzt mal ausgegangen von Photoshop + After Effects + FinalCutPro/Sony Vegas + Cinema 4D o.Ä. + Browser mit Flash Videos etc., und dann rendert man uU unkrompimiert raus etc.
    Wenn das alles etwas kleiner wird, reichen auch 2TB in RAID0, eine SSD und 16GB RAM. Dann wird's direkt noch mal deutlich günstiger.



  • Sag bitte mal was zum Mainboard. Gigabyte GA-Z77X-D3H ok? (onboard mSATA slot)
    Nimmt man Intel Core i7-3770K OC @ 4*4,5 GHz?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Sag bitte mal was zum Mainboard.

    Puh, Mainboard war auch bei mir die Entscheidung für die ich einfach keine ordentlichen Daten hatte. Die Preise schwanken scheinbar willkürlich und ohne erkennbaren Grund, alles blöd. Hab dann einfach irgendeins von MSI bekommen, bei dem auch noch ein Pin fehlte. Na ja, die Leute im MSI Board waren aber recht hilfsbereit, und nach 2 Tagen hatte ich ein Neues. (Hardwareversand.) Funktioniert wunderbar seitdem.

    Erhard Henkes schrieb:

    Nimmt man Intel Core i7-3770K OC @ 4*4,5 GHz?

    Man nimmt den Intel Core i7-3770K Boxed (weil die Boxed irgendwie magisch besser sein sollen obwohl man den Lüfter gar nicht braucht) und übertaktet selbst. Da muss man nur eben was im BIOS ändern.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Sag bitte mal was zum Mainboard. Gigabyte GA-Z77X-D3H ok? (onboard mSATA slot)
    Nimmt man Intel Core i7-3770K OC @ 4*4,5 GHz?

    vergiss msata! wird von jeder ordentlichen normalen ssd abgewatscht, da es einfach kein angebot gibt. ich habe bei der letzten ssd zwischen intel und samsung geschwankt, und mich dann fuer die samsung 840 entschieden.



  • weil die Boxed irgendwie magisch besser sein sollen obwohl man den Lüfter gar nicht braucht

    Bei den Prozessoren ohne das "Boxed" kann es sich auch um Rückläufer aus Leasing-PCs handeln. Bei "Boxed" hat man stets Neuware. Die Magie ist also die zugesicherte Jungfräulichkeit der CPU. 😃

    @cooky451: Welches MSI Board hast Du denn genommen, und warum eigentlich MSI? 😉



  • Erhard Henkes schrieb:

    @cooky451: Welches MSI Board hast Du denn genommen, und warum eigentlich MSI? 😉

    Ich habe das Z77A-G43, und ich habe es genommen weil es das billigste ATX Board war das nicht total schlechte Bewertungen hatte. Ich denke aber du kannst dir sicher ein besseres kaufen. Wie gesagt, Mainboards sind irgendwie.. komisch. Nimm einfach irgendein ATX Board mit Z77 Chipsatz, was kann was du brauchst. (Heißt entsprechend viele SATAII (für Festplatten) und SATAIII (für SSDs) Anschlüsse hat und 32GB RAM unterstützt.)



  • Mainboard MSI Z77A GD80

    16 GB RAM ( 4 x 4 GB Corsair CC9 Venegeance LP Module)
    SAMSUNG SSD 250 GB (SSD 840)
    CPU Intel Core i7-3770K
    Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler

    und eine 2 TB Platte als Datengrab
    im Zalmann Z9 Gehäuse

    ... schlägt ein offensichtlich erfahrener PC-Bastler in der amazon.de Kundenrezension vor. MSI liefert aber immer noch Mainboards aus mit alten BIOS-Revisionen, die i7-3770K nicht unterstützen. Für das BIOS-Update benötigt man dann eine ältere Reserve-CPU. Da ich das nicht habe, sehe ich MSI kritisch. Ich wollte evtl. selbst bauen.

    Bei den HDD neige ich wegen Videos/Fotos zu zwei 3 TB Platten, besser sogar 4 TB.



  • 4x4 GB RAM seh ich jetzt keinen Sinn. Ich würde 2x8 nehmen (oder gleich 4x8).
    Samsung SSD ist gut aber ich würd eher noch die 830er nehmen - die halten ne Spur länger.
    HR-02 is a bissi gross aber davon abgesehen suba.



  • LOL, hier werden voll die Über-PCs zusammengestellt, dabei ist noch nichtmal klar, ob der Threadstarter das überhaupt braucht.

    Videoschnitt kann man in 5 Kategorien einteilen:

    Kategorie 1:

    Videos sollen nur geschnitten, aber nicht komplett neu kodiert werden.
    Also das typische MPEG-2 TV Programm, dass dann auch MPEG-2 bleibt.
    Hier reicht jeder Wald und Wiesen PC, auch ein 7 Jahre alter Rechner langt dafür locker.
    Und kodiert wird lediglich an den Schnittszenen, wenn framegenau schneiden möchte. Das sind also < 1 Sek Kodiermaterial für den PC, also nicht der Rede wert.

    Kategorie 2:

    Video soll geschnitten und neu kodiert werden.
    Hier könnte das Material z.B: von einem DV Camcorder stammen.
    Wenn's kein HD Camcorder ist, ist das Material wenig anspruchsvoll und
    wegen der besseren Kompatibilität und dem Verbreitungsgrad der DVD bleibt man
    meist bei MPEG-2 als Codec, denn das Videoo soll ja dann auf die DVD drauf und damit ist MPEG-2 die erste Wahl.
    Auch hier reicht jeder Wald und Wiesen PC, auch ein 7 Jahre alter Rechner langt dafür locker.
    Es muss zwar ein bischen MPEG-2 kodiert werden, aber das geht auf 7 Jahre alten Rechnern doch recht flott von der Hand. In weniger als 40 min sollte ein 2 h Film fertig sein.

    Kategorie 3:

    Video soll geschnitten und neu kodiert werden.
    Das Material ist weiterhin normale DVD bzw. DV Auflösung, aber als Codec ist man etwas anspruchsvoller. Man nimmt H.263 (also DIVX, XVID).
    Hier braucht die gleiche CPU ein bischen länger, man muss ein bischen mehr Zeit mitbringen, aber auch das ist in relativ überschaubarer Zeit machbar.
    AUch hier lang jeder Wald und Wiesen PC, auch ein 7 Jahre alter Rehner langt dafür.

    Kategorie 4:
    Video soll geschnitten und neu kodiert werden.
    Diesmal ist es aber Material von einem HD Camcorder und der verwendete Codec soll MPEG-4 AVC, also H.264 sein.
    Hier sollte man schon einen modernen Rechner einsetzten, wer Zeit mitbringen kann,der kann allerdings auch einen gewöhnlichen Midrange Corei5 einsetzten, das langt völlig, sofern man damit kein Geld verdienen muss, also Zeit da ist.
    Geschnitten wird sowieso vorher und danach läßt man den Rechner in Ruhe compilieren, pardon codieren.
    Das ist also auch eine Einstellungs und Planungssache, man kann auch einkaufen gehen oder TV gucken, wenn der Rechner compiliert, oder man legt sich bis zum nächsten Morgen schlafen und guckt, was der Rechner gemacht hat.

    Kategorie 5:
    Video soll geschnitten und neu kodiert werden und nun auch noch mit Special Effects in Form von 3d Rendering usw. gearbeitet werden. Bisher hatten wir nur einfaches Überblenden usw.. nun geht es aber mit Chroma Keying und dem vollen Programm weiter.
    Kodiert wird in MPEG-4 AVC und das Material ist in FullHD Auflösung.
    Jetzt erst braucht ihr das beste was ihr kriegen könnt, also die Rechner, die hier zusammgestellt wurden.

    Alles von Kategorie 1-3 kann man auch beruflich mit nem gewöhnlichen Rechner machen, die meiste Zeit geht eh fürs Schneiden drauf und da reicht so ein gewöhnlicher Rechner für.

    Erst ab Kategorie 4-5 sollte man zusehen, dass man nen ziemlich leistungsstarken modernen Rechner hat, wenn man das beruflich machen will.
    Wer das nur privat machen will, der braucht eigentlich nur bei Kategorie 5 so ne Leistungsmaschine, wie sie hier empfohlen wird.

    Tja und nun muss man sich fragen, wer Kategorie 5 überhaupt beherrscht.
    Mit dem Rechner ist es nicht getan, CGI Effekte selber bauen ist kein pappenspiel und sehr Zeitaufwendig.
    Das dürften hier, wenn's nur ums Hobby geht, also die wenigsten machen,


Anmelden zum Antworten