Gute Bücher zum Lernen der Spieleprogrammierung?



  • Hi,
    ich wollte lernen mit C++ Spiele für den PC zu programmieren. Mein Rechner hat Win7 mit 64 Bit. Ich hab Vorkenntnisse mit Dev- C++, Visual C++ (2010 & 2012) und der SFML, aber will jetzt "professionellere" Spiele programmieren. Im Internet fand ich 4 Bücher: "C++ für Spieleprogrammierer" von 2004 und 2013, "Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen" und "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" allerdings von 2006. Meine Frage ist nun, welche Bücher mir nun am besten weiterhelfen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Buch von 2006 das Beste ist, um mit DirectX und C++ zu programmieren. Könnt ihr mir welche empfehlen, die sowohl zum Einstieg als auch für fortgeschrittenere Programmierungen die nötigen Informationen liefern? Ich möchte mir ungern alle möglichen kaufen, um dann im Nachhinein selber entscheiden zu können, was mir nun hilft, da mein Budget als Abiturient schon begrenzt ist. Mir ist dabei lediglich wichtig, dass ich weiterhin mit C++ programmiere, 3D- Spiele möglich sind (ich dachte an DirextX oder OpenGL) und ich nicht ein Buch habe, welches 10 Jahre alt ist und heutzutage alles andere als hilfreich ist.
    Danke 😃



  • Wie wärs hiermit?

    http://d3dcoder.net/d3d11.htm

    Da haste das neuste DirectX. Ich selbst habe die SlimDX (C#)-Variante davon durchgearbeitet und es hat mir sehr weiter geholfen.

    OpenGL habe ich damals über NeHe gelernt, aber die Tutorials basieren noch auf OpenGL Version 1.0. Ich musste mir dann im Internet Beispiele anschauen, wie man das ganze dann in höhere OpenGL-Versionen konvertiert. Ging aber auch.



  • Da hier jetzt bisher noch keiner die übliche Warnung geschrieben hat... Du solltest C++ auf jeden Fall richtig lernen. Ob du das lernst, bevor du Spieleprogrammierung anfängst oder gleichzeitig, sei mal dahingestellt. Aber kein Buch über Spieleprogrammierung wird dir brauchbare C++ Grundlagen vermitteln. Und das wäre sehr wichtig.



  • c++ für spieleprogrammierer sind totale c++ grundlagen + am ende wird ein spiel mit sdl geschrieben. ist dementsprechend wohl zu low für dich


  • Mod

    spart euch das tippen wenn ihr flames in eurem beitrag habt, ich werde nicht euren post rumeditieren (wo soll ich dann bei wem die grenze ziehen?), sondern weiterhin einfach den ganzen post entfernen.

    also schreibt lieber produktiv, siehe z.B. XMAMan der seine Meinung vertreten kann ohne flames.



  • **Fundamentals of Computer Graphics
    **
    das Werk hat mir geholfen, mal die ganze Mathematik hinter 3d Programmierung wirklich zu verstehen.
    Danach solltest du keine Probleme mehr haben Shader zu programmieren.

    Kommt halt drauf an, was du willst.
    Willst du eine Anleitung im Sinne von "mach x, dann y, und fertig ist dein Spiel", dann ist ein anderes Buch geeignet. Vor allem wenn du es in Bezug auf eine spezielle Programmiersprache haben willst.



  • buchtipp schrieb:

    das Werk hat mir geholfen, mal die ganze Mathematik hinter 3d Programmierung wirklich zu verstehen.

    Meine Empfehlung dazu:

    Mathematics for 3D Game Programming and Computer Graphics | ISBN: 9781435458864

    oder (auch oft empfohlen aber selbst nicht gelesen):

    3D Math Primer for Graphics and Game Development, 2nd Edition | ISBN: 9781568817231


Anmelden zum Antworten