Schwerkraft auf dem Mond, oder Dr der Physik?



  • Hallo Forum,

    als kleines Kind wollte ich immer für die Nasa arbeiten, aber dafür muß man glaube ich lange etwas Schwieriges wie zB Physik studieren. 😞

    Wenn die Chinesen gerade vom Mond zurück gekommen sind, dann wäre es doch mal interessant zu erfahren wie groß die Schwerkraft dort ist. Ok, man könnte sich gleich mit dem Besserweisser Google zufrieden geben, oder man klickt einen der Vorschläge an um eines ausführlichere Antwort zu erhalten. Zum Beispiel die Antwort von Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen, sie ist Phyiskerin.

    Allerdings hat der Mond selbst nur rund 1/6 der Masse der Erde. Dementsprechend wirkt auf alle Körper dort nur 1/6 der Schwerkraft, die sie hier auf der Erde erfahren.

    Ich glaube ein Physik Studium ist doch nicht so schwer wie ich immer dachte, hätte ich das mal früher gewußt*g*

    Schnappi



  • Quotenregelung. Trau halt keiner promovierten Phyikerin. Erst recht nicht, wenn er Bundeskanzler ist.



  • Wie groß ist die Schwerkraft auf dem Mond?

    1.662 m/s² -> Besserwisser Google.
    Schokolade wiegt 1/6 -> Ausführlich Antwort.



  • ScottZhang schrieb:

    Wie groß ist die Schwerkraft auf dem Mond?

    1.662 m/s² -> Besserwisser Google.
    Schokolade wiegt 1/6 -> Ausführlich Antwort.

    Kannste auch die physikalistische Begründung nachvollziehen?

    Mir wurde es zwar auch so in der Grundschule beigebracht, aber beim Durchlesen vorhin regte sich doch sofort ein dicker Zweifel, denn wie kann die Oberflächenschwerkraft linear mit der Himmelskörpermasse wachsen, das würde ja die unterschiedlichen Duchmesser zu berücksichtigen total verabsäumen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmasse
    Oh, 1/81 ist ganz was anderes als 1/6.

    1/6 ist wohl ein Schulmythos wie der von den Eisenlagerstätten am magnetischen Nordpol als Begründung des Erdmagnetfeldes, dem kalten Winter weil die Erde auf der Ellipsenbahn im Winter weiter weg ist, den die Erdteile vertretenden Olympischen Ringen, und so weiter.



  • Die Schwerkraft ergibt sich aus (Mond)Beschleunigung*Masse. Google liegt also auf die Frage nach der Mondschwerkraft mit der Antwort

    1,622 m/s² Mond, Gravitation

    auch nicht 100% richtig. (Gravitation ist eine Kraft und keine Beschleunigung.)

    Aber immerhin hat Google keinen Dr der Physik!



  • volkard schrieb:

    beim Durchlesen vorhin regte sich doch sofort ein dicker Zweifel, denn wie kann die Oberflächenschwerkraft linear mit der Himmelskörpermasse wachsen, das würde ja die unterschiedlichen Duchmesser zu berücksichtigen total verabsäumen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmasse
    Oh, 1/81 ist ganz was anderes als 1/6.

    War das nicht der Punkt, um den es hier gehen sollte?

    Schnappi schrieb:

    Die Schwerkraft ergibt sich aus (Mond)Beschleunigung*Masse. Google liegt also auf die Frage nach der Mondschwerkraft mit der Antwort

    1,622 m/s² Mond, Gravitation

    auch nicht 100% richtig. (Gravitation ist eine Kraft und keine Beschleunigung.)

    Eine Kraftangabe ohne Kenntnis der Masse des Objekts, auf die sie wirken soll, ist allerdings unmöglich. Es ist also von vornherein klar, dass eine "spezifische" Anziehungskraft mithin Beschleunigung gesucht ist.


Anmelden zum Antworten