Laufwerk zum öffnen definieren...
-
pennywise81 schrieb:
Und wie könnt ich der Fkt beibringen, nicht das Standartlfwrk zu nehmen, sondern das, welches ich ihr sage?
http://www.cpp-tutor.de/cpp/le06/le06_01.htm
http://tutorial.schornboeck.net/arrays.htm
oben rechts findest du noch viele andere tutorialspennywise81 schrieb:
Dange. Wozu ist denn dieser Array gut? Reserviert der Speicher?
link zur faq wurde schon gepostet
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-80618.html
-
Okay, ich hab das jetzt soweit verstanden. So sieht nun meine Source aus:
#include <windows.h> // #include <stdafx.h> void laufwerksteurung(char *Laufwerk, int Status); int main() { laufwerksteuerung("f:",1); // öffnen Sleep(3000); // 3 Sekunden warten laufwerksteuerung("f:",0); // schließen return 0; } void laufwerksteurung(char *Laufwerk, int Status) { // MCIString initialisieren char MCIString[500]; // 'Laufwerk' in 'MCIString' speichern wsprintf(MCIString,"open %s type cdaudio alias CDRom",Laufwerk); mciSendString(MCIString,Null,0,Null); if (Status>0) { mciSendString("set CDRom door open",Null,0,Null); } else { mciSendString("set CDRom door closed",Null,0,Null); } return; }
Allerdings bekomme ich einen Compilerfehler:
8 C:\Dev-Cpp\Unbenannt1.cpp `laufwerksteuerung' undeclared (first use this function)
Versteh allerdings nicht warum. Weiß jemand Rat?
Zweite Frage: Was ist die stdafx.h und wofür brauch ich die? Brauch ich die überhaupt?Vielen vielen Dank bis hierhin...
mfg
Lars
-
rechtschreibung
laufwerksteurung != laufwerksteuerungpennywise81 schrieb:
Zweite Frage: Was ist die stdafx.h und wofür brauch ich die? Brauch ich die überhaupt?
brauchst du nicht
[edit]
der nächste fehler wird das Null sein. entweder NULL oder 0
und winmm nicht vergessen mitzulinken
-
Oh man bin ich Panne! War wohl ne Tasse Kaffee zu viel.
Danke für's finden
-
pennywise81 schrieb:
War wohl ne Tasse Kaffee zu viel.
geht sowas
-
'dammich, zwei neue Fehler:
[Linker error] undefined reference to `laufwerksteuerung(char*, int)'
[Linker error] undefined reference to `mciSendStringA@16'
Hab die winmm per
-winmm
in den Linkeroptionen vom Dev eingebunden. Falsch?
-
pennywise81 schrieb:
'dammich, zwei neue Fehler:
[Linker error] undefined reference to `laufwerksteuerung(char*, int)'
dürfte eigentlich nicht sein, hast du funnktion in eine andere datei ausgelagert?
pennywise81 schrieb:
Hab die winmm per
-winmm
in den Linkeroptionen vom Dev eingebunden. Falsch?
fast richtig. -lwinmm
-l wie linken
-
Nee, ist alles nur in diesem Quelltext. Hab ich vielleicht wieder irgendwas übersehen?
(winmm hab ich jetzt richtig eingebunden, der mciSendString-Fehler ist wech.)#include <windows.h> void laufwerksteuerung(char *Laufwerk, int Status); int main() { laufwerksteuerung("f:",1); // öffnen Sleep(3000); // 3 Sekunden warten laufwerksteuerung("f:",0); // schließen return 0; } void laufwerksteurung(char *Laufwerk, int Status) { // MCIString initialisieren char MCIString[500]; // 'Laufwerk' in 'MCIString' speichern wsprintf(MCIString,"open %s type cdaudio alias CDRom",Laufwerk); mciSendString(MCIString,NULL,0,NULL); if (Status>0) { mciSendString("set CDRom door open",NULL,0,NULL); } else { mciSendString("set CDRom door closed",NULL,0,NULL); } return; }
-
rechtschreibung die zweite
definition stimmt nicht mit implementierung übereinvoid laufwerksteuerung(char *Laufwerk, int Status); void laufwerksteurung(char *Laufwerk, int Status) { //...
-
Echt, ich gehör erschossen! Danke Dir, es funktioniert jetzt...
Der Vollständigkeit halber hier nochmal der komplette Quellcode:#include <windows.h> void laufwerksteuerung(char *Laufwerk, int Status); int main() { laufwerksteuerung("f:",1); // öffnen Sleep(3000); // 3 Sekunden warten laufwerksteuerung("f:",0); // schließen return 0; } void laufwerksteuerung(char *Laufwerk, int Status) { // MCIString initialisieren char MCIString[500]; // 'Laufwerk' in 'MCIString' speichern wsprintf(MCIString,"open %s type cdaudio alias CDRom",Laufwerk); mciSendString(MCIString,NULL,0,NULL); if (Status>0) { mciSendString("set CDRom door open",NULL,0,NULL); } else { mciSendString("set CDRom door closed",NULL,0,NULL); } return; }
-