Der Unterschied zwischen Fachinformatikern und Diplom-Informatikern



  • OMG!!

    Ich dachte, eine Ausbildung als Fachinformatiker wäre genau meines, weil ich dann als Programmierer arbeiten könnte ohne studiert haben zu müssen.

    Aber jetzt werde ich doch lieber auf die FH gehen!!!



  • BOAH, leckt mich Leute!

    Macht hier die Fachinformatiker nicht so runter!! 😡 😡



  • Ich hätte auch sudieren sollen! 😞



  • Fachinformatiker sind und bleiben also die ewigen Deppen.
    Dipl. Inf. rulen.



  • Resümee schrieb:

    Fachinformatiker sind und bleiben also die ewigen Deppen.
    Dipl. Inf. rulen.

    Ich kenne genug Fachinformatiker, die mehr im Hirn haben und deutlich besser Programmieren koennen als der Durchschnittsinformatiker. Allerdings kenn ich kaum einen Fachinformatiker, der z.B. mit Differenzialgleichungen etc umgehen kann. Jedem sein Arbeitsgebiet.



  • 🙂 Schaut, ich mach beides. Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mach ich grad das Informatikstudium.

    Aber ich mein die Gebiete sind auch unterschiedlich.
    Es geht bei dem Studiengang nicht ums Programmierenlernen. Sondern eher darum die Theorie zu verstehen.
    Warum in diesem oder jenem Fall, dieser oder jeder Algorithmus besser ist. Laufzeit, P oder NP. Sowas.

    Oder zu erkennen, dass sich ein Problem z.B. überhaupt nicht lösen lässt, weil man z.B. das Halteproblem darauf reduzieren kann.

    Manche progammieren dann einfach drauf los, während der Dipl. Inf eben gleich weiß, dass es so nichts bringt.



  • Lernt man als FI Compiler- und Interpreterbau oder die Entwicklung von Datenbanksystemen? Das sind zwei komplett verschiedene Berufsfelder.

    Komplexe Software ist weit mehr als ein bischen Programmcode. Das sieht man auch schön am Unified Process wie wenig Zeit die Implementierung in einem Projekt nur einnimmt. Programmieren lässt man heute leider in China oder Indien, wenn man eine grosse Firma ist.



  • DarthZiu schrieb:

    Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Jo, schon krass welche Unterschiede es gibt.
    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    Jupp, ist ein bisschen hart. Aber im Prinzip stimmts. Der Dipl.-Inf. (oder Architekt) plant, während der Fachinformatiker (oder Bauarbeiter) den Plan ausführt.

    Volle Zustimmung!!!



  • Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    eigentlich fehlt nur noch eine software, die den bauarbeiter ...äääh... fachinformatiker ersetzen kann.



  • DarthZiu schrieb:

    Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Jo, schon krass welche Unterschiede es gibt.
    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    Jupp, ist ein bisschen hart. Aber im Prinzip stimmts. Der Dipl.-Inf. (oder Architekt) plant, während der Fachinformatiker (oder Bauarbeiter) den Plan ausführt.

    Naja. Eigentlich ist "Dipl.-Inf." keine Berufsbezeichnung. Das ist ein Akademischer Titel und sonst nichts. Dipl.-Infs arbeiten in den unterschiedlichsten Gebieten. Und die Arbeitsweisen sind dabei nicht immer gleich, sondern können sich teilweise enorm unterscheiden.

    Insofern kann man eine derartige Aussage über Leute, die ein bestimmtes Studium abgeschlossen haben, eigentlich nicht generell treffen. ...es kann natürlich auch vorkommen, dass ein bestimmter Dipl.-Inf. genau das macht, was man auch in einer FI-Ausbildung lernt. Da muss man dann die Firmen fragen, warum die soetwas machen.



  • Unter den Fachinformatikern gibt es mehr Trolle als unter den Dipl. Informatikern. Während ihres Studiums haben diese nämlich den letzten Funken humor verloren, schaut euch nur mal in Forum an, dann merkt ihr das schnell.



  • hehejo schrieb:

    🙂 Schaut, ich mach beides. Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mach ich grad das Informatikstudium.

    Aber ich mein die Gebiete sind auch unterschiedlich.
    Es geht bei dem Studiengang nicht ums Programmierenlernen. Sondern eher darum die Theorie zu verstehen.
    Warum in diesem oder jenem Fall, dieser oder jeder Algorithmus besser ist. Laufzeit, P oder NP. Sowas.

    Oder zu erkennen, dass sich ein Problem z.B. überhaupt nicht lösen lässt, weil man z.B. das Halteproblem darauf reduzieren kann.

    Manche progammieren dann einfach drauf los, während der Dipl. Inf eben gleich weiß, dass es so nichts bringt.

    Yo ich machs genau so. Im nächsten Jahr geht's los 😋 👍



  • hehejo schrieb:

    Oder zu erkennen, dass sich ein Problem z.B. überhaupt nicht lösen lässt, weil man z.B. das Halteproblem darauf reduzieren kann.

    Ich bin ja durchaus auch ein Theoriefan, aber dieses Level an Theorie ist ziemlich anwendungsfremd, und mir bis jetzt noch nicht untergekommen (und ich hab dann doch schon einiges gemacht, wie Graphen, parsen, Differenzialgleichungen und aehnliches...)



  • Beide Berufe sind im selben Bereich tätig, der Fachinformatiker lernt sein Wissen dabei unter realen Bedingungen im Betrieb, während der Diplom-Informatiker die meiste Zeit auf Partys abhängt.

    Sehr qualifizierte Ausage zumal ja allgemein bekannt ist, dass Diplome für Informatiker per Lotterie verlost werden und man glücklicher Weise nicht eine konkrete Problemstellung lösen muss, die im nachhinein von Professoren, die jahrelang Berufserfahrung im IT Bereich haben, kontrolliert wird.

    Weiterhin ist auch bekannt, dass Informatiker so gut wie kaum vor Ihrem Rechner sitzen und zocken. Weshalb sie wirklich die meiste Zeit auf Partys sind wo sie von Studenten anderer Fachbereiche (Wirtschaft) freudig empfangen werden da Informatiker eine hoch angesehene Gruppe von Studenten sind.

    Der Fachinformatiker verdient im bis zu 3.000 Euro monatlich, der Diplom-Informatiker bis zu 10.000 Euro in der gleichen Firma und bekommt Zusatzleistungen wie Firmenwagen, Firmenhandy, mehr Urlaub, mehr Weihnachtsgeld, weniger Arbeit (denn für die eigentliche Arbeit wurden ja die Fachinformatiker eingestellt)

    Du hast noch das die Firmenjacht, das Ferienhaus in Dubai und den roten Teppich vergessen. Die Firma hat Ihren Sitz bestimmt im Schlaraffenland.
    Warum bekommen Dipl. Inf. wohl mehr Lohn? Hast du schonmal was von Verantwortungsbereich gehört. Was denkst du wohl wen sein Kopf rollt wenn ein Projekt nicht Termingerecht abgeschlossen wird oder Fehler auftreten die die Firma Mill. kostet? Oder ein Haus vom Architekten auf Grund von falscher Statik zusammenbricht?
    Wenn du hier schon Ärzte mit Krankenschwestern vergleichen willst dann mach es entweder ironisch oder lass es.

    Klar wird es den einen oder anderen Fachinformatiker geben, der mehr drauf hat als Diplom Informatiker doch wenn man das Thema mal distanzierter betrachtet (was ich dir empfehlen würde) erkennt man, dass das Wissenspektrum des Dipl. Inf. wesentlich weiter geht als beim Fachinformatiker. Jedem steht die Möglichkeit frei, sich weiterzubilden also schimpf nicht über 3000 Euro sondern beginn ein Studium.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fachinformatiker bei wesentlich schlechterer Bezahlung wesentlich mehr leisten muss.

    Sind Sie vielleicht John Wayne oder bin ich das? Ich denke mal das die wiederrum sehr qualifizierte Aussage stichprobenartig aus tausenden Befragungen von Fachinformatikern hervorgeht. Denn ansonsten müsste ich vermuten das dieser Satz aus dem Mund eines gefrusteten Fachinformtikers kommt, der irgendwo in einer kleinen Firma in Keplaristan arbeitet.

    Jeder der ein Informatikstudium hinter sich hat wird wissen wie, hart es ist und das einem nichts geschenkt wird. Jeder der hier über Dipl. Inf. schimpft soll sich mal darüber informieren, wie hoch die Durchfallquote ind diesem Studiengang ist.

    Gruß der 15. Semester Partymacher



  • @Vorredner: *zustimm*



  • Bei manchen Diplom-Informatikern, mit denen ich so zu tun habe, muss ich mich schon wundern, wie die ihr Diplom wohl geschafft haben.

    Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist, nach dem was ich bei unseren Azubis gesehen habe, sehr bescheiden.



  • Definierer schrieb:

    Zu guter letzt unterscheiden sich die beiden Berufe in ihrer Bezahlung.
    Der Fachinformatiker verdient im bis zu 3.000 Euro monatlich, der Diplom-Informatiker bis zu 10.000 Euro in der gleichen Firma und bekommt Zusatzleistungen wie Firmenwagen, Firmenhandy, mehr Urlaub, mehr Weihnachtsgeld, weniger Arbeit (denn für die eigentliche Arbeit wurden ja die Fachinformatiker eingestellt).

    Auf welchem Planeten lebst du? Das gibts nicht mal in Mark meistens...



  • Korbinian schrieb:

    hehejo schrieb:

    Oder zu erkennen, dass sich ein Problem z.B. überhaupt nicht lösen lässt, weil man z.B. das Halteproblem darauf reduzieren kann.

    Ich bin ja durchaus auch ein Theoriefan, aber dieses Level an Theorie ist ziemlich anwendungsfremd, und mir bis jetzt noch nicht untergekommen (und ich hab dann doch schon einiges gemacht, wie Graphen, parsen, Differenzialgleichungen und aehnliches...)

    Ja, mag sein. ...aber wo siehst Du als CS-Student deinen späteren Mehrwert gegenüber Leuten mit geringerer Qualifikation. Das sollte man vielleicht mal herausarbeiten. 🙂

    Bei den Schwerpunkten in meinen Studien sehe ich den Mehrwert hauptsächlich in der Fähigkeit zur Modellbildung. ...mathematische Modellbildung, informatische Modellbildung, physikalische Modellbildung. Und generell natürlich auch in der Lernfähigkeit. 🙂



  • Gregor schrieb:

    Ja, mag sein. ...aber wo siehst Du als CS-Student deinen späteren Mehrwert
    )

    Cool, man kann Counter-Strike studieren? 😮



  • Gregor schrieb:

    Ja, mag sein. ...aber wo siehst Du als CS-Student deinen späteren Mehrwert gegenüber Leuten mit geringerer Qualifikation. Das sollte man vielleicht mal herausarbeiten. 🙂

    Ah vorsicht, ich meinte gerade genau das Gebiet: (Spezielles) Halteproblem, formale Sprachen. Die restlichen Sachen (s.o. und von dir genannte) sind durchaus interessant und von praktischen Bezug.


Anmelden zum Antworten