Bitte sperrt unregistrierte Beiträge



  • tommie-lie schrieb:

    Deine Argumentation wirkt auf mich ziemlich schwach. Ich sage, daß eine Zwangsregistrierung den gröbsten Dreck weghält, und du entgegnest, daß es nicht allen Dreck weghält.

    Wenn eine Maßnahme vielen neuen Benutzer das Posten vergällt, dann sind da natürlich auch Trolle dabei, was aber nicht heißt, dass die Maßnahme nur oder in erster Linie Trolle von hier fernhält.

    nman schrieb:

    Dann erklär's mir.

    Die lästigsten Trolle des letzten Jahres waren allesamt Registrierte.



  • nman schrieb:

    Wenn eine Maßnahme vielen neuen Benutzer das Posten vergällt, dann sind da natürlich auch Trolle dabei, was aber nicht heißt, dass die Maßnahme nur oder in erster Linie Trolle von hier fernhält.

    Ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich weiß aus Erfahrung, daß jeder, der eine Frage stellen will, sich dafür auch anmeldet. Schließlich will *er* etwas von *uns*, nicht umgekehrt. Und so lief es bisher überall, außer bei Heise.
    Beiträge wie dieser nerven einfach und sind absolut unproduktiv. Und meien bisherigen Efahrungen hier zufolge kommen diese Beiträge hauptsächlich von unregistrierten Benutzern. Ob es registrierte sind, die sich lediglich zum Posten von solchen Beiträgen ausloggen, weiß ich nicht, ist mir auch egal, aber wenigstens das leichtfertige Posten von derartigen Beiträgen sollte man ein wenig unterbinden. Eine Registrierung legt da genug Steine in den Weg, um Otto-Normal-Troll ein wenig abzuschrecken, aber nicht genug, um ernsthaft an einer Diskussion interessierte auszusperren.



  • Das ist genau das was ich sagen will.
    Jemand der ein Problem hat, und seine Frage von *uns* gelöst haben möchte, soll sich doch bitte anmelden.
    Ich denke da ist das Preis-Leistungsverhältnis dann doch ziemlich gut.

    Und wenn sich die Trolle dann eben anmelden, dann wird der Account nach einer entsprechenden Warnung einfach gesperrt.
    Ich mein, das hier ist doch kein Kindergarten, sondern ein Forum zum Klären von Programmierproblemen!



  • tommie-lie schrieb:

    Ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich weiß aus Erfahrung, daß jeder, der eine Frage stellen will, sich dafür auch anmeldet.

    Du kannst gar nicht aus Erfahrung wissen, was jeder tun wird. Beweise durch Beispiel sind bekanntlich nicht zulässig, nur Widerlegungen durch Gegenbeispiel.

    Eine Registrierung legt da genug Steine in den Weg, um Otto-Normal-Troll ein wenig abzuschrecken, aber nicht genug, um ernsthaft an einer Diskussion interessierte auszusperren.

    Ich und viele andere Forums-User hier haben als Unregistrierte hier begonnen, die sich niemals registriert hätten, wenn sie keine Testmöglichkeit als Unreg gehabt hätten.

    Glaub nicht, dass das Thema nicht schon oft genug durchdacht und diskutiert worden wäre - nur weil nicht jeder (D)einer Meinung ist, heißt das noch lange nicht, dass er keine Gründe hat, diese nicht zu vertreten.



  • hehejo schrieb:

    Jemand der ein Problem hat, und seine Frage von *uns* gelöst haben möchte, soll sich doch bitte anmelden.

    Wer nicht weiß, dass man hier brauchbare Antworten bekommt, der registriert sich nicht. Und wer unregistriert ist und netterweise eine Frage beantworten möchte, sollte nicht davon abgehalten werden.

    Aber wie gesagt, gibt bereits hunderte Threads, in denen das Thema diskutiert wird, kramt die hervor und lest Euch die dortigen Statements durch, in denen teils auch Marc++us seine Ansichten dazu preisgibt. Wenn Euch die nicht passen, dann schreibt ihm eine Mail, mehr "Buhuu, wir wollen keine Unregs"-Threads braucht wirklich niemand.



  • nman schrieb:

    hehejo schrieb:

    Jemand der ein Problem hat, und seine Frage von *uns* gelöst haben möchte, soll sich doch bitte anmelden.

    Wer nicht weiß, dass man hier brauchbare Antworten bekommt, der registriert sich nicht. Und wer unregistriert ist und netterweise eine Frage beantworten möchte, sollte nicht davon abgehalten werden.

    Unregistriert lesen soll ja weiterhin drin sein. Mich würde es eher abschrecken (nein, mich schreckt es in der Tat eher ab), wenn ich als unregistrierter sehe, was für Idioten hier ihren geistigen Müll abladen, als wenn ich mir eine Minute Zeit nehme um mich zu registrieren.

    nman schrieb:

    Du kannst gar nicht aus Erfahrung wissen, was jeder tun wird. Beweise durch Beispiel sind bekanntlich nicht zulässig, nur Widerlegungen durch Gegenbeispiel.

    Aha, verstehe. "Argumente ignorieren wir, weil sie uns gegen den Strich gehen."
    "Community"? Anyhwere?



  • tommie-lie schrieb:

    Unregistriert lesen soll ja weiterhin drin sein. Mich würde es eher abschrecken (nein, mich schreckt es in der Tat eher ab), wenn ich als unregistrierter sehe, was für Idioten hier ihren geistigen Müll abladen, als wenn ich mir eine Minute Zeit nehme um mich zu registrieren.

    Klar schreckt Müll ab, aber ohne unregistriertes Posten wären viele - mittlerweile teils registrierte - User hier gar nicht gelandet.

    Aha, verstehe. "Argumente ignorieren wir, weil sie uns gegen den Strich gehen."

    Nein, grundlegendste Grundlagen der Beweisführung.
    Woher willst Du denn wissen, was "jeder" machen wird? Hast Du alle gefragt? Wohl kaum. Ich brauche also nur ein Gegenbeispiel um Deine Aussage zu widerlegen und gebe der Einfachheit halber mich selbst an. Ich hätte mich mit Reg-Pflicht garantiert nie hier registriert, sondern mir einfach ein anderes Forum gesucht oder vermehrt im Usenet gepostet.

    Aber lassen wir das, wurde bereits oft genug erläutert, ich klinke mich mal aus.

    edit: zu dumm zum Quoten



  • Hallo

    tommie-lie schrieb:

    nman schrieb:

    Du kannst gar nicht aus Erfahrung wissen, was jeder tun wird. Beweise durch Beispiel sind bekanntlich nicht zulässig, nur Widerlegungen durch Gegenbeispiel.

    Aha, verstehe. "Argumente ignorieren wir, weil sie uns gegen den Strich gehen."
    "Community"? Anyhwere?

    Du solltest dich villeicht mit Beweisführung beschäftigen. Das hat doch nicht damit zu tun, dass dein Argument nicht für dich stimmen mag, aber ist nun wirklich kein Beweis. Ich weiß nicht wieviele Beiträge die Moderatoren löschen, aber ich finde der Anteil an sinnlosen Threads ist gar nicht so hoch. Es gibt übrigens auch Unregistrierte, die keine Fragen stellen, sondern diese beantworten und zwar sehr kompetent. Warum soll man diese Leute abschrecken?

    chrische



  • nman schrieb:

    tommie-lie schrieb:

    Unregistriert lesen soll ja weiterhin drin sein. Mich würde es eher abschrecken (nein, mich schreckt es in der Tat eher ab), wenn ich als unregistrierter sehe, was für Idioten hier ihren geistigen Müll abladen, als wenn ich mir eine Minute Zeit nehme um mich zu registrieren.

    Klar schreckt Müll ab, aber ohne unregistriertes Posten wären viele - mittlerweile teils registrierte - User hier gar nicht gelandet.

    nman schrieb:

    Aha, verstehe. "Argumente ignorieren wir, weil sie uns gegen den Strich gehen."

    Nein, grundlegendstes Grundlagen der Beweisführung.
    Woher willst Du denn wissen, was "jeder" machen wird? Hast Du alle gefragt? Wohl kaum. Ich brauche also nur ein Gegenbeispiel um Deine Aussage zu widerlegen und gebe der Einfachheit halber mich selbst an. Ich hätte mich mit Reg-Pflicht garantiert nie hier registriert, sondern mir einfach ein anderes Forum gesucht oder vermehrt im Usenet gepostet.

    Aber lassen wir das, wurde bereits oft genug erläutert, ich klinke mich mal aus.

    Meines Erachtens sollte man sich nicht auf irgendwelche Beweisführungsregeln festlegen. Wieso nicht einfach mal auch die andere Seite sehen?

    Es gibt mit Sicherheit einige, die gehen, da sie den Müll nicht mehr lesen wollen.

    Also ich schau schon lange nicht mehr oft hier rein, weil ich den Blödsinn einfach leid bin. Und ich muss - leider - meinen Vorrednern Recht geben, das Forum wird immer chaotischer.

    Sicherlich habt ihr Recht, dass durch eine Pflichtanmeldung einige Leute fernbleiben. Aber ist das wirklich schlimmer, als wenn User (die schon lange hier lesen und schreiben) durch die nicht umgesetzte Variante weggehen?
    Was ist der Community wichtiger? Usererhaltung oder Useranwerbung?



  • nman schrieb:

    Niemand sieht sich ein Forum genauer an, wenn er nur schnell eine Frage beantwortet haben möchte und sich dafür dann registrieren müsste.

    Hat dieses Forum solche Leute überhaupt nötig? Leute, die nur mal schnell eine Frage beantwortet haben möchten und dann wieder weg sind? Ich glaube ja eigentlich nicht, dass das so ist. Dieses Forum steckt längst nicht mehr in seinen Anfängen, wo es auf jeden Beitrag angewiesen ist. Stattdessen hat dieses Forum schon eine ziemlich große Nutzergemeinschaft aufgebaut. Aus dieser Nutzergemeinschaft ergeben sich zum einen genug Fragen und andere Beiträge und zum anderen stellt diese Nutzergemeinschft für ein neues Mitglied einen Wert dar, der alleine schon eine Registrierung rechtfertigt.

    Naja. ...IMHO. Solche Dinge müssen natürlich Admin-Mod-intern diskutiert werden und das scheint Ihr ja auch irgendwann mal gemacht zu haben. Insofern muss man sich wohl mit der Entscheidung, die Ihr da getroffen habt, abgeben. 😉

    ...aber es wundert mich auch nicht wirklich, dass dieses Thema immer wieder zur Sprache kommt.



  • Gregor schrieb:

    ...

    ...aber es wundert mich auch nicht wirklich, dass dieses Thema immer wieder zur Sprache kommt.

    Mich allerdings schon.

    gruss
    v R



  • virtuell Realisticer schrieb:

    Gregor schrieb:

    ...

    ...aber es wundert mich auch nicht wirklich, dass dieses Thema immer wieder zur Sprache kommt.

    Mich allerdings schon.

    Echt? Hast Du dabei bedacht, dass Beiträge folgender Art in erster Linie von Unregistrierten kommen?

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-150620.html

    EDIT: Oder sowas: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1079850.html#1079850
    Seit kurz vor 11 Uhr heute morgen anscheinend unentdeckt. ...wobei ich dem entsprechenden Mod keinerlei Vorwurf mache. Ich bin selbst in nem anderen Forum Mod und weiß, dass man nicht immer gleich da sein kann.



  • Gregor schrieb:

    virtuell Realisticer schrieb:

    Gregor schrieb:

    ...

    ...aber es wundert mich auch nicht wirklich, dass dieses Thema immer wieder zur Sprache kommt.

    Mich allerdings schon.

    Echt? Hast Du dabei bedacht, dass Beiträge folgender Art in erster Linie von Unregistrierten kommen?

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-150620.html

    EDIT: Oder sowas: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1079850.html#1079850
    Seit kurz vor 11 Uhr heute morgen anscheinend unentdeckt. ...wobei ich dem entsprechenden Mod keinerlei Vorwurf mache. Ich bin selbst in nem anderen Forum Mod und weiß, dass man nicht immer gleich da sein kann.

    Vielleicht geh ich zu sehr von mir aus.

    gruss
    v R



  • Gregor schrieb:

    Hat dieses Forum solche Leute überhaupt nötig? Leute, die nur mal schnell eine Frage beantwortet haben möchten und dann wieder weg sind?

    Nein, aber Leute, die schnell eine Frage beantwortet haben möchten und dann hängen bleiben, kann man nie genug haben. 😉

    Dass natürlich die Spam-Bots mehr und mehr zum Problem werden, stimmt, aber das macht sich am Wochenende vermehrt bemerkbar und ist nichts, was sich nicht auch ohne Zwangsregistrierung (und visuelle Captchas oä) beheben lassen sollte.



  • Wieviel Prozent der Beiträge sind eigentlich von Regs und wieviel von Unregs?



  • C.Santa schrieb:

    Wieviel Prozent der Beiträge sind eigentlich von Regs und wieviel von Unregs?

    Da müsstest Du schon einen der Admins fragen, auf solche Daten haben wir einfaches Fußvolk keinen Zugriff. 🙂



  • Marc++us sagt auf dem Forumtreffen meist was zu den Userzahlen. Afair sind meist etwa gleichviele regs wie unregs online. Aber sicher bin ich mir nicht.



  • Ich find die Unregs auch wahnsinnig laestig, und die "wir bekommen weniger neue User, wenn wir Unregs verbieten" Argumentation macht in meinen Augen keinen Sinn. Weil man zum einen alte User verliert, wenn man sie veraergert (und die ganzen sinnlosen Unreg-Posts sind echt nervig), zum anderen kann jeder, der wirklich eine Frage beantwortet haben will, sich registrieren.

    Ausserdem sind die Unreg-Posts oft zwar sinnfrei, werden aber - besonders von Neulingen - ernst genommen, und das haelt neue User wohl genauso fern. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, loest sich das Problem sowieso von selbst weil man irgendwann nicht mehr anders koennen wird als Unregs zu sperren. 🙄



  • Ein Forum ist doch sowas wie eine Tauschbörse a la Kazaa. Wenn ich jemandem etwas gebe, will ich gerne was zurück bekommen. Ich selbst antworte meistens nur auf Beiträge von RegUsern, weil ich weiß, das ich die wieder antreffe und vielleicht auch von ihnen etwas zurück bekomme.
    UnregUser dagegen erwarten Hilfe und lassen sich dann wahrscheinlich nie wieder sehen oder stenkern vielleicht unter einem anderen Unreg-Namen vielleicht noch. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade!

    Ich glaube, sowas nennt man auch soziales Verhalten bzw. ich erwarte sowas. Ich diskutiere z.B. auch lieber etwas heftiger mit einem alten RegUser (selbst wenn ich ihn nie reallife getroffen habe), als mit einem UnregUser.



  • Mit Unregs diskutieren ist ohnehin nervig, weil man nie weiß ob da jetzt wirklich derjenige noch diskutiert oder ob ein Troll seine Rolle übernommen hat.

    Mir würde es nicht sonderlich Leid tun wenn man Unregs sperren würde. Ich habe in den vergangenen Tagen mal die Augen offen gehalten und wirklich konstruktives ist von Seiten der Unregs auch nicht gekommen. Gut, um die paar wenigen wirklich kompetenten, witzigen oder sonstwie positiv auffallenden Unregs wäre es schade, aber der Großteil ist wirklich nur daran interessiert hier rumzuspammen oder sich aus Mangel an RL Aufmerksamkeit zu verschaffen.
    Großartig zu- oder abgenommen hat die Trollerei hier in den letzten Jahren aber nicht wirklich, finde ich.


Anmelden zum Antworten