Ist C++ wirklich die richtige Programmiersprache für mich?



  • Man sollte übrigens nicht verzweifeln, wenn man Programmier-Sachen nicht versteht. Um die Grundlagen zu lernen, ist Learning-By-Doing sehr (!!) wichtig. Wenn du ein einfaches Konsolenprogramm erstellen kannst, kannst du doch im Grunde schon programmieren. Du brauchst nicht vom ersten Tag an abstrakte/virtuelle/template - Klassen und du musst auch nicht die Kommunikation mit einem POP3-Server auswendig können!
    Wichtig ist, dass du das grundlegende kannst und Spaß am programmieren hast. Während des programmierens wirst du mit der Zeit immer wieder neue Dinge, Techniken und Gebiete kennenlernen; und wenn es so weit ist, kannst du sie dir locker aneignen.
    ➡ Meine Vorposter haben recht -> Bloß nicht zuviel auf einmal!



  • Okay. Dann danke ich euch allen noch einmal. ^^ Ich werde mich hier im Forum, und vorallem in der Bücherecke noch etwas umschauen. Vielleicht finde ich ja ein Buch, welches auch für Anfänge gedacht ist, und nicht zum nachschlagen. 😃



  • Ehm... Wo wir grade bei sind: Gibs irgendwo erstmal ein Online-Tutorial? Ich habe momentan nicht ganz 50€ (erst in ein paar Tagen^^) für das Buch ("C++ Lernen und professionell anwenden") und habe auch keine Lust nun einfach nur faul rumzusitzen. 😃



  • Ich würde eventuell noch den C++ Primer empfehlen:
    C++ Primer
    Bzw. die billigere Studentenversion (Inhalt ist identisch mit dem C++ Primer, aber billiger):
    C++ IT-Studienausgabe

    Greetz



  • Hmm... Jo! 25€ ist deutlich billiger. ^^ Und sogar mehr Seiten. 😮 Naja... Ich werds mir mal bestellen...
    Vielen Dank 🙂



  • Squall schrieb:

    und habe auch keine Lust nun einfach nur faul rumzusitzen. 😃

    Programmier doch schonmal^^ Online-Tutorials zu Schleifen, Bedingungen, Anweisungen und allen anderen grundlegenden Sachen gibts doch haufenweise!



  • Vellas schrieb:

    Ich würde eventuell noch den C++ Primer empfehlen:
    C++ Primer
    Bzw. die billigere Studentenversion (Inhalt ist identisch mit dem C++ Primer, aber billiger):
    C++ IT-Studienausgabe

    Greetz

    Hmm, ich kann nur "Die C++ Programmiersprache" empfehlen.
    Ist vieleicht etwas komplizierter verfasst, aber dafür immerhin vollständig und konsistent!

    Ich denke es kommt vor allem darauf an wie du am besten lernst, kannst du auch längere Texte soweit abstrahieren und die Informationen im Hinterkopf behalten bis du sie dann zusammenfügen kannst? Wenn ja, dann ist Bjarne Stroustrup's Buch meiner Meinung nach die erste Wahl zum Lernen von C++.

    Ich selbst hatte während des Lernens der Grundlagen einige Tutorials und "Lernbücher" gelesen und hatte Schwierigkeiten damit. Hauptsächlich da viel zu wenig auf die Verwendungsmöglichkeiten und vor allem deren Folgen eingegangen wurde, stattdessen ging es im Detail meistens nur um die Syntax.

    ~ enthält Wissen, welches über reines C++ hinausgeht, es werden verschiedene Programmiertechniken erklärt und teilweise vertieft, auf fast jeder Seite findet man die Informationen, die nötig sind um das Sprachmittelwissen in das Gesamtgefüge einordnen zu können.

    Link zum Buch: http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=382731660X

    Nunja, vieleicht ist das aber auch nicht deine Art und Weise zu Lernen, das Buch könnte dann trotzdem interessant für dich sein, oder aber auch nicht, - vieleicht kommentiert ja noch jemand erfahrendes meine Buchempfehlung. 🙂



  • "Die C++ Programmiersprache" ist gut zum Nachschlagen, aber es ist didaktisch einfach nicht gut. Es bahndelt einfach nur trocken die Sprache C++, nicht mehr und nicht weniger.

    Das wäre meine Buchempfehlung: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-40253-5&area=Computer



  • Squall schrieb:

    ..."Ist C, bzw. C++ wirklich die richtige Programmiersprache für mich?"....

    Hi,

    ich denke, Du "leidest" an einem typischen Problem von Anfängern: Du kannst noch nicht einschätzen, wie anspruchsvoll die jeweilige Aufgabenstellung ist.
    Damit will ich Dir keinen Vorwurf machen, denn gerade "Toollandschaften" wie

    Squall schrieb:

    ...
    HTML, JavaScript, PHP und Grundlagen von CGI/Perl...

    verdecken einen Großteil der Komplexität (was sie ja auch sollen) und sind hochgradig spezialisiert.
    Diese "Tools/Spezialisten" sind wirklich wichtig, aber eben auch sehr beschränkt, während man mit einer "Generallösung" (= echten Programmiersprache) Vieles selbst machen muß ... aber eben auch alles kann.

    Gerade dem Anfänger ist eben auch nicht klar, wie viele Millionen Quellcodezeilen (für ihn unsichtbar) im Hintergrund arbeiten, wenn er einen HTML-5-Zeiler verfasst...
    Kann ihm auch nicht sein.

    Meine Tipps:

    • Laß Dich davon nicht irritieren, sondern beschäftige Dich ausdauernd und intensiv mit der Programmiersprache (sei es nun Java oder C++ ... auf dem Level tun die sich nicht viel - auch wenn C++ natürlich besser ist 😉 😉 )
    • Versuche mal, die Möglichkeiten der Sprache auszuloten: Spiele herum mit Ablaufsteuerung (if(), for(), wile(), switch() ), Kapselung, Vererbung, Polymorphie, Templates, Operatoren-überladen, STL (-Containern, -Algorithmen, ..); Erfahrungen (gute wie schlechte), die Du damit sammelst, verschaffen Dir einen tieferen Einblick in die Programmierung und die echten Probleme; dann wirst Du vielleicht auch verstehen, warum hier sich niemand den Kopf darüber zerbricht, wie er einen Button auf der GUI auf eine bestimmte Stelle positioniert oder wie die Bits&Bytes durch den Draht fließen ... (das sind einfach keine "echten Probleme", sondern das liest man einfach nach und fertig).
    • Unterscheide zwischen "Form und Inhalt": Die allermeisten Lösungen echter Probleme kommen in Form einer ausgegebenen Zahl daher. Das "Geblinke drumherum" (GUI, Netzwerk, 3D, ....) mag auf den ersten Blick beeindrucken, bindet aber mehr Zeit und lenkt oft vom eigentlichen Problem ab. Mal als Beispiel: Wenn Du ein Schachprogramm schreiben willst, läufst Du Gefahr, monatelang an einer Schnickischnacki-Oberfläche zu basteln ... Dein Programm wird aber bald auf dem Müll landen, wenn der programmierte Computergegner einfach zu schlecht ist - und erst Recht, wenn bei der nächsten Windowsversion der "Schnickischnacki" nicht mehr funktioniert und Du den monatelang portieren mußt. Ein sauberer "Rechenkern" dagegen wird Dir über Jahre (und verschiedene Betriebssysteme) hin noch Freude machen.

    ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg am Programmieren.

    Gruß,

    Simon2.



  • Okay. Nochmal ein großes Dank an Simon2, Artchi, Namor & Badestrand!
    Das muntert wirklich auf, zuhören, dass man nicht der Einzigste ist, dem "soetwas" passiert. C oder auch C++ oder meinetwegen andere programmiersprachen sind um einiges komplexer als eine Scriptsprache wie PHP... Simon, ich werde in Zukunft deine Ratschläge befolgen. Dankeschön..
    Artchi, du hattest bis jetzt (ohne mich bei dir einschleimen zu wollen oder über andere was falsches sagen zu wollen), den Eindruck gemacht, dass du sehr VIEL Ahnung hast, was das programmieren angeht. Deswegen denke ich, werde ich mich für deine Buchempfehlung entscheiden. Danke!! (schonwieder :D)
    namor, du hörtest dich mit dem Satz

    kommentiert ja noch jemand erfahrendes meine Buchempfehlung.

    etwas unsicher an. Trotzdem vielen Dank für deine Empfehlung. Vielleicht kauf ich mir es noch nebenbei. 🙂
    Badestrand, das mache ich schon, aber irgendwie will keines der compiler die ich lad, funktionieren.... Die meckern nur rum >_< Heute hau ich mir dann wieder den Borland C++ Builder X drauf, welcher bei dem Buch easy-C++ als Anhang bei war. Wobei ich Textbrowser aber mehr mag. T_T Nicht dieser ganze SchnickSchnack den man nicht wirklich brauch... 🙄 Najoa~ Aba BCC5 will ja nich 😞



  • aber irgendwie will keines der compiler die ich lad, funktionieren....

    Mein Tipp:

    fuer die allerersten gehversuche langt die VS 2005 Express. Komfort iss ja nicht alles. Und wenn MS was kann, dann Install und Patch-Routinen schreiben. Fuer konsolenprogramme reicht das ding allemal aus.
    Spaetestens nach paar wochen sollt man sich aber dann was "komfortableres suchen"
    Wenn man billig! en ne VS version rankommt (Studenten versionen) dann zuschlagen.

    Alternativ:
    Grundlegendes verstaendnis fuer PC's und wie man so Project-Verzeichnisse verwaltet solltest du haben, auch notfalls mal paar umgebungsvariablen zum compilerlauf setzen koennen ... etc. Scriptsprachen sind dir nicht fremd ... also per java oder batch oder visual basic script dinge automatisieren sollt nicht das Problem fuer dich sein, nur eben arbeit .

    Also fehlt dir eigentlich nur das know how um compiler, linker, make tools etc ...
    Willst da auch einsteigen, empfiehlt sich die mingw suite(gcc port auf windows) ... und ne IDE (devcpp oder code::blocks ...) deiner Wahl (so richtig gute gibts keine, die patzen alle zumindest im umgang mit grossen projekten).
    Falls dich mit eclipse auskennst (durch java) da gibts auch ne c++ erweiterung fuer. Beim mingw gibts ne menge tutorials / Foren die einem den umgang und die optionen sowie nen grundverstaendniss fuer compiler linker vorgang geben ... auch in deutsch. Is halt nur nich in paar clicks erledigt. Und der gcc ist der am standard naheliegenste compiler.

    Ciao ...



  • Also ich finde die Express Version absolut ausreichend.



  • http://www.henkessoft.de/C++/Links/links.htm
    Hier findest Du für C++ brauchbare Links zu Tutorials. Mein Tipp: http://www.cpp-tutor.de/



  • Also nach ein paar Wochen die VC2005 Express nicht mehr gebrauchen können? Ist ja etwas übertrieben. Mein Bruder verdient damit sein studentischen Unterhalt in dem er mit der Express _kommerzielle_ Software entwickelt. Und das garnicht mal so schlecht, für "Nebenbei". Da wird es für jemanden, der C++ lernt, die Express mehr als ausreichen.



  • Kommt drauf an was man gewohnt ist ^^

    auf Arbeit hab ich die Enterprice, da komm ich mit der express nimmer klar ^^
    Keine plugins, abgespeckte Intellisense, die Aufloesung des debuggers ist nen greul ....

    Ciao ...



  • Was Stroustrups "Die C++ Programmiersprache" angeht, muss ich Artchi zustimmen. Für das Buch sollte man bereits Erfahrung in C++ haben, sonst wird man sich in der Regel schwer tun (was nicht bei jedem so sein muss). Aber der Stroustrup kommt auch eher einem Kompendium nahe, als einem Lehrbuch für Anfänger.

    Das Buch von Artchi kenne ich nicht, hab nur den C++ Primer. Hab ihn mir zwar erst vor kurzem gekauft, aber wenn ich das mit meinen Einsteiger-Büchern von damals vergleiche schlägt es diese um längen (aber das waren wohl auch keine guten Einstiegsbücher). Ich guck aber gerne in den C++ Primer um nochmal Sachen genau nachzulesen.

    Vielleicht solltest du keines der beiden Bücher (das Artchi und ich empfohlen haben) bestellen, sondern dir beide mal in einer Buchhandlung/Bücherrei ansehen und gucken welches dir persönlich besser gefällt. Einfach mal in ne Ecke setzen und das Einführungskapitel anlesen. Wir können dir zwar Tips geben, aber jeder hat noch so ein bisschen seinen eigenen Geschmack.

    Entwicklungsumgebung denke ich auch das Visual Studio C++ 2005 Express erstmal reichen sollte. Ich kam damit auch bis vor kurzem aus, hab einfach noch für windowsspezifische Sachen das SDK installiert. Dann hab ich mir (für Privat) ein Update der Standard-Version gekauft, allerdings kannst du als Schüler ja sicher irgendwie eine Schülerlizenz erwerben, gibts ja per MSDNAA kostenlos. Ich würde dir aber wenn du Standard oder besser kriegen kannst die englische Version empfehlen. Bin mit der deutschen etwas unzufrieden, gibt einige Plugins von MS die noch nicht für die dt. Versionen verfügbar sind. Aber sehe eigentlich recht wenig Gründe, warum ein Anfänger die Super-IDE braucht und nicht mal die hälfte der Funktionen nutzen kann. Bin eher der Freund von Anwendungen die man noch gut Überblicken kann, was gerade für Anfänger von Vorteil ist. Die Express sollte dir eigentlich mehr als reichen für den Einstieg.
    Hier ist der Link zum Visual C++ 2005 Express und einer Anleitung für das SDK, aber das kannst du ruhig später nachinstallieren, wenn du etwas vertraut mit der IDE und vor allem mit der Programmiersprache bist:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/

    Greetz



  • RHBaum,
    Ich danke dir für deine mehr als ausreichende Antwort. Von Eclipse hatte ich schon öfters gehört, aber noch nie etwas mit zu tun gehabt.
    Mit Umgebungsvariablen bin ich vertraut, sowie mit dem Umgang vom Compilieren. Ich weiß nicht genau, wieso das nicht klappen will. Zuvor hatte es immer geklappt. Ich mache warscheinlich irgendeine kleinigkeit Falsch. Hatte auch schon viel Übung mit Textbasierten Browsern durch Linux erhalten. Erst hatte ich SuSE, was mir dann aber zu "Windowsmäßig" war. Dann hatte ich Debian, was aber momentan komplett out-of-date ist. 😕 Dann hatte ich auch kurzzeitig Gentoo-Linux. Aber auch auf Windows lief schonmal der Compiler... Hmm~ Naja 😃
    Danke! Ich versuch's einfach weiter...

    Vellas, du hast wohl recht. 🙄 Nur wie du es warscheinlich auch selber weißt, ist es am einfachsten, Ratschlägen Erfahrener Leute zu folgen, anstatt selber zu denken, man würde dann was falsch machen... Naja~ Wenn ich mal wieder in Osnabrück bin (leider etwas weiter weg), wo es soweit ich weiß erst solche Bücherläden gibt, schau ich mal vorbei... Ansonsten schaue ich gleich / morgen erstmal bei Amazon, meinem Favoriten was Bücher angeht. 😃

    Zu dem Visual Basic; Wie es aussieht, muss ich mein Windows erst bei denen "Abstempeln" lassen. Ich mach das nicht gerne, weil ich mir dann so "beschattet" vorkomme... Vergleichbar mit Spyware... 😕 Kann man das irgendwie umgehen? 😞
    Danke ^^



  • Squall schrieb:

    Zu dem Visual Basic; Wie es aussieht, muss ich mein Windows erst bei denen "Abstempeln" lassen. Ich mach das nicht gerne, weil ich mir dann so "beschattet" vorkomme... Vergleichbar mit Spyware... 😕 Kann man das irgendwie umgehen? 😞

    1. Du meinst Visual C++ Studio Express Edition, nicht Visual Basic.

    2. Die Software muss nicht mehr registriert werden.

    3. Von "beschatten" -- geschweige denn "Spyware" - kann nicht die rede sein. Das ist Quatsch.

    4. "umgehen" höre ich nicht gerne. 😞 Aber wie gesagt: Eine Registrierung ist nicht mehr vonnöten.



  • Nicht? Oh. 😃 Aber ich benötige Service Pack 2 wir mir nun aufgefallen ist. Na dann... Aber ich hoffe das meckert nicht rum wenn ich die Module Service Center oder wie das heißt deaktivieren.^^

    Dann mal schaun. 😃



  • Squall schrieb:

    Vellas, du hast wohl recht. 🙄 Nur wie du es warscheinlich auch selber weißt, ist es am einfachsten, Ratschlägen Erfahrener Leute zu folgen, anstatt selber zu denken, man würde dann was falsch machen... Naja~ Wenn ich mal wieder in Osnabrück bin (leider etwas weiter weg), wo es soweit ich weiß erst solche Bücherläden gibt, schau ich mal vorbei... Ansonsten schaue ich gleich / morgen erstmal bei Amazon, meinem Favoriten was Bücher angeht. 😃

    Weiß ich nicht, weil C++ eigentlich die erste Sprache war die ich damals gemacht habe und mir alles selbst beibringen musste (daher auch die schlechten Bücher und nie wirklich gute Anfängerbücher). Ich habe mehr gelesen glaub ich als programmiert damals (zumindest in der Zeit wo ich keine IDE hatte mit der ich umgehen konnte). Aber dank des Internets muss es keinem Anfänger mehr so gehen wie mir. 😉 Kann nämlich manchmal echt deprimierend sein.

    Zum Buch noch etwas. Ich guck immer bei Terrashop, solltest zumindest mal gucken, haben zur Zeit viele Bücher billiger, vllt. ist das von Artchi ja auch dabei.

    Greetz


Anmelden zum Antworten