Heute noch C++ für Unternehmenssoftware



  • illuminator schrieb:

    Der Unterschied ist glaub ich: In C# oder Java können es auch Azubis und Inder.

    Ja, und sogar Fachinformatiker. Und nu geh wieder ins Heise Forum 😃



  • Artchi schrieb:

    Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠

    ach, nur weil c++ immer verliert 😞 👎

    rapso schrieb:

    ich denke mir c++ ist ne art linux der sprachen, es lebt von der riesigen community, nicht so sehr von einem unternehmen

    wurst 👎 zum ersten fällt mir nur ein: http://www.linux-watch.com/news/NS5306151939.html
    zum zweiten: wie kommst du darauf c++ habe eine riesige community? andere sprachen ebenso. sf hat inzwischen mehr projekte in java als in c++. c# noch nicht, da es noch recht jung ist.

    ich denke z.b. dass man endlich in compiler einbauen sollte, dass boundchecks, refcounted-ptr usw. per flag eincompiliert werden.

    weshalb nicht einfach eine sprache nehmen wo ich mich mit solchen kinderproblemen nicht rumärgern muss sondern mich darauf konzentrieren kann software zu schreiben 😕



  • naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.



  • ach ihr muddis 😞 schrieb:

    rapso schrieb:

    ich denke mir c++ ist ne art linux der sprachen, es lebt von der riesigen community, nicht so sehr von einem unternehmen

    zum zweiten: wie kommst du darauf c++ habe eine riesige community? andere sprachen ebenso. sf hat inzwischen mehr projekte in java als in c++. c# noch nicht, da es noch recht jung ist.

    die meiste software auf der welt ist in c/c++ geschrieben, ja, das koennte ein grund sein.

    ich denke z.b. dass man endlich in compiler einbauen sollte, dass boundchecks, refcounted-ptr usw. per flag eincompiliert werden.

    weshalb nicht einfach eine sprache nehmen wo ich mich mit solchen kinderproblemen nicht rumärgern muss sondern mich darauf konzentrieren kann software zu schreiben 😕

    [/quote]wozu x neue sprachen, wenn man schon eine gute hat die man optimieren hat?



  • Artchi schrieb:

    Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠

    Vielleicht ließen sich solche Threads ein wenig eindämmen wenn zumindest durch und durch legitime OPs nicht präventiv zuflamet würden 💡



  • Artchi schrieb:

    naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.

    Mach dich nicht lächerlich 👎 👎 👎



  • dEUs schrieb:

    Artchi schrieb:

    naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.

    Mach dich nicht lächerlich 👎 👎 👎

    Naja - wenn man betrachtet, wie der Poster schon im Namen und erst Recht im Text nur auf billige Provokation aus ist, kann ich Artchi schon verstehen.

    Gruß,

    Simon2.



  • Meiner Meinung nach ist diese Frage im falschen Forum gestellt worden.

    Diese Diskussion, und ihr Ton, entsteht doch, weil viele hier mit ihrer Sprache aufgewachsen sind. Sie haben mehr oder weniger viel Zeit zum Erlernen investiert und das gibt man ungern auf. Dabei sollte man aufpassen, ob man beim Verteidigen 'seiner' Sprache nicht zu weit geht.

    Es erscheint mir daher unwahrscheinlich, dass man die eigentliche Frage,
    'Warum entscheiden sich die Unternehmen für Sprache X?, hier klären kann.

    Vielleicht stellt man lieber in Foren wie 'Der Projektleiter' direkt die Frage, "Warum nehmt ihr Java für neue Projekte"?



  • Dabei meine ich nicht mal so unbedingt den orig. Poster. Aber die ersten Uregs legen ja schon los in diesem Thread, mit irrwitzigen Statistik-Quellen u.ä. Der orig. Poster hat eine legitime Frage gestellt, aber ich weiß jetzt schon, das es wieder auf einem flamewar ausläuft. Keine Frage!



  • dEUs schrieb:

    Artchi schrieb:

    naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.

    Mach dich nicht lächerlich 👎 👎 👎

    OT:
    Da muss auch ich Artchi beipflichten, ich sehe das genauso.
    Für mich sind Unregs grundsätzlich erstmal ignorierwürdige Trolle. Allein schon weil jeder Depp durch Klauen des Namens eines sachlichen Unregs Unheil stiften kann, sind sie einfach nicht vertrauenswürdig. Punkt.



  • SeppSchrot schrieb:

    Meiner Meinung nach ist diese Frage im falschen Forum gestellt worden....
    Es erscheint mir daher unwahrscheinlich, dass man die eigentliche Frage,
    'Warum entscheiden sich die Unternehmen für Sprache X?, hier klären kann.

    Vielleicht stellt man lieber in Foren wie 'Der Projektleiter' direkt die Frage, "Warum nehmt ihr Java für neue Projekte"?

    Stimme ich auch zu.
    Allerdings nicht unbedingt mit der Begründung. Hier im Forum sind auch viele Leute, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit C++ sich sehr gut mit der Sprache auskennen ... und üblicherweise werden sie hier mit Halbgarem und in einem recht respektlosen Ton von der Seite angepflaumt. Das sehe ich eher als Grund für das Scheitern solcher Diskussionen hier ...
    Wenn mal wirklich jemand mit "Kenne" die Frage stellt "Was kann ein zukünftiges C++ von anderen Sprachen lernen ?" (wie es z.B. rapso recht interessant angegangen ist), kann ich mir schon eine fruchtbare Diskussion vorstellen...
    ... zumindestens bis wieder die erste "Alle muddis"-Blinse mit "Ach, Ihr Loser wollt nur nicht zugeben, dass Java viel besser ist" kommt.

    Gruß,

    Simon2.



  • SeppSchrot schrieb:

    Vielleicht stellt man lieber in Foren wie 'Der Projektleiter' direkt die Frage, "Warum nehmt ihr Java für neue Projekte"?

    Wäre eine Frage! Die Frage kann man sogar mir stellen, da ich seit über 6 Jahren _ausschliesslich_ Java-Software entwickle (Client als auch App-Server). Das ewige Argument, ich will meinen Job nicht verlieren, trifft auf mich überhaupt nicht zu. Da ich nur 1 Jahr (vor 7 Jahren) mit C++ beruflich Geld verdient habe.

    In dem anderen Thread (Prog-Lang-Poll) von vor wenigen Tagen, meinte jemand (der Java toll fand), das sie C++ auf einem Mobile-Gerät einsetzen, und C++ dafür schlechter geeignet ist, als andere Sprachen. Meine Frage an den Poster: "Warum setzt ihr dann C++ ein, wenn es schlechter geeignet ist?" Eine Antwort steht heute noch aus. Die werde ich wohl auch nie erhalten.



  • Artchi schrieb:

    Die Frage kann man sogar mir stellen,

    ok und was waere deine antwort?



  • Artchi schrieb:

    Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠

    Was vor allem auffällt, ist, dass solche Threads immer wieder von Unregs oder Regs mit Postcount < 5 ins Leben gerufen werden. Und dann noch mit diesem Pseudo Informationsgehalt. 👎
    Vllt. lässt sich dagegen ja mal 'ne clevere Lösung finden. 💡
    Irgendwie ist mir die Lust auf solche Threads mittlerweile gründlich vergangen. Zum einen ist es sowieso oftmals sinnloses Gesülze, und ein anständiges Geflame wird auch nicht mehr so schön wie beim erstem Mal.





  • Ich finde das Problem ist das einige Sprachen, wie Java, also die interpretiert werden müssen, gar nich ohne Sprachen wie C++ laufen können, da sie ja nicht im Binär-Code vorliegen.
    Also kann man teilweise Sprachen wie C++ gar nich ersetzen!



  • Vista, aber das ist doch wieder eine recht technische Abhandlung. Dazu noch von einem "C++ Experten".

    Hier antwortet also jemand mit einem gewissen Kenntnisstand, aber was denken sich z.B. Projektleiter?



  • vista schrieb:

    guckt ihr: http://www.aristeia.com/Papers/iX interview 0906.pdf

    Der Mann vertritt genau meine Meinung. C++ weg vom Standard-Anwendungsmarkt auf dem es Java/C# hoffnungslos unterlegen ist. Hin zu anspruchsvollen Programmen bei denen es auf die Dinge ankommt die C++ stark machen.

    Diese ganze Anpassung von C++ auf den Consumer-Markt mit Bla und Blubb komplett vergessen. GUI gehört auch nicht nach C++. Wer Frontends basteln will nimmt Java/C#.

    MfG SideWinder



  • SeppSchrot schrieb:

    Hier antwortet also jemand mit einem gewissen Kenntnisstand, aber was denken sich z.B. Projektleiter?

    ich glaube von denen wird man nicht sonderlich ehrliche und uneingefaerbte antworten bekommen. keine wird sagen, selbst wenn er es denken sollte, "damit bekommen wir billige arbeitskraefte" oder sowas.

    ich finde das oben im artikel geschriebene durchaus interesant. besonders das c++ eine komplexe sprache ist und die anderen sprachen mit vielen fertigen bibliotheken ankommen. das ist mit ein grund fuer deren beliebtheit denk ich mir. wenn ich manchmal leute sehe die auf c++ umsteigen wollen von VB/C#/Java dann klingen die echt angekotzt davon dass sie sowas mal selber machen sollen was grundbestanteil der anderen sprachen ist. wenn sie es dann versuchen, sind sie total ueberfordert mit all den kleinen dingen die man an allen ecken bedenken muss.



  • SeppSchrot schrieb:

    Hier antwortet also jemand mit einem gewissen Kenntnisstand, aber was denken sich z.B. Projektleiter?

    Die denken doch größtenteils ähnlich - der Ursprungsposter teilt ja diese Erkenntnisse.

    @rapso: Das ist natürlich ein Faktor, jetzt aber wieder sämtliche Java/C#-Programmierer als dumm zu erklären ist ebenfalls fehl am Platz. Enterprise-Applikationen mit J2EE ordentilch in Java umzusetzen ist auch kein Kinderspiel.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten