C++ fuer Spieleprogrammierung?



  • Schau dir mal z.B. http://nehe.gamedev.net/ an und arbeite die Lessons 1 - 48 durch. Die Tutorials sind zwar schon ziemlich alt und der Code auch in C und nicht C++, aber das kannst du auch ohne Probleme alles in C++ umschreiben.



  • Wie ich bereits in meinem ersten Posts erwähnte: Unity oder das Unreal Development Kit(Links siehe mein vorheriger Post) sind eben solche Editoren, mit denen man "verhältnismäßig" leicht eigene Spiele erstellen kann. Ist für dich denke ich auf jeden Fall mal einen Blick wert.



  • Game Maker von Mark Overmass oder so. Einfach "yoyo games" googln.^^



  • Ich habe gehört, dass "C++ für Spieleprogrammierer" ganz gut sein soll.
    Es ist keins der Bücher, die sofort mit einem Spiel anfangen wollen, sondern bringt nur die Grundlagen der Sprache bei, aber eben kombiniert mit Spieleprogrammierung 🙂



  • ipsec schrieb:

    Es gibt auch Meinungen, dass 3D-Spiele sogar einfacher als 2D sind, einfach weil es für 3D viel ausgereiftere Frameworks gibt während man bei 2D noch viel selbst machen muss. Ich kann das nicht einschätzen, kann aber die Erklärung nachvollziehen.

    Wenn man Frameworks wie SFML anschaut, entsteht aber ein anderer Eindruck. Hingegen kenne ich nicht wirklich Open-Source-Bibliotheken für 3D-Spiele/Grafikprogrammierung, die so ein schönes Design haben.

    Student83 schrieb:

    Schau dir mal z.B. http://nehe.gamedev.net/ an und arbeite die Lessons 1 - 48 durch.

    Ich denke nicht, dass pures OpenGL ein guter Einstieg ist, dazu sind die NeHe-Tutorials auch noch veraltet.

    Ich persönlich würde nicht mit irgendeinem "Spieleprogrammierer"-Buch gleichzeitig C++ und Spieleprogrammierung lernen. Lieber, man nimmt sich ein reines C++-Buch wie den Primer vor und hängt sich ein paar Monate voll rein. Ist zwar vielleicht anfänglich etwas langweilig, dafür lernt man sicher das Richtige. Auf diese Weise hat man, wenn man zur Spieleprogrammierung übergeht, ein solides Fundament und kann selbst entscheiden, wie man etwas umsetzen will, da man die Sprache bereits einigermassen gut kennt. Ausserdem ist man freier in der Auswahl der benutzten Bibliotheken.

    Viele Leute machen den Fehler, dass sie sich aufgrund ihrer Ungeduld zu schnell an komplexen Dingen wie Spieleprogrammierung versuchen, ohne die Grundlagen verstanden zu haben. Man bringt meist schon etwas zustande, aber man schreibt umständlichen und schlecht wartbaren, fehleranfälligen Code. Im Endeffekt braucht es um einiges mehr Zeit (und vor allem mehr Nerven), als wenn man anfänglich etwas Zeit investiert, um die Sprache richtig zu beherrschen.



  • Wurst schrieb:

    Ich habe gehört, dass "C++ für Spieleprogrammierer" ganz gut sein soll.

    Ist es nicht. Man soltle zuerst die Werkzeuge lernen, bevor man die Anwendungen kennen lernt. Beides gleichzeitig führt nur zu murks. Volkard hatte dazu etwas intelligentes vor ein paar Tagen geschrieben.



  • Kann hier mal einer erläutern wie die Lizenzen von Unreal Development Kit funktioneren?



  • Ich habe mich jetzt fuer die Unity 3D Engine entschieden
    und werde versuchen damit ein simples 3D Singleplayer Spiel
    zu erstellen. Wenn ich das dann irgendwann mal kann (:D), dann
    werde ich mich mal an ein MMORPG wagen. Wenn jemand gute Einsteigertutorials
    auf deutsch fuer Unity 3D kennt, die 0 Wissen mit dem Programm voraussetzen, wuerde ich mich sehr ueber Links freuen.
    Liebe Gruesse und eine angenehme Nachtruhe 😉



  • TheSmiley schrieb:

    Ich habe mich jetzt fuer die Unity 3D Engine entschieden
    und werde versuchen damit ein simples 3D Singleplayer Spiel
    zu erstellen. Wenn ich das dann irgendwann mal kann (:D), dann
    werde ich mich mal an ein MMORPG wagen. Wenn jemand gute Einsteigertutorials
    auf deutsch fuer Unity 3D kennt, die 0 Wissen mit dem Programm voraussetzen, wuerde ich mich sehr ueber Links freuen.
    Liebe Gruesse und eine angenehme Nachtruhe 😉

    http://lmgtfy.com/?q=unity3d+tutorial

    War das so schwer:-P? Schau dir mal gleich das 1.Ergebnis an, kenn die Engine zwar nicht, aber das Tutorial( Video-Tutorial ) sieht sehr gut aus. Dort wird so wie ich es verstanden habe ein Rennspiel erstellt.

    Lg freeG



  • TheSmiley schrieb:

    Wenn ich das dann irgendwann mal kann (:D), dann
    werde ich mich mal an ein MMORPG wagen.

    Stell das MMORPG lieber ein bisschen weiter nach hinten. Ich glaube du unterschätzt, welcher immenser Aufwand hinter einem solchen Projekt steht. Davon wirst du aber denke ich ein besseres Bild haben, nachdem du dein "simples" Spiel fertig gestellt hast.

    Mir ist jedenfalls kein MMORPG bekannt, das eine einzelne Person begonnen und fertig gestellt hat. Selbst kleinere Teams scheitern unverhältnismäßig oft. Bedenke allein die Arbeit um eine einigermaßen große Spielwelt zu modellieren. Dazu ein Haufen NPCs, Items, Quests, Mobs etc. Und mit Programmieren hast du dann noch gar nicht angefangen.
    Also tue dir selbst einen Gefallen und mach erstmal ein paar mehr einfacherer Sachen, bis du das besser einschätzen kannst. Natürlich kannst du dich aber trotzdem schon an Multiplayer-Komponenten versuchen, das ist zwar auch nicht trivial, aber trotzdem bei weitem einfacher als eine persistente Spielwelt mit hunderten Spielern.



  • Fredi schrieb:

    Tutroials im Internet gibt es oft nur wenige gute.

    Schön formuliert. Es gibt nur wenige gute, die dafür aber sehr oft... äh... oder wie? 😉 😃



  • Hey,

    danke nochmals fuer die Antworten. Mit MMORPG habe ich mich wahrscheinlich
    falsch ausgedrueckt bzw. den falschen Eindruck erweckt. Klar ist es ein MMORPG was am Ende rauskommen soll, aber eins fuer vielleicht 4-5 Personen 😃
    Ein kleiner, grafisch schlicht gehaltener Shooter fuer mich und meine Frteunde zum uebers Internet spielen 😉



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hm, klingt schon erfolgsversprechender. Für mich hat blos ein Shooter für 4-5 Personen wenig mit einem Massive Multiplayer Online Role-Playing Game zu tun 😉


  • Mod

    TheSmiley schrieb:

    hey,
    ich habe mir jetzt mal das 3D-Game Studio angeschaut und finde das hoert sich doch erstmal ganz gut an.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Wenn ja, wuerde es mich freuen, wenn ich mich per Email mit demjenigen in Kontakt setzen koennte sodass mir ein paar Basics beigebracht werden koennten 😉
    Liebe Gruesse,
    TheSmiley

    das waere ein sehr vernuenftiger einstieg. viele sind zwar gegen das 3d game studio und oft auch gegen fertige engines, aber das wuerde dich vermutlich am schnellsten zu deinem spiel bringen (wobei ich nicht weiss ob es netzwerkfunktionalitaet unterstuetzt).
    soweit ich weiss gibt es auch ein forum bei denen wo du vermutlich zu vielen anfaengerfragen schon die passenden antworten finden kannst (bist ja nicht der erste der das benutzt 😉 ).



  • _matze schrieb:

    Fredi schrieb:

    Tutroials im Internet gibt es oft nur wenige gute.

    Schön formuliert. Es gibt nur wenige gute, die dafür aber sehr oft... äh... oder wie? 😉 😃

    Oder ... wenn man jeden Tag nachguckt, wird man oft nur wenige gute finden (manchmal aber auch viele). 😉



  • hustbaer schrieb:

    _matze schrieb:

    Fredi schrieb:

    Tutroials im Internet gibt es oft nur wenige gute.

    Schön formuliert. Es gibt nur wenige gute, die dafür aber sehr oft... äh... oder wie? 😉 😃

    Oder ... wenn man jeden Tag nachguckt, wird man oft nur wenige gute finden (manchmal aber auch viele). 😉

    Ja, macht Sinn. Vielleicht ist er ein sehr vergesslicher Brillenträger. 😉




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