Komplette Zeile mit Whitespaces einlesen, ohne getline



  • Wieso verwendest du dann nicht einfach argc/argv?



  • hustbaer schrieb:

    Wieso verwendest du dann nicht einfach argc/argv?

    Da müsste ich die exe stets über die Kommandozeile aufrufen. Ich habs aber lieber, wenn ich einfach nur ein Doppelklick machen muss. Oder ruft ihr eure Applicationen immer via Kommandozeile auf?


  • Mod

    Gugelmoser schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Wieso verwendest du dann nicht einfach argc/argv?

    Da müsste ich die exe stets über die Kommandozeile aufrufen. Ich habs aber lieber, wenn ich einfach nur ein Doppelklick machen muss. Oder ruft ihr eure Applicationen immer via Kommandozeile auf?

    Klar. Wer einmal die Kommandozeile gewöhnt ist, für den ist Klickibunti bloß noch plump und umständlich. Denk doch nur, was du derzeit machen musst: Erst Hand an die Maus, Geste ausführen, Doppelklicken. Dann Hand an die Tastatur. Pfad komplett eintippen, Enter drücken.

    Kommandozeile: Hand an Tastatur, erste paar Zeichen von Anwendung, Tab, erste paar Zeichen von Pfad, Tab, Enter. Viel schneller Workflow mit viel weniger Bewegung und ohne Wechsel.

    Man braucht natürlich eine vernünftige Shell dafür.



  • SeppJ schrieb:

    Man braucht natürlich eine vernünftige Shell dafür.

    Die da z.B. wären? :p



  • bash ... 🤡


  • Mod

    Ethon schrieb:

    bash ... 🤡

    Genau. Wobei die anderen typischen Verdächtigen wie csh oder zsh auch ganz gut sind. Empfehlenswert ist aber (auch allgemein zum Programmieren) eine US-Englische Tastatur, sonst stirbt man an den Sonderzeichen.



  • Gugelmoser schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Wieso verwendest du dann nicht einfach argc/argv?

    Da müsste ich die exe stets über die Kommandozeile aufrufen. Ich habs aber lieber, wenn ich einfach nur ein Doppelklick machen muss. Oder ruft ihr eure Applicationen immer via Kommandozeile auf?

    Nö.
    Es gibt da was ganz tolles das nennt sich Batchfile 🙂
    Oder auch GetPrivateProfileStringW.
    (OK, das ist Windows-only, aber in der Boost gibt's sicher auch was um Config-Files zu lesen)



  • Gugelmoser schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Wieso verwendest du dann nicht einfach argc/argv?

    Da müsste ich die exe stets über die Kommandozeile aufrufen. Ich habs aber lieber, wenn ich einfach nur ein Doppelklick machen muss.

    Nach dem Doppelklick musst du ja doch noch tippen. Nicht viel gewonnen also.
    Stattdessen könntest du per Rechtsklick auf das Ziel (in deinem Fall das Verzeichnis) ein öffnen mit... oder senden an... aufrufen und dann dein Programm auswählen. Vorausgesetzt, dein Programm akzeptiert den Pad als Kommandozeilenparameter...



  • @pumuckl
    Ich hatte angenommen dass er den Pfad aus einem Config-File ausliest.



  • hustbaer schrieb:

    Ich hatte angenommen dass er den Pfad aus einem Config-File ausliest.

    Wozu braucht er dann noch argc/argv?



  • Gar nicht.
    Das war bloss meine Frage wieso er eben nicht argc/argv verwendet.


Anmelden zum Antworten