Meeting C++ - Call for Papers



  • phlox81 schrieb:

    Xin schrieb:

    Denkst Du dabei an spezielle Themen?

    Naja, momentan ist es relativ boost / C++11 lastig was eingereicht wurde.
    Zu Qt habe ich z.B. noch gar nix, das kann sich aber noch ändern.

    Wenn Du genug für zwei Tage hast, ist ja alles locker 🙂

    phlox81 schrieb:

    Xin schrieb:

    Die Schwierigkeit, die ich hier sehe ist, dass 350 Euro Eintritt bei einem Zielpublikum, das vorrangig aus Privatpersonen besteht, nicht leicht zu bezahlen sind.

    Wo steht das? Zielgruppe sind vorallem erfahrende und evtl. auch angestelle/selbstständige C++ Programmierer, welche dies als Erfahrungsaustausch und auch Fortbildung sehen.

    Das steht a) in diesem Forum, b) auf der Website - auch wenn die Information den Wert ausmacht, wirkt sie nicht gerade professionell, daher gehe ich von einem eher semiprofessionellen Publikum aus und c) das Programm ist noch ein wenig die Katze im Sack.

    Kurz: Das ganze ist eben nicht noch hochprofessionell, entsprechend erwarte ich kein hochprofessionelles Publikum.

    phlox81 schrieb:

    Xin schrieb:

    Bei Bezahlung wird da auch was Knackiges erwartet, was nicht auf Seite 1 zu dem Thema bei google.de zu finden ist? Für eine Inspiration in Form von "Man könnte ja mal..." finde ich das jedenfalls viel Geld.

    Für ein QT Spezialthema wäre mir das allerdings auch etwas viel Geld - ich plane zwar mich in Qt einzuarbeiten, aber da bin ich jetzt noch nicht, um mich da an Spezialthemen zu setzen.

    Ich suche auch niemanden als Vortragenden, der sich da gerade eingearbeitet hat, bzw. dies gerade macht.

    Logisch. Aber wie Charles Petzold aber schon inhaltlich, wenn auch nicht syntaktisch korrekt fragte: Was zahlst Du für einen Vortragenden?
    Um genug Angebot zu haben, wirst Du also nicht nur Vollprofis zum Nulltarif haben?

    phlox81 schrieb:

    Ticketpreis: Qt DevDays kosteten 499 Euro für 2 Tage in München, ADC++ 2 Tage 999 Euro um den Ticketpreis mal in ein Verhältnis zu setzen.
    Beides heavy von Sponsoren unterstützt, welche ich nicht in diesem Umfang habe, und auch nicht in diesem Umfang will.
    Daher muss das Event über den Ticketpreis finanziert werden.

    Das ist klar, das verstehe ich und so hart es jetzt klingt: es interessiert mich nicht.
    Wenn ich 350 Euro bezahlen muss, dann möchte ich die entsprechende Gegenleistung haben, also in der Zeit soweit inspiriert werden, dass sich Anreise etc. gelohnt hat.
    Da bringe ich mir notfalls 'ne Prinzenrolle mit, wenn ich zwischendurch Häppchen brauche.

    Und da stimme "oO" zu: Zur Inspiration brauche ich keine Häppchen, da reicht mir im Notfall tatsächlich der Keller und ein selbstgeschmiertes Butterbrot.

    Ich habe für zwei Tage auch schon mehr bezahlt, aber dann wusste ich, dass ich die ganze Zeit auch genau das höre, was ich hören will.

    phlox81 schrieb:

    Unterstützung, momentan ist es wohl am wichtigsten, das möglichst viele davon wissen, nur mit entsprechender Reichweite wird dieses Event überhaupt stattfinden können.

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, was zum Thema OpenGL anzubieten, aber ich denke, dass das nicht wirklich ins Dein Konzept passt.

    Ich finde die Idee einer solchen C++-Konferenz grundsätzlich super, werde das unter Beobachtung halten, ob ich als Besucher komme.



  • Xin schrieb:

    Da bringe ich mir notfalls 'ne Prinzenrolle mit, wenn ich zwischendurch Häppchen brauche.

    Und da stimme "oO" zu: Zur Inspiration brauche ich keine Häppchen, da reicht mir im Notfall tatsächlich der Keller und ein selbstgeschmiertes Butterbrot.

    Ich habe für zwei Tage auch schon mehr bezahlt, aber dann wusste ich, dass ich die ganze Zeit auch genau das höre, was ich hören will.

    OK, das ist deine Meinung.
    Andere sehen das anders (ich z.B.).
    Und wenn du die Zielgruppe nicht auf Keller-kompatible Personen einschränken willst... dann ist halt ein Hotel angesagt.
    So einfach ist das.



  • phlox schrieb:

    Beides heavy von Sponsoren unterstützt, welche ich nicht in diesem Umfang habe, und auch nicht in diesem Umfang will.
    Daher muss das Event über den Ticketpreis finanziert werden.

    AHA ERWISCHT !

    Du willst ja bloß die Ticket Preise so hoch machen damit du dir selber mehr in die eigene Taschen stecken kannst ! So hört sich das für mich an !

    mfg Erkenner der Geld Haie ! 🕶 👍



  • Erkenner der Geld Haie ! schrieb:

    phlox schrieb:

    Beides heavy von Sponsoren unterstützt, welche ich nicht in diesem Umfang habe, und auch nicht in diesem Umfang will.
    Daher muss das Event über den Ticketpreis finanziert werden.

    AHA ERWISCHT !

    Du willst ja bloß die Ticket Preise so hoch machen damit du dir selber mehr in die eigene Taschen stecken kannst ! So hört sich das für mich an !

    mfg Erkenner der Geld Haie ! 🕶 👍

    LoL. Jetzt wirds aber absurd.
    Wenn andere, trotz so viel Sponsoring und der Werbewirkung dieser Veranstaltungen, so hohe Ticketpreise verlangen, wie soll ich das dann ohne aktuell Sponsoren zu haben, und auch nicht Sponsoren in dem Ausmaß haben zu wollen, finanzieren? Na?



  • Xin schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Xin schrieb:

    Denkst Du dabei an spezielle Themen?

    Naja, momentan ist es relativ boost / C++11 lastig was eingereicht wurde.
    Zu Qt habe ich z.B. noch gar nix, das kann sich aber noch ändern.

    Wenn Du genug für zwei Tage hast, ist ja alles locker 🙂

    Naja, ich hätte gerne mehr, weil dann hat man mehr Auswahl.

    Xin schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Xin schrieb:

    Die Schwierigkeit, die ich hier sehe ist, dass 350 Euro Eintritt bei einem Zielpublikum, das vorrangig aus Privatpersonen besteht, nicht leicht zu bezahlen sind.

    Wo steht das? Zielgruppe sind vorallem erfahrende und evtl. auch angestelle/selbstständige C++ Programmierer, welche dies als Erfahrungsaustausch und auch Fortbildung sehen.

    Das steht a) in diesem Forum, b) auf der Website - auch wenn die Information den Wert ausmacht, wirkt sie nicht gerade professionell, daher gehe ich von einem eher semiprofessionellen Publikum aus und c) das Programm ist noch ein wenig die Katze im Sack.

    Natürlich steht das in diesem Forum, als Hinweis, das dies stattfindet. Weil hier eben viele C++ Programmierer verkehren. Und viele von denen auch in die Zielgruppe der Konferenz gehören. Vielleicht nicht alle, aber es gibt in diesem Forum wohl nur sehr wenige Posts welche alle addressieren.

    Ich kann die Tickets ja schwer nach den Einzureichenden Vorträgen kalkulieren.
    Kosten etc. müssen gedeckt sein, auch bei weniger als 150 Teilnehmern. Will ja nicht absagen, nur weil eben nur 141 Leute kommen.
    Momentan läuft noch der Call for Papers, da ist es auch klar, das das Programm noch nicht 100%ig steht. Kann ja nur auf die Webseite tun, von wem ich Foto, Text und Vortragsbeschreibung habe. Aktuell sind dies 8, weitere kommen wohl noch dazu im Verlauf der Woche.

    Es zwingt ja auch niemand dazu jetzt schon ein Ticket zu kaufen, aber wer die Idee gut findet, und unterstützen will, kanns.
    Der Ticketpreis geht nicht an mich, sondern an Amiando, die Kohle davon sehe ich 2 Wochen nach der Veranstaltung. Wer zahlt alles vorher? Richtig, ich.

    Xin schrieb:

    phlox81 schrieb:

    Unterstützung, momentan ist es wohl am wichtigsten, das möglichst viele davon wissen, nur mit entsprechender Reichweite wird dieses Event überhaupt stattfinden können.

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, was zum Thema OpenGL anzubieten, aber ich denke, dass das nicht wirklich ins Dein Konzept passt.

    Talks zu Spieleframeworks fände ich z.b. garnicht schlecht, aber OpenGL selber ist evtl. zu C lastig, Focus liegt wiegesagt auf C++.

    Xin schrieb:

    Ich finde die Idee einer solchen C++-Konferenz grundsätzlich super, werde das unter Beobachtung halten, ob ich als Besucher komme.

    Ja, deshalb mache ich das ja. Weil es eben so eine Messe nicht in Deutschland/Europa gibt, die QtDevDays evtl. nicht stattfinden etc.



  • hustbaer schrieb:

    Xin schrieb:

    Da bringe ich mir notfalls 'ne Prinzenrolle mit, wenn ich zwischendurch Häppchen brauche.

    Und da stimme "oO" zu: Zur Inspiration brauche ich keine Häppchen, da reicht mir im Notfall tatsächlich der Keller und ein selbstgeschmiertes Butterbrot.

    Ich habe für zwei Tage auch schon mehr bezahlt, aber dann wusste ich, dass ich die ganze Zeit auch genau das höre, was ich hören will.

    OK, das ist deine Meinung.
    Andere sehen das anders (ich z.B.).
    Und wenn du die Zielgruppe nicht auf Keller-kompatible Personen einschränken willst... dann ist halt ein Hotel angesagt.
    So einfach ist das.

    Jo. Keine der Konferenzen die ich in den letzten Jahren besucht habe, fand im Keller oder ähnlich statt.
    Dies kein Forentreffen, sondern eine Konferenz. Und da ich auch professionelles Catering etc. auf der Veranstaltung will,
    ohne mir da noch x Firmen für ansehen zu müssen, ist ein Hotel eine gute Location dafür. Muss ich mich darum nicht mehr kümmern, gibt ja genug zu tun, damit die Konferenz überhaupt mal geplant ist.



  • Warum nicht lieber 300 Leute die dann 200 Euro pro Ticket bezahlen statt 150 die 400 bezahlen?



  • petthold schrieb:

    Warum nicht lieber 300 Leute die dann 200 Euro pro Ticket bezahlen statt 150 die 400 bezahlen?

    Hm.... na mal überlegen...

    Vielleicht weil diese Milchmädchenrechnung nicht aufgeht?



  • petthold schrieb:

    Warum nicht lieber 300 Leute die dann 200 Euro pro Ticket bezahlen statt 150 die 400 bezahlen?

    Ja, tolle Idee! Und wir lassen dann nur die ersten 150 Leute rein!
    Hotel nimmt das Geld pro Nase für Verpflegung und Getränke, mehr Leute heisst also auch mehr Kosten.



  • petthold schrieb:

    Warum nicht lieber 300 Leute die dann 200 Euro pro Ticket bezahlen statt 150 die 400 bezahlen?

    da erkennt man schon wieder die weltfremdheit von c++ programmierern XD



  • Kurze Erinnerung, heute endet der Call for Papers, Talks sollten also spätestens morgen eingereicht sein.
    Aktuell sieht es sehr gut aus. Der Focus wird auf boost und C++11 liegen.

    Das vollständige Programm steht dann wohl Ende des Monats.
    Unklar ist auch noch, wer die Keynote halten wird, der Vorschlag von Intel hat leider nicht geklappt...



  • Wird es denn billiger, jetzt wo du einen starken Sponsor an deiner Seite hast?



  • 2070 schrieb:

    Wird es denn billiger, jetzt wo du einen starken Sponsor an deiner Seite hast?

    Nein, Ticketpreis ist von vornerein so kalkuliert. Und es sind auch schon einige Tickets verkauft.
    Sponsoren bekommen Freitickets, Austellungsfläche kostet dann auch noch mal Miete etc.
    Und das Sponsoring bringt nicht viel Geld ein, da ich nicht will, das die Sponsoren zu viel Einfluss auf die Konferenz haben.

    Aktuell sind es 7 Talks zu boost, 5 zu C++11 und 3 zu sonstigen C++ Themen.



  • ich könnt nen schwank aus meiner jugend erzählen, darf ich dafür umsonst rein 😕



  • exilcubaner schrieb:

    ich könnt nen schwank aus meiner jugend erzählen, darf ich dafür umsonst rein 😕

    Hm, nein. Ich weiss noch nicht was mit den Freitickets passiert, wenn es da mal von einem Sponsor eine Verlosung gibt, werde ich das natürlich hier bekannt geben.



  • und wenn ich paar weiber mitbring? 🕶



  • Was heißt denn hier eigentlich: Call for Pampers ? 🙂



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Was heißt denn hier eigentlich: Call for Pampers ? 🙂

    http://de.wikipedia.org/wiki/Call_for_papers



  • So, alle Vorträge und Sprecher sind jetzt online, Keynote noch nicht spruchreif, kommt wohl nächste Woche.



  • So, nochmal ein kurzes Update. Die Keynote ist nun spruchreif 🙂

    Ich freue mich, das mit Michael Wong ein Mitglied des C++ Standardkomitees die Keynote hält.
    Thema ist die Praxis mit C++11, wie man dafür programmieren sollte, wie sich der Coding Style im Vergleich zu C++98/03 nun ändert:
    http://meetingcpp.com/index.php/newsleser/items/keynote-good-c11-coding-style-16.html

    Auch der Fahrplan steht jetzt! 🙂


Anmelden zum Antworten