Wie kaputt ist Europa?



  • hallo

    nicht alle lehrer in deutschland sind beamte.
    mir ging es weniger um den euro als um die idee der europäischen gemeinsamkeit und wenn der konflikt in nordirland oder die vertriebenen herhalten, dann vergleiche ich das mit einigen jahrhunderten vor 1945 und freue mich über eine phase des friedens.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    ... nicht alle lehrer in deutschland sind beamte.
    mir ging es weniger um den euro als um die idee der europäischen gemeinsamkeit und wenn der konflikt in nordirland oder die vertriebenen herhalten, dann vergleiche ich das mit einigen jahrhunderten vor 1945 und freue mich über eine phase des friedens. ...

    Doch, in D werden Lehrer üblicherweise verbeamtet. Damit sie nicht den "Komsomolzen" anheimfallen, wie Herr Strauß es dunnemals aus der CSU so treffend bemerkte.

    Egal, wir ziehen doch in keine Kriege mehr, das hat die EWU auch schon gezeigt. Der Euro ist der erste Kriegsgrund, der mir einfällt.
    Divergierende Wirtschaften kann man nur über Finanzausgleiche regeln, über Währungsabwertungen oder eben Kriege.

    Das "friedliche Europa", die "Europäische Gemeinsamkeit", um es in Deinen träumerischen Worten zu beleben, ist nicht mehr als ein Pups ins Kinderbett und wird es auch bleiben, wenn ein paar wesentliche Probleme nicht gelöst werden.

    Überdies Danke für die konsequente Kleinschreibung - ich mache mir wenigstens noch Gedanken, wie etwas geschrieben gehört, auch wenn ich hin und wieder danebenlange. 👎



  • "Eure Sorgen un Otje sien Geld!" 😃



  • hallo

    pointercrash() schrieb:

    Doch, in D werden Lehrer üblicherweise verbeamtet. Damit sie nicht den "Komsomolzen" anheimfallen, wie Herr Strauß es dunnemals aus der CSU so treffend bemerkte.

    nein, nein und nochmals nein. ich hatte auch bisher nicht erwartet, dass deine aussagen begründet sind, aber das stimmt einfach nicht. in sachsen gibt es keine verbeamteten lehrer. die sind alle angestellt. das gleiche in berlin. im rest stimmt es. einfach googlen und erst dann schreiben.

    chrische



  • Von Sachsen weiß ich es auch. Ich glaube auch in anderen ( neuen ) Bundesländern ist die Verbeamtungsquote rückläufig.



  • @edit
    Habe chrische gemeint:

    Ja, und erstmal Hirn einschalten und dann posten. :p

    Erstmal bin ich nicht der "hallo" und zweitens wird Dein Name automatisch beim posten aufgeführt - schon mitbekommen? 😕

    "Üblicherweise" stimmt schon rein zahlenmäßig.
    Ich schreibe nicht von Berlin und Sachsen, sondern von Bundesländern, die die Kultushoheit noch als Verpflichtung wahrnehmen. Wir haben ja gesehen, wohin das führt ... Berlin ist der Totalabsturz und Sachsen bekommt auch grad Probleme.

    Aber Du findest anscheinend alles supidupi. 😃

    Koch' Dir 'nen Vanillepudding, gieß' ein wenig Himbeergrütze drüber, wenn Du ganz verwegen bist, kippst Du - bitte nur ein halbes - Gläschen Himbeergeist (huch!) in selbige, lädst alle Deine Freundinnen dazu ein und vergiß' nicht, koffeeinfreien Kaffee vorher einzukaufen. Sonst könnte sich noch jemand über Herzrasen beschweren. 😃

    Viel Spaß beim "Tante Jacobs- Treffen" 😉



  • hallo

    mit anrede, abschluss und kleinschreibung wirst du zurechtkommen müssen oder du du nutzt ein script und blockst mich.

    den zusammenhang zwischen verbeamtung und wichtigkeit der bildung scheint mir aber wirklich sehr konstruiert. sachsens bildungssystem hat sicher einige nachteil, die ich gern mit dir diskutiere, aber vergleich das mal mit bremen oder so.
    und genau das scheint mir dein problem zu sein: es gibt mehr als schwarz und weiß. natürlich nervt die eu teilweise, aber sie ist nicht für alles böse verantwortlich. angeblich 50% arbeitslose in spanien sind die schuld der eu. die deutlich besseren zahlen in dtl haben mit der aber nichts zu tun. diese einseitigkeit nervt mich. ist bei weitem nicht alles rosa, aber eben auch nciht schwarz. wie oft hast du seit lehman schon den untergnag des euros vorhergesagt?

    chrische



  • pointercrash() schrieb:

    Koch' Dir 'nen Vanillepudding, gieß' ein wenig Himbeergrütze drüber, wenn Du ganz verwegen bist, kippst Du - bitte nur ein halbes - Gläschen Himbeergeist (huch!) in selbige, lädst alle Deine Freundinnen dazu ein und vergiß' nicht, koffeeinfreien Kaffee vorher einzukaufen. Sonst könnte sich noch jemand über Herzrasen beschweren.

    Viel Spaß beim "Tante Jacobs- Treffen"

    Kapierst Du denn gar nichts?
    Dann kauf' Dir die "Bild", gucke RTL (da läuft gerade das Dschungelcamp) und sei zufrieden.
    Diejenigen, die einfach nur zufrieden sind, könnten biedermeiermäßig den Mund halten, zuhause bleiben und müssten ihre Meinung nicht unbedingt kundtun - es läuft eh alles prima - ihrer Meinung nach.

    Wenn alles so "tutti paletti" ist, muß man auch nichts verteidigen, weil ja allen klar sein müßte, daß alles prima läuft.

    Aber es gibt nicht mehr viel, was prima läuft.

    @edit:
    Ach ja, der Euro lebt nur noch, weil die EZB unter Draghi versprochen hat, unendlich Staatsanleihen aufzukaufen und dafür nachzudrucken. Sehr "sinnig", aber das wird in Deinem Kopf auch keinen Platz finden.
    @edit2:
    Ich erachte es als Zeichen tiefster Unhöflichkeit, Menschen mit miserabler Orthographie zu konfrontieren. Es drückt Mißachtung genauso aus, wie es ein schlechtes Vorbild für Kinder abliefert.



  • Marc++us schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Um z.B. komplexe Software im Staatswesen zu ändern, wie für das Finanzministerium und Sozialversicherungen, braucht die Verantwortlichen 2-3 Legislaturperioden (dazu sage ich jetzt besser nichts …). So ist es ein offenes Geheimnis, dass die meisten Ämter schon ewig keine konsistente SW mehr haben,

    Aktuelles Beispiel: man kann zur Zeit bestimmte elektronische Steuererklärungen (ELSTER) für 2012 noch nicht abgeben, weil die Änderungen vom Jahressteuergesetz so spät kamen, daß die Schnittstellenspec erst jetzt herauskam, und noch niemand diese implementiert hat.

    Aber gib mal als Steuerbürger Deine Erklärung 1 Tag zu spät ab...

    Das ist noch gar nix!
    Seit zwei Jahren müssen alle KMUs ihre Bilanz mittels Elster übermitteln. Aber weder die FAs, noch die Unternehmen bekommen es IT-technisch hin. Stell Dir vor es ist Gesetz und keinen interessiert`s, weil IT. 😃



  • hallo

    und was wird passieren? du weißt es doch sicher. du solltest lernen, dass es neben deiner, auch andere meinungen gibt. das mit dem vorbild ist mein beruf und daher gönne ich mir abends etwas ruhe. am ende bist du vielleicht der geisterfahrer.

    ich hätte gern noch den zusammenhang zwischen achtung der bildungspolitik und dem beamtenzum erklärt.

    chrische



  • hallo

    ich habe nie gesagt, dass alles gut oder gar perfekt ist!

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    ... ich hätte gern noch den zusammenhang zwischen achtung der bildungspolitik und dem beamtenzum erklärt.

    chrische

    Ich weiß schon, daß Du der chrische bist und ich bin immer noch nicht der "hallo". 🙂
    Sag mal, säufst Du heimlich? "beamtenzum" ist schon wirklich ein starkes Stück, paßt aber zu Deiner restlichen Rechtschreibung. 😃
    Wie auch immer, über Staatsexamina wurde ein - zumindest landeseinheitlicher - Bildungsstandard garantiert, also man wurde normalerweise nicht von Deppen unterrichtet. Die Blödel, die da - sagen wir mal "suboptimale" - Noten erzielt haben, sind billigeres Futter für das Bildungssystem, das schafft Verlockungen in Sachen Standards - und denen wurde in einigen Bundesländern gerne nachgegeben.

    "Mir reicht die zweite Garde, weil sie billiger ist und mit Teilzeitverträgen unter Druck gesetzt werden kann". Hat ein Kultusminister angeblich bei einer der letzten Konferenzen gesagt, an denen mein Vater teilnahm. Er hat sich fürchterlich echauffiert - im Nachhinein.

    Es wird also gezielt die zweite Garde requiriert, weil man dadurch an den Verbeamtungsgesetzen vorbeikommt. Schlecht nur für die Besten. Achja, und für die Kinder. Aber auf die scheißen wir sowieso mittlerweile alle.

    Ist das Erklärung genug, warum man auf Zeitverträge umsiedeln mag?



  • hallo

    okay, aber gerade sachsen steht doch bei den üblichen tests immer sehr gut da. wie erklärst du dir das denn? gerade sachsen hat natürlich ein problem: die lehrerinnen, die viel geld verdienen wollen gehen woanders hin und deswegen wird es hier vielleicht auch bald beamte gebe. ob das allerdings den bildungsstand der schülerinnen erhöht, möchte ich bezweifeln. da spielen doch eher andere dinge eine rolle. in sachsen wurde in den letzten 20 jahren nicht immer wieder dass schulsystem geändert, sondern eine schiene gefahren. das trägt natürlich dazu bei, dass eltern, schülerinnen und lehrerinnen sich sicher fühlen. in anderen bundesländern läuft das anders. ich denke, du haust da dinge in einen topf, die nicht in einen gehören.
    btw: noten sind kein guter gradmesser für die eignung zum unterrichten.

    chrische



  • Vorsicht, das sind Zusammenhänge, die komplexer sind.
    Alleine die Verbeamtung von Lehrern löst keine Probleme, muß ich anerkennen. Sachsen hat seinen Bildungsauftrag ernstgenommen, aber behält sich eine "hire & fire"- Option offen. Die kann man verantwortungsvoll oder skrupellos wahrnehmen. Aber finanziert wird das mittelbar durch die Nettozahler beim Länderfinanzausgleich. Deshalb haben die Bayern mittlerweile pro Kopf weniger Kohle als die Neufünfländer, die das mehr oder weniger sinnvoll verspeist haben.
    Das zeigt, was Transfergemeinschaften für Probleme auslösen.
    Willst Du ernsthaft über Agraretats diskutieren? Wofür die EU wirklich Geld verschleudert? Die war nicht unschuldig am spanischen Immo- Bankrott.

    Einen Staatenfinanzausgleich haben die Maastricht- Verträge ausgeschlossen, er ist dennoch Realität geworden, egal, welchen Schmuh man mit uns abziehen mag, wenn man die Geldmenge erhöht, bedeutet das Inflation. Ohja, ein paar Tropfen wurden zurückgespritzt, aber das ist so, wie wenn man gegen eine Pißwand strullert.

    Ist vorher entwertet worden - zu Lasten Deiner Tasche. 😃



  • hallo

    "hire & fire"? alle, die im den letzten jahren neu begonnen haben (sachsen), haben einen unbefristeten vollzeitvertrag bekommen. wie passt das denn zusammen?

    agrasubventionen: ganz schlimm und aus meiner sicht die komplett falsche steuerung!

    chrische



  • Ich bin noch immer nicht der "hallo" und Du immer noch ein unhöflicher Ungustl, der weder liest noch begreift oder Groß/Kleinschreibung berücksichtigt.
    Was kapierst Du an "Option" nicht? 🤡
    Sachsen kriegt ordentlich Kohle von Bayern und investiert es nicht in unbefahrene Autobahnen, sondern in Lehrer. Ist keinesfalls verkehrt. Aber es demonstriert auch, daß Transfergemeinschaften Probleme verursachen.
    Wow, Du bist wirklich anstrengend in Deiner Stutzigkeit. 🙄

    Sagen wir's mal so, als brutales Schimpfwort: Du bist ein "chrische", Du chrische5, Du! 😃



  • hallo

    du hast echt einen komischen stil, zu argumentieren. immer wenn man dir schreibt, dass es nicht unbedingt stimmt, was du schreibst, antwortest du mit beleidigungen. in sachsen gibt es kein hire & fire mehr, weil die sich das hier gar nicht mehr leisten können. woher du deine "expertise" nimmst, bleibt schleierhaft.

    chrische



  • Lerne Groß/Kleinschreibung und respektiere die Wünsche Deiner Foren- Gegenüber, dann gibts auch wieder Antworten, Du chrische, Du! 😃



  • hallo

    du hast den schuss nicht gehört oder respektierst du alle meine wünsche? streite dich doch lieber mit mir, als auf der groß- und kleinschreibung herum zu reiten. kannst es doch anscheinend gut lesen.

    chrische



  • Deine Message lautet also in etwa: "Ich kann mich nicht mehr erinnern, was groß oder klein geschrieben wird".
    Alzheimer online? 😕
    Ja, was Sachsen gemacht hat, ist gar nicht so verkehrt, aber es ging auf Bayerns Kosten und von da ab landen wir schon wieder im gesamteuropäischen Gefüge. 😞

    Hoffentlich, denn darum ging es in dem Fred. Eigentlich.


Anmelden zum Antworten