Filmtipps (Keine Blockbuster)



  • vielleicht faellt bang boom bang ja in deine kategorie. im kino tatsaechlich einigermaszen erfolglos, anschlieszend aber noch richtig gut gekommen.



  • @MrBurns
    No Country for Old Men kennt bloss "jeder" weil der Film neu ist.
    The Big Lebowski dagegen ist schon älter, daher kennen den manche jüngere Leute auch nicht. The Big Lebowski ist aber durchaus sehr bekannt. The Big Lebowski hat auf IMDB z.B. 300K User-Bewertungen -- das ist ca. gleich viel wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Star Wars (1977) hat 520K, also auch nicht so viel mehr. Der Pate hat 670K.
    Ist natürlich keine perfekte Metrik für Bekanntheit, aber es deutet doch darauf hin dass du den Bekanntheitsgrad ziemlich falsch eingestuft hast 😉

    Davon abgesehen...

    Wenn du leicht bis stark schräge Filme suchst die nicht *sehr* bekannt aber auch nicht total unbekannt sind, hier mal ein paar Vorschläge:

    Being John Malkovitch
    Fargo
    Fräulein Smillas Gespür für Schnee
    Kick-Ass
    Scott Pilgrim vs. the World
    Mr. Nobody
    Hanna



  • Das kommt ziemlich stark darauf an, was du als "gut" empfindest.

    Willst du beim Film schauen
    - lachen können?
    - tiefgehend mit einem Thema konfrontiert werden?
    - interessante Sichtweisen auf ein Thema entdecken?
    - etwas zum Diskutieren sehen?
    - Actionszenen sehen?
    - Horrorszenen sehen?
    - Psychoszenen sehen?
    - ...

    (Punkte sind natürlich nicht disjunkt)

    Als vielleicht starkes Beispiel:
    Manche finden den Film "Der freie Wille" gut. Andere würden sich den Film nie anschauen, weil der restliche Abend dann vielleicht nicht mehr so lustig ist.



  • Wie bekannt ist denn Team America World Police (2004)? 😃



  • hustbaer schrieb:

    @MrBurns
    No Country for Old Men kennt bloss "jeder" weil der Film neu ist.
    The Big Lebowski dagegen ist schon älter, daher kennen den manche jüngere Leute auch nicht. The Big Lebowski ist aber durchaus sehr bekannt. The Big Lebowski hat auf IMDB z.B. 300K User-Bewertungen -- das ist ca. gleich viel wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Star Wars (1977) hat 520K, also auch nicht so viel mehr. Der Pate hat 670K.
    Ist natürlich keine perfekte Metrik für Bekanntheit, aber es deutet doch darauf hin dass du den Bekanntheitsgrad ziemlich falsch eingestuft hast 😉

    Weil Leute die IMDB kennen auch eine gute Metrik sind, um etwas über die Bekanntheit von Filmen auszusagen. Da kannst du auch hier nach Haskell fragen und dann behaupten, dass viele Leute Haskell kennen. Wann und wie oft lief The Big Lebowski schon auf einem großen Fernsehsender (ARD, ZDF, Sat1, ProSieben, RTL)? Wann und wie oft läuft Indiana Jones auf den gleichen Sendern?

    Zebald schrieb:

    Willst du beim Film schauen

    - lachen können?
    - tiefgehend mit einem Thema konfrontiert werden?
    - interessante Sichtweisen auf ein Thema entdecken?
    - Actionszenen sehen?

    Ja, wobei "zum Lachen" nicht so ein American Pie Niveau sein sollte.

    - etwas zum Diskutieren sehen?

    Hier jetzt nicht so wichtig.

    - Horrorszenen sehen?
    - Psychoszenen sehen?

    Eher weniger.



  • Ja, wobei "zum Lachen" nicht so ein American Pie Niveau sein sollte.

    Clerks & Clerks 2



  • MrBurns (sinngemäss) schrieb:

    Ich hab Recht und du nicht

    The Big Lebowski ist oft genug bei uns gelaufen. Nicht so oft wie Indiana Jones oder der Pate, aber oft genug dass man kaum dran vorbeigekommen ist wenn man kurz nach der Jahrtausendwende viel Fernsehn geguckt hat.

    Aber glaub was du willst.



  • hustbaer schrieb:

    The Big Lebowski ist oft genug bei uns gelaufen. Nicht so oft wie Indiana Jones oder der Pate, aber oft genug dass man kaum dran vorbeigekommen ist wenn man kurz nach der Jahrtausendwende viel Fernsehn geguckt hat.

    Aber glaub was du willst.

    Es gibt auch Leute die nicht männlich, ca. zwischen 20 und 40 sind und viel Fernseh schauen oder sich groß für Filme interessieren.

    Wenn du Filme suchst, die ich als "Filme die jeder kennt" bezeichne, kannst du dir hier die weltweiten Listen anschauen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Filme



  • Adams Äpfel,
    in china essen sie hunde,
    dark star,



  • Vielleicht zu empfehlen so etwas wie 'Filmriss' Dazu braucht man nicht ins Kino, keinen Download, kein Wiedergabegerät. Urheberrechtskonflikte sind weitgehend minimiert und über den Inhalt braucht man auch nicht mehr nachzudenken! 😃



  • Ich mag:

    • Das verschwundene Zimmer
    • The Game
    • Die neun Pforten

    Keine Ahnung, ob die im Unbekanntheistgrad mit den anderen mithalen können...



  • SeppJ schrieb:

    MrBurns schrieb:

    Was willst du damit sagen? Weil du ihn kennst, ist er so bekannt wie Terminator, Star Wars oder Stirb langsam?

    Ja. The Big Lebowski gehört sicherlich zu den bekanntesten Filmen überhaupt. Vielleicht nicht ganz die oberste Kategorie der Super-Blockbuster, die du genannt hast, aber mindestens zu den "normalen" Blockbustern.

    War das ironisch gemeint? Noch nie was von dem Streifen gehört.



  • Guy Ritchie



  • Wenn hier schon In China essen sie Hunde genannt wurde, dann darf auch Old Men in new Cars nicht fehlen.
    Die Frage nach guten Filmen ist immer schwierig, da sie vom sowohl vom persönlichen Geschmack als auch der aktuellen Stimmung abhängen. Das hier ist meine Empfehlung:

    - Videodrome
    - The Frighteners
    - Syriana
    - LA Crash
    - Lucky Number Slevin



  • Slim Susie - Durch Zufall mal entdeckt. Richtig witzig-platter skandinavischer Humor 👍



  • MrBurns schrieb:

    Wenn du Filme suchst, die ich als "Filme die jeder kennt" bezeichne, kannst du dir hier die weltweiten Listen anschauen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Filme

    Dann guck mal wie viele Filme da vor 2000 veröffentlicht wurden.
    Das sind 13 aus 100.
    Fällt dir was auf?

    Wenn man "weil ich zu jung bin und den nicht kenne ist er nicht bekannt" als Argument akzeptiert, dann musst du vermutlich auch Filme wie Forrest Gump oder E.T. von deiner Liste streichen. Und TRON (1982) wäre dann schon ein voll unbekannter, abgefahrener Nieschenfilm den bloss ein paar Nerds gesehen haben.



  • Kreuz und quer durch die Jahrzehnte und Genres:

    - Naked Lunch
    - π (Pi)
    - Brennende Langeweile - Bored Teenagers
    - Brazil
    - Return of the Living Dead
    - Up in Smoke
    - The Old Dark House
    - Rock ’n’ Roll Highschool
    - Supervixens
    - Meet the Feebles
    - Jabberwocky
    - Quadrophenia
    - Emperor of the North
    - Delicatessen



  • hustbaer schrieb:

    MrBurns schrieb:

    Wenn du Filme suchst, die ich als "Filme die jeder kennt" bezeichne, kannst du dir hier die weltweiten Listen anschauen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfolgreicher_Filme

    Dann guck mal wie viele Filme da vor 2000 veröffentlicht wurden.
    Das sind 13 aus 100.
    Fällt dir was auf?

    Ja, du hast nicht weit runtergescrollt, da kommen noch einige.

    Wenn man "weil ich zu jung bin und den nicht kenne ist er nicht bekannt" als Argument akzeptiert, dann musst du vermutlich auch Filme wie Forrest Gump oder E.T. von deiner Liste streichen.

    Nö darum geht es nicht, ich kenne auch Filme die raus kamen, als ich noch nicht geboren oder erst ein paar Jahre alt war.

    Es gibt eine Menge Leute die sich nicht so für Filme interessieren, die kennen halt nur die großen Filme für die viel Werbung gemacht wird bzw. die häufiger in den Medien erwähnt werden.

    Was meinst du, was raus kommt, wenn du auf der Strasse 100 Leute fragst, ob sie The Big Lebowski kennen? Was kommt dann raus, wenn die gleichen Leute fragst, ob sie Forrest Gump kennen?

    Ich kann ja hier mal eine Umfrage machen, wobei hier die meisten in die Gruppe derer gehören, die ich als die die ihn kennen, kategorisiert habe. Mal schauen, wieviele bei der Umfrage überhaupt mitmachen.
    So: http://www.c-plusplus.net/forum/p2313852#2313852



  • meine persönlichen Film-Perlen:

    - Calendar girls
    - 1-2-3
    - Chocolat
    - Ziemlich beste Freunde
    - 40 Wagen westwärts

    der Rest ist mir grad entfallen, bin aber auch schon deutlich über 20.



  • Wäre es nicht besser die vorgeschlagenen Filme auf 3 zu begrenzen und zusätzlich die Antwortenden bitten etwas zu dem Film zu schreiben? Warum gerade dieser Film sehenswert ist, aber ihne den Inhalt zu spoilern.

    Identität
    Thriller über einen Serienmörder. Spannender Film mit einer überraschenden Wendung mit symphatischen Schauspielern. Die Story ist ein Puzzle das erst am Ende richtig zusammen passt.

    Devil – Fahrstuhl zur Hölle
    Mehrere Leute sind in einem Fahrstuhl gefangen und bekommen Besuch vom Teufel. Ein Horrorfilm bei dem mehrere Handlungsstränge zum Ende hin verbunden werden.

    Mystery Science Theater 3000 The Movie
    MSTK ist eine Komikertruppe die alten Filme mit neuen (ulkigen) Dialogen versieht und so dem Film einen neuen Drall verpasst. Bei MSTK3000 The Movie wird Metaluna IV antwortet nicht verulkt. Ins Deutsche wurde der Film vom Frühstyxradio Team übersetzt. Das Ergebnis kann man gut an einem lustigen Abend sehen.

    Die Serie ist leider nur in englischer Sprache zu haben. Wenn man aber eh ein Fan von Horrorfilmen ist kann so vergnügt in alte B-Movies eintauchen.


Anmelden zum Antworten