Windows RT - Erfahrungen gesucht



  • joar, und die benutzen java und java ist ne app.
    :p



  • Meinst du JavaScript vielleicht? Java kannst und willst du nicht benutzen. Java im Browser (also Applets und solches Zeugs) ist die reinste Scheisse. Um wieder etwas herunter zu kommen: Silverlight geht auch nicht, braucht auch niemand. Flash hingegen ist kein Problem. Alles, was Plugins über Flash hinaus betrifft, geht nicht - dann musst du Windows 8 für Intel Architekturen haben. Was die anderen Browser betrifft: Chrome und Firefox sind auf Windows RT noch nicht lauffähig. Der Chrome Port im Windows Store für Windows 8 ist unbrauchbar - wenn schon installiert den normalen Desktop Chrome.

    Ich selbst habe ein Surface RT (erste Generation) und bin sehr zufrieden. Brauche es hauptsächlich für YouTube und Browsing. Anders als etwa Chrome auf Android oder Safari auf dem iPad ist der IE11 der gleiche wie auf Windows 8. Alles, was also im IE tut (ohne Plugins ausser Flash), tut auch auf Windows RT. Wenn dich eine Website Wunder nimmt, kannst du gerne einen Link posten und ich teste es.



  • /rant/ schrieb:

    Was die anderen Browser betrifft: Chrome und Firefox sind auf Windows RT noch nicht lauffähig.

    😮
    Sorry, das wusste ich nicht!


  • Mod

    Es laufen doch schon überall Gerüchte herum, dass Windows RT eingestellt wird.
    Bspw. http://www.theguardian.com/technology/2013/nov/26/microsoft-kill-windows-rt-larson-green

    Falls ihr euch ein Windows-Tablet holt, würde ich also auf die Pro-Versionen (bspw. Surface 2 Pro) setzen.

    MfG SideWinder



  • Interessant.
    Ich muss zugeben ich hab' mich mit der ganzen Windows RT Sache noch zu wenig beschäftigt.
    Ich hatte aber angenommen dass Windows RT einfach Windows Phone + ein paar zusätzliche APIs ist.

    Falls das nicht so ist, dann macht es für MS natürlich wenig Sinn. Hier drei Plattformen zu pflegen wo zwei reichen würden ist ja wohl nur rausgeworfenes Geld.

    Und was Windows RT Tablets angeht... spätestens seit es Windows 8 Tablets um €250 gibt sind die für mich ziemlich uninteressant geworden.



  • /rant/ schrieb:

    Wenn dich eine Website Wunder nimmt, kannst du gerne einen Link posten und ich teste es.

    Das wäre suuuupieeee wennze für mich Seiten testen tätest.

    Könnte ich hier Fragen stellen, wenn ich eine HA nicht raffe
    http://www.gute-mathe-fragen.de/
    Bitte oben links im grünen Streifen auf Frage? klicken,
    dann erscheint unten ein Textfeld, in das man die Frage schreiben kann.
    Funktionieren die Mathe-Symbole wie z.B. √ ∑ und so und würde ich
    Zugriff auf meine Festplatte bekommen, wenn ich ein Bild hochladen will,
    wenn ich auf Bild einfüge klicken würde ? Kann ich ne Tabelle einfügen?
    (Button oben rechts)

    Kann ich die Seite http://www.wolframalpha.com/ benutzen?
    Kann ich hier http://www.mathe-fa.de/de Funktionen plotten?
    Kann ich hier http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm LGS lösen?
    Kann ich hier http://www.arndt-bruenner.de/mathe/geometrie/analygeo/ Vektorrechnung tun?

    Hätteste lieba nix gesagt, ne? *grins*
    Eilt ja nicht, vielleicht warte ich auch noch auf Ubuntu touch statt RT koofn ....
    Aber interessiern tuts mich schon obs funzert ..

    🙂



  • SideWinder schrieb:

    Es laufen doch schon überall Gerüchte herum, dass Windows RT eingestellt wird.
    Bspw. http://www.theguardian.com/technology/2013/nov/26/microsoft-kill-windows-rt-larson-green

    Ich tippe, es wird bei den Gerüchten bleiben. Der Markt ist einfach zu lukrativ, um ihn einfach anderen zu überlassen.

    SideWinder schrieb:

    Falls ihr euch ein Windows-Tablet holt, würde ich also auf die Pro-Versionen (bspw. Surface 2 Pro) setzen.

    MfG SideWinder

    hustbaer schrieb:

    Und was Windows RT Tablets angeht... spätestens seit es Windows 8 Tablets um €250 gibt sind die für mich ziemlich uninteressant geworden.

    Für mich nicht. Wenn ich das richtig in einer Rezesion gelesen habe, geht den Akkus der pro Tablets nach rund 3 oder 4 Stunden die Puste aus, die ARM RT Dinger laufen 8 Stunden und deutlich drüber hinaus, bis sie wieder anne Tanke müssen.
    Ich möchte dann doch schon entspannt im Web unterwegs sein und nicht ständig die Akkuanzeige im Auge behalten müssen.



  • Ich habe auch eine Weile mit dem Gedanken gespielt, mir ein Surface 2 (also das mit RT) zu kaufen, aber vorläufig hat doch die Vernunft über den Spieltrieb gesiegt und ich hab mir keins gekauft ^^

    Im Prinzip sehe ich Win RT etwas kritisch, weil man komplett auf den Windows-Store angewiesen ist und bei einem Tablet sollte der schon gut sein. Was tut man auch sonst mit dem Ding, wenn es keine guten Apps gibt?
    Ich habe ein Windows Phone 8 und bin auch zufrieden. Aber da ist die App-Situation nicht so dramatisch für mich, weil ich eig. nur normale Telefonfunktionen + bisschen E-Mail, surfen, Inetradio nutze.

    Na ja, das Surface 2 Pro ist aber auch keine wirklich Alternative, weil man gleich 800 EUR oder so hinlatzen muss und ok, das ist dann schon extrem viel. Und was ich mit Desktop-Apps auf dem Tablet soll, weiß ich auch nicht so genau. Hat das schon mal jemand getestet, wie brauchbar das ist? Klar, man kann die (übrigens sehr geile) Tastatur anstöpseln und das Teil wie einen Laptop verwenden.. aber dann halt mit 10" Bildschirm, was ich auch nicht so toll finde.
    Wobei das Surface 2 (egal welcher Art) an sich schon ein cooles Stück HW ist. Gefällt mir viel besser als die Windows 8 Tablets von anderen Herstellern 👍

    Was auch öfters durch die Gerüchteküche pflügt, ist dass MS am Ende WinRT und Windows Phone zusammenführt und das läuft dann sowohl auf den Smartphones als auch auf den Tablets. Im Prinzip keine miese Idee, immerhin gibt's ja inzwischen auch so "Phablets" mit WP8 und die haben fast Tablet-Ausmaße oO



  • vllt bald rt user _-) schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Und was Windows RT Tablets angeht... spätestens seit es Windows 8 Tablets um €250 gibt sind die für mich ziemlich uninteressant geworden.

    Für mich nicht. Wenn ich das richtig in einer Rezesion gelesen habe, geht den Akkus der pro Tablets nach rund 3 oder 4 Stunden die Puste aus, die ARM RT Dinger laufen 8 Stunden und deutlich drüber hinaus, bis sie wieder anne Tanke müssen.
    Ich möchte dann doch schon entspannt im Web unterwegs sein und nicht ständig die Akkuanzeige im Auge behalten müssen.

    Lies mal Tests von aktuellen Win 8 Tablets mit Bay Trail Atom (Z3xxx).



  • vllt bald rt user _-) schrieb:

    ...
    http://www.gute-mathe-fragen.de/
    ...

    Kann ich die Seite http://www.wolframalpha.com/ benutzen?
    Kann ich hier http://www.mathe-fa.de/de Funktionen plotten?
    Kann ich hier http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm LGS lösen?
    Kann ich hier http://www.arndt-bruenner.de/mathe/geometrie/analygeo/ Vektorrechnung tun?
    ...

    Habe alles mal kurz probiert und es funktioniert problemlos. Abgesehen davon, dass bei der Vektorrechnung für die Klammern eine spezielle Schriftart genutzt wird und der Formeleditor im Vollbildmodus die Touchtastatur nicht automatisch starten will. Diese Tools sind nicht für Touch designed. Das Problem wirst du auch mit allen anderen Tablets haben.

    Ich finde immer wieder spannend, wie die Leute gegen Windows RT wettern können, obwohl sie grösstenteils nicht einmal verstehen, was das für ein System ist: Windows 8 auf ARM (mit anderer Lizenzierung, daher die Einschränkungen). Verglichen mit iOS und Android ist Windows RT technisch betrachtet meilenweit voraus, nur hat der Windows Store 800'000 Apps weniger. Aber ich habe bisher noch nie etwas vermisst.

    Im Gegenteil. Bei Windows RT hat man den gewohnten Windows Desktop mit Office 2013 (und soll bitte keiner kommen mit den ach so tollen Office Lösungen für Android oder iOS - das hier ist das volle Microsoft Office 2013, kostenlos), Kommandozeile/PowerShell, Remote Desktop, Explorer mit SkyDrive Integration... Man kann alle möglichen Geräte anschliessen: Tastaturen, Monitore, Festplatten, Telefone - und als jemand, der früher viel mit Android Tablets hantiert hat: Es ist wesentlich komfortabler. Microsoft hat nicht einfach irgendwelche Treiber beigelegt und dann aufgehört, sondern den vollen Windows 8 Treiber-Stack portiert. Man kann mehrere Apps gleichzeitig ausführen, z.B. im Internet browsen und nebenbei Zattoo TV laufen lassen und ein Word-Dokument bearbeiten. Macht das mal mit einem iPad.

    Und wegen der App Auswahl: Braucht man 1 Million Apps? Oder braucht man ein paar gute? Ich jedenfalls bin zufrieden mit TuneIn, TeamViewer, Facebook und Acrobat, MetroTube etc. VLC fehlt noch, soll aber demnächst kommen. Danach würde mir nur noch ScummVM fehlen. Auf den ganzen Rest (Justin Bieber, Furz Apps und das tausendste Tower Defense Game des Monats) verzichte ich auch gerne 🤡

    Neben der Tatsache, dass ich gerade mal 200 Euro für das alles bezahlt habe (zum Vergleich, das iPad kostet 480 Euro und dann hat man noch keine Apps...), war eben gerade diese etwas erwachsenere Softwareausstattung und Bedienung ganz nett. Von mir aus können sie Windows RT auslaufen lassen (was ich allerdings nicht glaube), oder mit Windows Phone mergen (was ich für wahrscheinlicher halte). Es geht nichts verloren. Alle Apps sind übertragbar auf x86.

    GPC schrieb:

    Und was ich mit Desktop-Apps auf dem Tablet soll, weiß ich auch nicht so genau. Hat das schon mal jemand getestet, wie brauchbar das ist?

    Wir haben im vergangenen Jahr ein experimentales Projekt durchgeführt, wo wir eine Anwendung mit WPF entwickelt haben für Touch auf Surface Pro/2. Man kann es schon bedienen, aber angenehm ist es nicht wirklich. Ausser man designed eine Applikation wirklich dafür. Die Bedienung ist grundsätzlich anders; einfach die Skalierung auf 200% schalten reicht noch nicht wirklich 😉

    Surface Pro ist schon eine feine Sache, aber persönlich würde ich vermutlich keins kaufen. Da bleibe ich lieber gleich bei meinem MacBook Pro. Damit kann ich angenehm arbeiten 😃



  • /rant/ schrieb:

    Habe alles mal kurz probiert und es funktioniert problemlos.

    Herzlichen Dank! 🙂



  • /rant/ schrieb:

    Ich finde immer wieder spannend, wie die Leute gegen Windows RT wettern können, obwohl sie grösstenteils nicht einmal verstehen, was das für ein System ist: Windows 8 auf ARM (mit anderer Lizenzierung, daher die Einschränkungen). Verglichen mit iOS und Android ist Windows RT technisch betrachtet meilenweit voraus, nur hat der Windows Store 800'000 Apps weniger. Aber ich habe bisher noch nie etwas vermisst.
    [...]
    Und wegen der App Auswahl: Braucht man 1 Million Apps? Oder braucht man ein paar gute? Ich jedenfalls bin zufrieden mit TuneIn, TeamViewer, Facebook und Acrobat, MetroTube etc. VLC fehlt noch, soll aber demnächst kommen. Danach würde mir nur noch ScummVM fehlen. Auf den ganzen Rest (Justin Bieber, Furz Apps und das tausendste Tower Defense Game des Monats) verzichte ich auch gerne 🤡

    Weiß nicht, ob du konkret mich gemeint hast, aber im Prinzip brauche ich auch keine 2 Bazillion Apps. Ich bin eher ein Freund von Qualität > Quanität, weswegen ich dieses "Wir haben mehr Apps"-Gelaber von allen möglichen Firmen auch ziemlich nervig finde. MS sollte lieber mal den WP-Store ausmisten und die ganze Scheißapps rauswerfen, damit man sich leichter zurechtfindet, aber anyway.
    Ich kann die App-Situation auf WinRT nicht einschätzen (die Vorführgeräte im Media Markt sind ja nackt :/) und weiß jetzt eig. auch gar nicht auswendig, wie das ist, wenn man für Windows 8 Apps macht.. laufen die ALLE auf WinRT oder kann man als Entwickler auch x86-only Apps machen?

    Das Multitasking bei WinRT find ich aber auch witzig.. zwei Apps parallel laufen lassen ist ein super Feature, sollte imo auch besser vermarktet werden. Die Surface-Werbung ist so mies atm (Wobei das Surface 2 im MS-Store trotzdem ausverkauft ist - und man es auch sonst kaum findet oO).



  • GPC schrieb:

    und weiß jetzt eig. auch gar nicht auswendig, wie das ist, wenn man für Windows 8 Apps macht.. laufen die ALLE auf WinRT oder kann man als Entwickler auch x86-only Apps machen?

    Ich nehme mal an dass man den Source-Code nicht submitten muss wenn man ne App in den Store stellen möchte.
    Und wenn das stimmt, dann kann MS gar nicht dafür sorgen dass alle Win 8 Apps auch für RT verfügbar sind, oder umgekehrt.
    Also OK, könnte natürlich schon, aber dann müssten sie Entwickler zwingen beide Binaries zu submitten. Was sie mMn. nicht können, weil's dann viele Entwickler nicht mehr interessieren würde.

    Das selbe Thema gibt's denke ich auch bei den x86 Android Tablets. Die Java Apps werden vermutlich laufen, aber alles was native Code braucht... hmmm.


Anmelden zum Antworten