Allgemein - Erfahrung mit C++Builder 2006



  • Hallo !
    Ich verzweifle gerade an einer Fehlermeldung beim portieren meiner alten C++ Sourcen vom Borland C++ Builder 6.

    Nachdem alles einwandfrei übersetzt wurde, meldet der Linker:
    Error: Ungelöste externer '__fastcall Forms::TscrollBox::PaintWindow(void *)" referenziert von ....

    Das ist sehr bemerkenswert, da ich PaintWindow in meiner Unit gar nicht benutze. Es muss irgendwie mit dem Object TScrollBox zusammen hängen, das ich wie folgt benutze :

    class PACKAGE TMultiParamViewer : public TScrollBox 
    {
    protected:
    ...
    public:
    ...
    private:
    ...
    __published:
    ...
    }
    

    und dann später ...

    __fastcall TMultiParamViewer::TMultiParamViewer(TComponent* Owner)
    	: Forms::TScrollBox(Owner)
    {
    ...
    }
    
    namespace Multiparamviewer
    {
    	void __fastcall PACKAGE Register()
    	{
    		 TComponentClass classes[1] = {__classid(TMultiParamViewer)};
    		 RegisterComponents("MeinPackage", classes, 0);
    	}
    }
    

    Es hat auch nicht direkt etwas mit den alten Sourcen zu tun, denn auch wenn ich ein neues Projekt anlege und TSchrollbox in dieser Art benutze erhalte ich diese Meldung.
    Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar 😕



  • 😋 Endlich bin ich fündig geworden.
    Die Antwort findet sich hier :

    http://www.borlandtalk.com/c-builder-2006-build-c-packages-bug--vt92315.html

    Scheinbar ein wieder neu hereinentwickleltes altbekanntes Problem.



  • weedee88 schrieb:

    Dabei ist mir aufgefallen, das ich gar keinen Translation-Manager zu verfügung habe....

    Hallo !

    Hast du das Problem inzwischen lösen können ?

    Das Feld "Ansicht - Translation Manager" sowie "Projekt - Sprachen" bleiben hartnäckig grau.
    Da die Borland Hilfe hier auch grauenhaft ist, bin ich am verzweifeln.



  • hi,

    und würdet ihr nun empfehlen, den neuen builder zu kaufen?

    manni



  • MyOwnShadow schrieb:

    Hast du das Problem inzwischen lösen können ?

    Tja bis jetzt hab ich noch nichts neues gehört... Ich hab schon bei Borland angerufen, ( also in Germany ) der typ meinte, dass er die Meldung weiterreichen wollte ?!?!? Ich ruf den Spezialist heute nochmal an, mal gucken was draus geworden ist...



  • Gibt es eigentlich auch positive Sachen zu berichten?



  • ja...

    schick is, dass diverse sprachen, projekte in einer ide verfügbar sind:
    delphi, c, c++, c# asp.net, html, u.v.m.
    console, vcl-forms, dll, komponenten, web-scripts...etc...pp.



  • Bisher läuft die IDE bei mir stabiler... Und die Programme die der Compiler ausspuckt starten schneller als selbes Projekt vom BCB6 compiliert...

    Ich bin eigendlich bisher ganz zufrieden. Der Debugger ist für meinen Geschmack auch informativer geworden und das Hint-Fenster mit allen Eigenschaften der Komponente unter der Maus ist auch schöner als im BCB6.

    Edit: Nicht zu vergessen der Rave-Report. Wesendlich besser als die Käfersammlung QuickReport....

    Mein Fazit: 👍

    mfg
    xXx



  • Ich bekomme immer Linker Fehler. Z.B.: "Error: ungelöste externe...*Dateipfad*"

    Muss ich noch irgendwas einstellen oder wie kann ich den Fehler beheben?
    Sitzte da schon seit Stunden dran ohne Fortschritte zu machen.



  • BTobi schrieb:

    Ich bekomme immer Linker Fehler. Z.B.: "Error: ungelöste externe...*Dateipfad*"

    Muss ich noch irgendwas einstellen oder wie kann ich den Fehler beheben?
    Sitzte da schon seit Stunden dran ohne Fortschritte zu machen.

    Dann fehlt die wahrscheinlich eine Bibliothek.
    Habe festgestellt, das er die "required" Bibliotheken in der Projektverwaltung mit dem alten Pfad aus meiner BCB6 Umgebung übernommen hat.
    Natürlich ohne zu meckern 👎 !?
    Überprüfe mal all deine Pfadeinstellungen. Es gibt ja jetzt eine Unmenge davon ...



  • Ich habe den seit vorgestern und bin bisher auch zufrieden.
    Läuft bisher stabil und meiner Meinung nach sogar schneller als der BCB6...

    Viel mehr kann ich bis jetzt noch nich sagen, wird die Zeit zeigen 😉



  • weedee88 schrieb:

    MyOwnShadow schrieb:

    Hast du das Problem inzwischen lösen können ?

    Tja bis jetzt hab ich noch nichts neues gehört... Ich hab schon bei Borland angerufen, ( also in Germany ) der typ meinte, dass er die Meldung weiterreichen wollte ?!?!? Ich ruf den Spezialist heute nochmal an, mal gucken was draus geworden ist...

    So ich hab mit dem Typen von Borland - Germany gesprochen. Er meinte, dass er immer noch keine aktuellen Infromationen hat bezüglich des Translater und des Link-Fehlers ( den man umgehen kann, indem man den Code Optimiert ).

    Naja laut Borland soll ja ende des Monats ein neues Update rauskommen...ich hoffe mal dass dann die Probleme beseitigt werden...

    aber alles in allem finde ich es eine sehr gelungene Entwicklungszumgebung.Übersichtlich, schnell, und sieht sehr gut aus ;-).... Wenn die Übersetzung noch funtzen würde, könnte ich die IDE auch für unseres Produkt benutzen.



  • Ich habe heute die Enterprise Version bekommen. Anfang November bestellt und immer wieder den Liefertermin verschoben. Vom vorherigen Liefertermin Mitte November auf Mitte Februar und jetzt dann im März endlich ausgeliefert.

    Die Anzahl der 9 CD's löst erstmal einen verzweifelten Eindruck aus. Mittlerweile weiss ich schon, dass ich nicht alle benötige. Wenn ich dann die Probleme hier lese und dass nach der langen Warterei bis zur Auslieferung immer noch gleich ein Update nachgeschoben wird...

    Dann warte ich noch mit der Installation, möchte derzeit kein Risiko eingehen, nicht dass es mir die 6er Version zerhaut. Muss noch einige Projekte fertig programmieren. Am besten einen anderen PC noch herrichten, bei den Systemanforderung aber nicht ganz so leicht.



  • Die Installation läuft problemlos,auch parallel zum BCB6.
    Ich kann mit beiden Versionen auf einem Rechner arbeiten.
    Die neue IDE gefällt mit sehr gut.
    Die Compiler ist deutlich schneller als der BCB6.
    Das war´s leider mit den guten Nachrichten.
    Mein altes Project übersetzt der BCB6 in ca. 30 min.
    Dabei stürzt er nach ca. 25 Minuten ab. Dann muss ich neu starten.
    Das ist nicht schön, aber man übersetzt ja nicht immer das ganze Project.
    Der Builder 2006 bringt mir beim Übersetzten diese Projectes 3-4 mal die Meldung Memory voll. Das ist inakzeptabel. Damit kann ich nicht arbeiten.
    Auch mein Code wird nicht mehr übersetzt.
    Ich arbeite viel mit dem auto_ptr.
    Entweder ist die STL schlecht oder Compiler kommt nicht klar damit.
    Ein kurzer Beispielcode, der nach meinem Ermessen korrekt sein sollte.

    std::auto_ptr<int> create()
    { std::auto_ptr<int> x(new int());
      return x;
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    void common()
    { std::auto_ptr<int> a = create();//ok
      std::auto_ptr<int> b;
      a = b;//ok
      b = create(); //  [C++ Fehler] E2285 Keine Übereinstimmung für 'std::auto_ptr<int>::operator = <_Other>(std::auto_ptr<int>)' gefunden
      std::map<int,std::auto_ptr<int> > m;
      m[3]; // [C++ Fehler] E2285 Keine Übereinstimmung für 'pair<const int,auto_ptr<int> >::pair(const pair<const int,auto_ptr<int> >)' gefunden
    }
    

    Fazit: unbrauchbar



  • Hallo

    auto_ptr dürfen nicht in stl-Containern verwendet werden, weil sie ihren Wert beim Kopieren löschen.

    /Edit : Erklärung siehe auch hier.

    bis bald
    akari



  • Hallo,

    Eine Alternative wäre hier boost::shared_ptr. Die können auch da verwendet werden, da hier Besitzübertragung möglich ist. Hierfür ist es auch nicht notwendig dlls oder lib einzubinden. Die header genügen.

    PS.
    Auch boost Pointer Container sind einen Blick wert.

    Ciao



  • ich habe mich jetzt mal durch die CD's gewühlt und das Programm auf einem SubNotebook installiert. Prozessor Turion ML34, 512 MB Speicher. Ich kann die langen Ladezeiten des Programmes nicht bestätigen. Beim ersten mal Starten dauert die Entwicklungsumgebung C++ ca. 20 Sekunden, danach aus dem Cache nur noch die Hälfte. Die komplette Developer Studio Oberfläche ca. das Doppelte an Zeit. Da hat der BCB6 auch so lange gedauert. Ich denke, das wird dann mit einer schnelleren Festplatte und mehr Speicher auf einem Desktop-PC nocht besser.

    Die Oberfläche macht einen guten übersichtlichen Eindruck. Die 1280*800 Auflösung werden gut ausgenutzt.

    Beim Konvertieren der Programme sind bisher nur Linker Fehler aufgetreten, die man aber nach den Meldungen gut zuordnen kann. Es war mir klar, dass noch die entsprechenden selbst geschriebenen und zugekauften Komponenten installiert werden müssen. Endlich muss man nicht mehr neidig auf die Delphi-Entwickler sehen, da jetzt die Entwicklerversionen angepasst wurden. Dieses Update war mehr als überfällig. Der Schritt ist aber dadurch sehr gewaltig, so dass ein schneller Umstieg diesmal sicherlich nicht möglich ist.



  • Also ich hatte das vergnügen den neuen CBuilder zu testen. Ist ja sicher ganz net geworden. Aber er hat noch einige richtige Bugs. z.B. Löscht man eine Datei aus der Projektverwaltung ist diese zwar weg, bei Compilieren möchte er aber eine Datei mehr übersetzen.

    Aber hat jemand mal versucht Komonenten in der Tool-Palette von einer Kategorie in eine andere zu verschieben? Ich habe viele Kategorien und einige haben gar nur eine Komponente. Langsam findet man sich nicht mehr zurecht. Die Möglichkeit die Palette zu konfigurieren scheint es nicht mehr zu geben. Vielleicht hab ichs auch nur nicht gefunden.



  • man eine Datei aus der Projektverwaltung ist diese zwar weg, bei Compilieren möchte er aber eine Datei mehr übersetzen.

    Kann ich nicht bestätigen

    Aber hat jemand mal versucht Komonenten in der Tool-Palette von einer Kategorie in eine andere zu verschieben?

    Die ganze Palette da außen ist großer Mist. Nimmt da Patz weg und oben wo Platz wäre kann man sie nicht andocken. Des Weiteren merkt sich das Ding trotz angeklicktem "Neuanordnung verhindern" nicht die getätigten Einstellungen. Mit rechter Maustaste oben kommst du zu den Einstellungen oder über Tools->Optionen->Tool Palette



  • Christian211 schrieb:

    Die ganze Palette da außen ist großer Mist. Nimmt da Patz weg und oben wo Platz wäre kann man sie nicht andocken.

    Ich hab mir die als OnMouseOver-Dann-fahr-ich-raus-Button (wie auch immer man das jetzt genau bezeichnet 😉 ) an die Seite gesetzt. Finde ich perönlich eine schönere Lösung als oben in Tabs. Das er sich die Sortierung nicht merkt ist allerdings schon unschön....

    Edit: Eine sache vermisse ich aber definitiv: Wo kann ich den Dialog aufrufen um z.B. einer Klasse neue Properties, Funktionen etc. hinzuzufügen? Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht...

    mfg
    xXx


Anmelden zum Antworten