Alternative zu Discourse mit geringerem Footprint


  • Gesperrt

    Mir ist etwas Doofes passiert. 😬

    Ich wollte das OS des Docker-Hosts wechseln, von Ubuntu nach Debian ... (wieso weshalb warum ist jetzt erst einmal zweitrangig)

    Also habe ich mit zip -r (ohne root) ein Backup des docker folders angelegt. Darin waren auch die Flarum-Datenbankdatein. Leider hab ich erst zu spät bemerkt, dass diese root:root als Benutzer:Gruppe hatten, und sie folglich nicht im Backup enthalten sind. 😬

    Das war die schlechte Nachricht ... Aber die gute ist wenigstens: Das Flarum hatte eh keiner verwendet. 😅

    tl;dr: Beim nächsten Mal bin ich schlauer.


  • Gesperrt

    Ich muss das alles neu machen. 😳 😳 😳

    Mir ist aufgefallen, dass ubuntu:jammy zusammen mit mysql-server eine(!) schwerwiegende Sicherheitslücke enthält, weil die Mysql-Version nicht aktuell ist, und wohl auch nicht aktualisiert wird in nächster Zeit.

    Ich hatte zwar keinen einzigen User, aber die Sicherheit kann ja nicht schaden.

    Also muss ich auf Debian12 und Mariadb umstellen. Da die Mysql8-Datenbank nicht mit Mariadb kompatibel ist, müsste ich die Daten eigentlich auch migrieren, das bekomme ich so ohne Weiteres aber nicht hin. (anderes Encoding, anderes User-Schema ...)

    Aber egal. Aktuell weiß ich nicht, wie ich Mariadb in einem Docker-Container im Hintergrund starten kann.
    mysqld_safe --user=root & funktioniert nicht - mit Mysql8 funktionierte das noch.

    Hat dazu jemand eine Idee?


  • Gesperrt

    Hab's hinbekommen. 😊

    Siehe Scan-Summary: https://i.postimg.cc/zXcwMdHb/grafik.png

    Ich habe für MariaDB jetzt das offizielle Docker-Image und einen eigenen Container verwendet. (So, wie man das ja auch eigentlich tun sollte ...)

    Hier kann dann zu, nach meiner Meinung


Anmelden zum Antworten