CAD STEP-format



  • Guten Morgen Leute,

    ich weiß das Thema hat wenig mit "Spiele-/Grafikprogrammierung" zu tun, aber mit CAD 3d.. und es geht um STEP File Format. In diesem Format sind alle 3d Objekte aufgelistet, und jede Objekt hat zugewiesenes Meshes mit "absolute" Vertices etc.

    Nun würde mich interessieren, ob ich quasi die Objekte und deren meshes relativ "speichern" kann, und die Objekte haben noch relative Positionen zu den Parent Objekten...

    Aber ich habe das Gefühl, dass das STEP Format Objekte flach speichert und keine hierachie wie in einer SCene existiert..hmm

    kennt sich jemand damit auf?

    Optional_ Was wäre denn eine andere "gängiges" CAD Format welche dies Informationen enthält und großflächig unterstützt wird?



  • @SoIntMan sagte in CAD STEP-format:

    Was wäre denn eine andere "gängiges" CAD Format welche dies Informationen enthält und großflächig unterstützt wird?

    Das gängigste offene CAD Format ist DXF und wird von den meisten CAD Systemen unterstützt. Das Format war ursprünglich nicht dafür gedacht, entwickelte sich aber seit Jahren in diese Richtung.

    Bezüglich einer relativen Speicherung würde ich schätzen dass dies über BKS (Benutzerkoordinatensystemen) funktionieren könnte. Du könntest hierzu z.B: eine BricsCAD Demo herunterladen, ein BKS definieren und ins DXF exportieren.

    Denn bei ACIS basierenden CAD Systemen, wie BricsCAD, gibt es eine gewisse Äquivalenz zwischen CAD Funktion und DXF. Zum Beispiel entspricht ein Block im CAD einem Block im DXF.



  • @Quiche-Lorraine sagte in CAD STEP-format:

    Das gängigste offene CAD Format ist DXF und wird von den meisten CAD Systemen unterstützt. Das Format war ursprünglich nicht dafür gedacht, entwickelte sich aber seit Jahren in diese Richtung.
    Bezüglich einer relativen Speicherung würde ich schätzen dass dies über BKS (Benutzerkoordinatensystemen) funktionieren könnte. Du könntest hierzu z.B: eine BricsCAD Demo herunterladen, ein BKS definieren und ins DXF exportieren.
    Denn bei ACIS basierenden CAD Systemen, wie BricsCAD, gibt es eine gewisse Äquivalenz zwischen CAD Funktion und DXF. Zum Beispiel entspricht ein Block im CAD einem Block im DXF.

    ok danke für deine Antwort. Das bedeutet dass STEP-format keine relativen postionen von Objekten enthält?



  • @SoIntMan sagte in CAD STEP-format:

    Das bedeutet dass STEP-format keine relativen postionen von Objekten enthält?

    Ich kenne mich mit STEP nicht aus. Das letzte was ich weiß dass das STEP Forum vor Jahren akademisch teuer war.

    Ich kenne mich nur mit DXF aus.



  • @SoIntMan sagte in CAD STEP-format:

    Aber ich habe das Gefühl, dass das STEP Format Objekte flach speichert und keine hierachie wie in einer SCene existiert..hmm

    Ich bin ein BricsCAD Nutzer und denke hierbei zuerst an Blöcken, kaskadierte Blöcken, usw...

    Und das sieht man definitiv im DXF Format.



  • @Quiche-Lorraine sagte in CAD STEP-format:

    Ich bin ein BricsCAD Nutzer und denke hierbei zuerst an Blöcken, kaskadierte Blöcken, usw...
    Und das sieht man definitiv im DXF Format.

    ok verstehe, d.h. STEP ist eigentlich nicht mehr so im Umlauf? Dann schau ich mir mal DXF an, danke dir



  • @Quiche-Lorraine sagte in CAD STEP-format:

    Benutzerkoordinatensystemen

    p.a. hat DXF überhaupt 3D informationen? ist doch einfach nur ne 2D zeichnung?



  • @SoIntMan sagte in CAD STEP-format:

    p.a. hat DXF überhaupt 3D informationen?

    Hmm, fast jedes Element ist 3D. Nur 2D Polylines haben 2D Koordinaten, aber eine Erhöhung.

    Du musst aber aufpassen, wenn du eine freie CAD Software ala LibreOffice oder QCad nutzt. Diese können per Designentscheidung nur 2D, das DXF Format ist aber fast ausschließlich 3D.



  • @SoIntMan

    Ich würde auch mal einen Blick auf freie C++ Libs aka dxflib werfen. Musst halt aufpassen dass diese nicht Teil von QCAD oder LibreCAD sind, da diese halt 2D sind.





  • @Quiche-Lorraine sagte in CAD STEP-format:

    Hmm, fast jedes Element ist 3D. Nur 2D Polylines haben 2D Koordinaten, aber eine Erhöhung.
    Du musst aber aufpassen, wenn du eine freie CAD Software ala LibreOffice oder QCad nutzt. Diese können per Designentscheidung nur 2D, das DXF Format ist aber fast ausschließlich 3D.

    ok habe mir ein Muster "3D Würfel" in CAD Tool "Cero" machen lassen, und als step bzw. dfx exportieren lassen.. bekommen aber in dfx nur ein 2D Zeichnung.. hmm.. der CAD Construkteur meinte dass dfx nur in kombi mit step 3d sei.. aber das is doch quatsch?

    @Quiche-Lorraine sagte in CAD STEP-format:

    @SoIntMan
    Ich würde auch mal einen Blick auf freie C++ Libs aka dxflib werfen. Musst halt aufpassen dass diese nicht Teil von QCAD oder LibreCAD sind, da diese halt 2D sind.

    das einlesen der datei sollte in Java-Script sein.. und in ThreeJS gerendert..

    @Quiche-Lorraine sagte in CAD STEP-format:

    @SoIntMan
    Ein paar sehr einfache Beispiele:
    https://people.math.sc.edu/Burkardt/data/dxf/dxf.html

    schau ich mir an, ,danke dir



  • @Quiche-Lorraine Was meinst du zu DWG format?



  • @SoIntMan sagte in CAD STEP-format:

    der CAD Construkteur meinte dass dfx nur in kombi mit step 3d sei.. aber das is doch quatsch?

    Eine solche pauschale Aussage ist Quatsch. Meine Kunden exportieren ihre Pläne nur in DXF. Und 2D Pläne sind nicht so dolle.

    Probiere doch mal eine Demo Version von BricsCAD aus. Wenn du dann mittels LISP die Objektdaten in BricsCAD anschaust, wirst du DXF erkennen,.

    ABER! Du musst aufpassen was deine CAD Software macht. Vectorworks oder Dietrichs System zum Beispiel arbeiten viel mit Ebenen. Wenn du dann einen Plan exportierst, kann z.B. die Ebene als 2D Block ausgegeben und mittels eines Normalenvektoren in die richtige RIchtung gedreht werden. Oder der Block hat eine Erhöhung...

    BTW: Ich habe beruflich eine Software geschrieben, welche Messinstrumente mit CAD Systemen verbindet. Von daher kenne ich viele CAD Systeme.



  • @SoIntMan sagte in CAD STEP-format:

    Was meinst du zu DWG format?

    Das DWG Format wird vermutlich dein Problem nicht verbessern, da wie oben besprochen Höhen in verschiedenen Weisen angegeben werden können. Ferner ist dieses Format nach meinem Kenntnisstand nicht offen.


Anmelden zum Antworten