Bildschirmausgabe blinken lassen
-
Hi zusammen,
das ist mein erster Thread und ich hoffe ich werde nicht gleich gelyncht XD... Ich habe mittels Suchfunktion leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen versuch ichs mal auf diese Weise.
Ist es in C möglich z.B. ein Wort in einer printf-Anweisung blinken zu lassen? Ungefähr so:
printf("Hallo wie gehts?");
und nur das "wie" blinken lassen. Gibt es dafür vielleicht ein Steuerzeichen oder etwas ähnliches?
Bitte nicht für verrückt erklären wenn ich etwas völlig absurdes oder piepeinfaches gefragt habe. Habe erst begonnen C zu lernen...
Danke
Gruß
Markus
-
Mit Standardmitteln nicht - aber je nach System gibt es Möglichkeiten, die Farben und Attribute der ausgegebenen Daten zu beeinflussen.
-
Ich arbeite mit Borland Turbo C 3.0 unter Windows. Welche Möglichkeiten gäbe es denn da?
Vielen Dank für die Hilfe
-
Wenn der Compiler die Header-Datei <conio.h> unterstützt, dann schau mal dort hinein (bzw. in die Hilfe).
Ob es eine spezielle Anweisung für Blinken gibt, weiß ich aber nicht...
-
OK versuch ich mal, danke!
-
sollte doch kein Problem sein sich selbst sone funktion zu basteln oder?
-
wenn du die conio.h hast:
#include <stdio.h> #include <conio.h> #include <windows.h> int main() { gotoxy(1,1); //conio.h _setcursortype(_NOCURSOR); //conio.h printf("Hallo wie gehts?"); while(1) { gotoxy(7,1); printf(" "); Sleep(500); //windows.h gotoxy(7,1); printf("wie"); Sleep(500); } }
Evtl. musst du dann noch die tcconio.lib mitlinken.
Ich hab den Code jetzt nicht getestet
, hoffe, dass er läuft.
-
Danke an alle!
meine conio.h hat die tolle Funktion textattr() mit der man wunderbar alles in allen möglichen Farben (Text und Hitergrund) blinken lassen kann!
Gruß
Markus
-
in grauer vorzeit konnte man die farbe des darzustellenden textes ändern, da brauchte man nur auf die farbe einen "blink" wert addieren .... aber das ist noch DOS und turbo pascal gewesen XD weis echt nicht wie das war und ob es das SO überhaupt noch gibt >_<
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.