Bitte Monitor- und Grafikkartenempfehlung



  • Hallo,
    ich möchte mir einen 19-Zoll-TFT kaufen. Ich lege allerhöchsten Wert auf kristallklare Schrift und große Helligkeit, da ich viel schreiben muss. Also sollte der TFT einen Digitaleingang haben, richtig? Und welche Grafikkarte sollte ich dazu kaufen?
    Zweitens: Sind die Serienstreuungen so groß, dass es mehr oder weniger zwingend erforderlich ist, den Bildschirm mit der Graka in Aktion zu sehen, oder kann man darauf vertrauen, dass das Bild schon scharf sein wird?
    Wir haben bei uns im Büro TFTs mit einer wirklich schlechten Qualität, ausgefranste Buchstaben und so, da sind die Röhrennonitore ja besser. Das will ich unter allen Umständen vermeiden.
    Danke für ne Antwort.



  • 1. bestelle den Bildschirm übers Internet/Versandhaus, dann darfst du ihn innerhalb 14 Tage ohne Gründe zurücksenden, also auch wenn der TFT Fehler hat.

    2. Als TFT würde ich dir den Benq FP937s+ empfehlen, hab ich erst ganz frisch bekommen und bin ganz zu frieden damit.

    3. Als Graka empfehle ich eine Radeon 9800 Pro und falls die zu teuer ist eine Radeon 9600 Pro. Die haben sich auch einige meiner Freunde gekauft und man kann da IMHO auch nicht viel falsch machen.



  • Die Grafikkarte sollte, egal für was für eine du dich entscheidest, ebenso wie der tft, einen DVI-Aus-/Eingang besitzen. Außerdem solltest du dir die Blickwinkel, den Kontrast, die Helligkeit und die Reaktionszeit genau ansehen. Ganz interessant zu dem Thema ist sicher das Portal Prad.de.



  • Außerdem sei zu sagen, dass die neuen TFTs mit 8ms Reaktionszeit eine andere Messmethode benutzen, d.h. den Übergang von schwarz nach weiß der am schnellsten geht, also sie haben in Wirklichkeit nicht ganz 8ms, eher 16ms oder so.



  • Danke erstmal.
    Manche Monitore haben eine andere Leuchtdichte als andere (mal 250 cd/m², mal 300 oder so). Ist die Leuchtdichte für die Helligkeit verantwortlich?
    Ist das eine wichtige Angabe?
    Und ist das Kontrastverhältnis wichtig? Ist z. B. 450:1 ein guter oder schlecher Wert?

    PS
    Lässt die Leuchtkraft mit der Zeit, wie leider bei meinem Laptop, 4 Jahre alt, nach?



  • Ingo schrieb:

    Wir haben bei uns im Büro TFTs mit einer wirklich schlechten Qualität, ausgefranste Buchstaben und so, da sind die Röhrennonitore ja besser. Das will ich unter allen Umständen vermeiden.
    Danke für ne Antwort.

    Das liegt daran, dass sie mit der falschen Auflösung betrieben werden. TFTs müssen immer mit der maximal möglichen Auflösung, die der Monitor zulässt, betrieben werden, alles andere sieht unscharf aus.



  • Ich würde den Monitor nicht im Versandhaus kaufen, sondern im Laden. Meist darfst du ihn da innerhalb einer kurzen Frist auch zurück geben.

    Viel wichtiger ist aber, dass du dir genau das Exemplar genau anschaust, was du mitnehmen willst, auch wenn es eine Stunde dauert. Ich weiß, man kommt sich ein wenig dämlich vor, da so einen Aufstand zu machen. Aber eigentlich sollte es normal sein, schließlich möchte man da über 500 EUR lassen, für sowas kann man schonmal etwas Service und Bedenkzeit verlagen.



  • Ingo schrieb:

    Manche Monitore haben eine andere Leuchtdichte als andere (mal 250 cd/m², mal 300 oder so). Ist die Leuchtdichte für die Helligkeit verantwortlich?
    Ist das eine wichtige Angabe?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Candela



  • Hallo,

    ich möchte mir einen 19-Zoll-TFT kaufen. Ich lege allerhöchsten Wert auf kristallklare Schrift und große Helligkeit, da ich viel schreiben muss.

    Alles ein Frage des Geldes...
    Wenn Du was richtig gutes haben willst, dann kaufe einen Iiyama aus der ProLite-Serie. Der kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür ist die Qualität sehr gut. 🙂 Auflösung : 1600x1200 und die Schrift ist wie gedruckt. 👍

    Als Grafikkarte empfehle ich eine gute nVidia (bloß nicht ATI 🙄 ). Ab FX5200 und besser hast Du ein brilliantes Bild. Und unbedingt den digitalen Ausgang benutzen.

    Bis dann denn,
    🙂
    Nash



  • Öhm... Warum empfehlt ihr eine Grafikkarte, wenn er den TFT via DVI ansprechen
    will? Was du für eine Grafikkarte nimmst ist bei einem Digitalausgang vollkommen
    egal, solange die Karte die Auflösung beherrscht. Solltest du doch den Analog-
    Ausgang nutzen, sind die Empfehlungen genauso sinnlos, da die Bildqualität nicht
    von den Chips abhängt sondern von der Implementierung durch den Grafikkarten-
    Hersteller.

    Übrigens: Die Marktüblichen 3D-Grafikkarten haben fast ausschließlich alle
    eine scheiß Bildqualität.

    Wenn du wirklich auf Analog-Qualität achten willst/musst, dann nehm eine
    der älteren 2D-Beschleuniger von Matrox, die sind in der Hinsicht noch perfekt.
    Bloß keine Matrox Pharhelia (?), da hat sich Matrox leider von der Qualität allen
    anderen Herstellern angeschlossen.

    Also, wie gesagt, wenn du einen DVI-Monitor hast, dann nehm die Grafikkarte, die
    dir genug Grafik-Power liefert, denn die Ausgangs-Qualität ist bei Digital voll-
    kommen irrelevant.

    Kommen wir zum Monitor: Wenn du Qualität suchst und keine Fehler machen willst
    dann nimm dir einen Eizo. Aber Qualität hat seinen Preis. Einzig das Reaktions-
    vermögen ist nur Mittelmäßig. Kommt halt drauf an, ob du passionierter Gamer
    bist oder vernünftig Arbeiten willst. Die Reaktionszeit der Eizos ist aber auf
    jeden Fall mehr als genug für Videos und Nicht-FPS-Süchtige. Hab auch schon mehr
    als genug von denen live gesehen und an denen gearbeitet und kann so aus der
    Praxis berichten - Testberichte werden es dir aber bestätigen.

    Wenn die Eizos dir zu teuer sind, dann geht das Gesuche los, wo du dich wohl
    besser nach guten Testzeitschriften richtest. Denn es gibt AFAIK keinen weiteren
    Hersteller, der durchgehend gute Monitore produziert.

    PS: Lese gerade, dass Eizo auch Monitore für schnelle Bewegungen produziert. Wie
    gut die sind kann ich dir nicht sagen, aber die Daten klingen vielversprechend.



  • Am besten ist es, wenn du dir einen Quantenbildschirm kaufst.

    Der hat eine regelbare Leuchtkraft von 1000 Lumen.
    Eine Auflösung von 3200*2000 Pixel bei 2 ms Schaltzeit
    und ist dabei auch noch Farbecht.
    Der Preis liegt bei ca. 250 €.

    Einzigstes Problem dabei ist, du mußt noch 15 Jahre warten bis er erhältlich ist. :p



  • Hallo,

    Am besten ist es, wenn du dir einen Quantenbildschirm kaufst.

    Zusammen mit einem Quantenrechner natürlich... 🙄

    Öhm... Warum empfehlt ihr eine Grafikkarte, wenn er den TFT via DVI ansprechen
    will? Was du für eine Grafikkarte nimmst ist bei einem Digitalausgang vollkommen
    egal, solange die Karte die Auflösung beherrscht.

    Ganz einfach, weil nicht alle Karten gleich sind. Wir hatten auf Arbeit eine ATI 9100er (was'n Schrott). Total unscharfe Ränder und ein obermieses Bild. Nach dem Wechsel auf die nVidia FX5200 war das Bild um Welten besser (gestochen scharf und keine Schatten oder Überblendungen oder wie immer man das auch nennt).

    Zum Thema Bildschirm :
    Wir haben auf Arbeit nur Iiyama-TFTs. Eizo, nur noch einen Monitor und der fliegt auch bald raus. Nicht das Eizo schlecht ist, aber Iiyama ist meiner Meinung nach besser. Und richtig gute TFTs liegen z.Z. sowieso jenseits der 1000 Euro-Grenze. 🙂

    Bis dann denn,
    🙂
    Nash



  • Nash schrieb:

    Total unscharfe Ränder und ein obermieses Bild. Nach dem Wechsel auf die nVidia FX5200 war das Bild um Welten besser (gestochen scharf und keine Schatten oder Überblendungen oder wie immer man das auch nennt).

    Dann habt ihr sie Analog angeschlossen. Schatten und Überblendungen sind via DVI
    IMHO unmöglich.

    Nash schrieb:

    Wir haben auf Arbeit nur Iiyama-TFTs. Eizo, nur noch einen Monitor und der fliegt auch bald raus. Nicht das Eizo schlecht ist, aber Iiyama ist meiner Meinung nach besser. Und richtig gute TFTs liegen z.Z. sowieso jenseits der 1000 Euro-Grenze. 🙂

    Iiyama wäre auch mein zweiter Rat gewesen. Bei den Eizos weiß ich nur, dass man
    sich auf diese verlassen kann. Egal welchen man kauft er wird immer gut sein,
    während Iiyama da einen großen Bereich von unterem (aber halt auch billigen)
    Segment bis zu einem guten bietet. Dazu kommen bei Eizo so schöne Dinge, wie
    5 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service 🙂



  • Hallo,

    Dann habt ihr sie Analog angeschlossen. Schatten und Überblendungen sind via DVI
    IMHO unmöglich.

    Also da bin ich ja ganz kurz davor, das persönlich zu nehmen... :p
    Natürlich benutze ich TFTs nur mit DVI und nicht analog. ⚠
    Und ich habe Zeugen 🤡 , die können Dir bestätigen das dieses Bild an den Rändern alles andere als scharf war. Ob das möglich ist oder nicht ist relativ Wurscht, es war so. Und ich weiss immer garnicht, was alle an ATI-Karten so toll finden ? ATI war mal gut, vor Jahren, aber jetzt würde ich eine ATI-Karte nicht mal geschenkt nehmen.

    Dazu kommen bei Eizo so schöne Dinge, wie
    5 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service

    Also 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Service reichen mir auch. 🙂

    Übrigens, das hier ist doch mal ein netter Bildschirm : Iiyama ProLite H540S-W
    http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&PROD=1029 😋

    Bis dann denn,
    🙂
    Nash



  • Nash schrieb:

    Also da bin ich ja ganz kurz davor, das persönlich zu nehmen... :p
    Natürlich benutze ich TFTs nur mit DVI und nicht analog. ⚠
    Und ich habe Zeugen 🤡 , die können Dir bestätigen das dieses Bild an den Rändern alles andere als scharf war.

    Hier muss ich dir wohl doch recht geben. Bildverfälschungen sind auch bei DVI
    möglich bei sehr hohen Auflösungen durch die extremen Taktraten.
    http://www.tomshardware.de/display/20050108/index.html Ist mir auch neu.

    Allerdings zeigt sich in dem Test, dass die meisten Grafikkarten fehlerlos
    arbeiten und nur einige NVIDIAs Probleme machen. Wobei hier gleich gesagt sei,
    dass ich mich weder für ATI noch für NVIDIA ausgesprochen hatte, sondern für
    Matrox.

    Übrigens: Der Monitor ist ja schön - aber, wenn du auf der Cebit bist, seh dir
    mal bei Eizo die 5MP-TFTs aus der Medical Reihe an 😉 Oder auch die für den
    Grafikbereich. Es ist echt unglaublich, wie realistisch da Fotos drauf wirken
    können. Im Gegenzug werd ich mal bei Iiyama vorbeisehen, denn ich bin selbst
    gerade auf der Suche nach einem neuen Display. Schwanke noch zwischen

    http://www.eizo.de/produkte/lcd/L568AS.php
    http://www.eizo.de/produkte/motions/L578.php

    Aber, wenn sich dann doch noch ein anderer besserer zeigen sollte - warum nicht.
    Schließlich will man das Beste für sein Geld.

    //Edit: 999 😃



  • Was ist denn mit dem Alsi-Monitor? 19 Zoll, gute Werte, wie ich las. Mit Digitaleingang. Zu empfehlen? Bitte eine objektive Antwort 🙂


Anmelden zum Antworten