HELP - PC startet plötzlich neu/stürzt ab



  • Hallo,
    ich habe seit etwa 3 Monaten ein seltsames Problem: Mein PC startet einfach neu oder stürzt ab,
    so dass ein Aus-/Einschalten des Netzteils erforderlich ist.
    Meine Konfiguration zu diesem Zeitpunkt:
    WinXP mit SP2, P4 2,53 ghz, AVM FritzCard, 512 mb.
    Das Modell ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600.
    Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte. Anfangs dachte ich, Trojaner etc...Daher vor 2 Wochen alles
    formatiert und jetzt habe ich zwei Partitionen. Die eine WinXP/SP2, die andere SUSE Linux 9.3, noch keine Software
    aufgespielt und das Phänomen ist IMMER NOCH vorhanden. RAM ist laut MemTest nach einem Durchgang in Ordnung.
    Langsam vermute ich, dass mit der Hardware was nicht stimmt, da ich Virenbefall z.Z. mit 99%iger Wahrscheinlichkeit
    ausschließen kann.
    Ich hatte im letzten Vierteljahr den PC relativ oft sehr lange am Stück an, also bis zu 12 Stunden/Tag.
    Aber Abnutzungserscheinungen könnten das doch nicht sein, oder? Der PC ist rel neu (2-3 Jahre).
    Ein Kumpel hat mir erzählt, dass durch VErstuabung des Lüfters Prozessorüberhitzung entstehen könnte, aber das
    kann ich wahrscheinlich auch ausschließen, da laut Systemdiagnose-Tool die Temperatur kurz vor dem Absturz bei 49° lag.
    Dann hatte ich dir FritzCard in verdacht. Aber ich bin mir nicht sicher.
    Gelegentlich kommt dann beim (unerwünschten) Neustarten beim booten die Meldung, dass z.b. eine Datei aus dem System32-Verzeichnis auf einmal fehlt,
    obwohl ich davor Windows normal hochfahren konnte. Ein erneutes Booten funktioniert dann auch meistens wieder problemlos, obwohl ich keine Datei hinzugefügt habe.
    Ich weiß leider auch nicht, wie ich jetzt weiter
    "debuggen" soll, da ich mich Hardware-mäßig auch nicht sonderlich gut auskenne.
    Vielleicht hattet ihr ja schon mal ähnliche Probleme und könnt euch vorstellen, woran das liegt? Dann
    wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.
    Noch mal kurz die Beschwerden:
    -PC startet entweder neu oder stürzt komplett ab.
    -Vermutlich kein Virenbefall
    -WinXP/SP2 & Suse Linux 9.3., noch keine weitere Software installiert

    Viele Grüße
    konstantin



  • Ich würde suchen nach:
    Wärmefehler (mach mal die Lüfter sauber)
    HDD kaputt
    Netzteil kaputt? zu schwach?

    Ich hatte eine Zeitlang Probleme mit meiner Netzwerkkarte. Andere rein und weg waren die Bootfehler und die Abstürze, die ich erst der Graka oder der CPU anlasten wollte. 😕
    Achja, das Netzteil haben wir sicherheitshalber mitgetauscht.



  • Hallo,

    Schmeiss mal alles an Hardware raus, was du nicht brauchst. Also CD, DVD, Fritz, alles.

    dann probieren. Stuerzt es nicht mehr ab, dann ist eine Componente kaputt und du kannst sie nach und nach wieder einsetzen. So findest du schnell den Uebeltaeter.

    Ich habe aber ehrlich gesagt dein Netzteil im Verdacht. Kurze Spannungsabfaelle koennen sowas verursachen. Wenn du hast, baue mal ein neues Netzteil ein und lass laufen.

    der Guenther



  • Wobei es natürlich sein kann, wenn das Problem durch ein zu schwaches Netzteil verursacht wird, dass durch Ausbau von CD/DVD/Fritz etc. kein Absurz mehr passiert, auch wenn alle Komponenten in Ordnung sind! ⚠



  • Bist ja ein richtig SchlauesKerlchen!

    Aber dass das Netzteil zu schwach ist, glaube ich fast nicht. An einen Defekt schon eher. Denkbar sind kalte Loetstellen oder verschlissene Elkos.

    der Guenther



  • also ich habe jetzt ein bios-update durchgeführt und bis jetzt läuft der pc stabil, kein einziger absturz nach etwa 4-5 stunden betrieb. zum vergleich: davor kamen neustarts/crashs im 3-4 minuten-takt. ich möchte nicht den tag vor dem abend loben, aber bis jetzt bin ich noch optimistisch 😉
    trotzdem mal ein dickes thx für eure hinweise!



  • so, also das bios-update hat leider nichts genützt. ich habe das netzteil ausgetauscht, pc ausgesaugt, aber immer noch. memtest86 zeigt mir an, dass alles in ordnung sei, memtest86+ hingegen findet ~6500 errors. ich habe jetzt beide ram-module (je 256mB) einzeln getestet, jedes für sich in ordnung. beide wieder eingesteckt, diesmal ist auch memtest86+ in ordnung. nur ich habe keinen plan, wieso! bis jetzt ist alles in ordnung, aber ich fürchte, der wird wieder abstürzen. für mein mainboard gibts auch keine treiber (ein fujitsu-siemens pc, board: gigabyte GA-8stxc). ich habe einfach keine ideen mehr.
    vielleicht hat sich mein problem jetzt gelöst, wenn nicht, bin ich am ende meines horizonts. wenn ihr noch irgendwelche vorschläge habt...BITTE BITTE teilt sie mir mit... 1000000000 dank!



  • Ich will mal eine andere Richtung aufbringen. Es könnte auch eine Beschädigung (Loch, Knick, ...) des Datenkabels zur Festplatte mit Windows sein. Dann kann es zu Neustarts kommen. Manchmal läuft hierbei auch checkdisk ab und killt Dateien im Windows. Schau dir mal die Fehlerliste von Windows in den Logs an (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige: Anwendungs- und Systemprotokoll). Vielleicht hilft dies.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Manchmal läuft hierbei auch checkdisk ab und killt Dateien im Windows.

    das schließe ich aus, ich habe mal aus reinem spieltrieb *g* einige dateien aus dem systemverzeichnis gelöscht, aber danach ging _nix_ mehr. kein booten, reparaturkonsole hab ich nicht ausprobiert.

    aber ein fehler in der festplatte bzw. in der verbindung zum board könnte schon sein.



  • Ich hatte sowas mal, da wars ein "verkehrt herum eingebautes Netzteil", ja wirklich, das Problem das es nen Kurzschluss o.Ä. gemacht hat, bestand aber nicht von Anfang an, kam irgenwann mal und ich bin damals auch fast verzweifelt.

    BTW: Das Problem mit memtest86 kenne ich auch: Beide Module drin ergaben viele Fehler, einzeln gabs keine und dann wieder Beide reingesteckt gehts ohne Fehler.


Anmelden zum Antworten