Problem mit Chatprogramm / rtl60.bpl Fehler

• Hiho all...
    ich habe mir ein Chatprogramm für Netzwerk mit Client- und ServerSocket aufgebaut. Bis vor kurzem ging alles ganz toll und super aber seit kurzem habe ich folgendes Problem, wenn ich mit meinem Client an den Server eine Nachricht schreiben möchte und wenn ich das EditField anklicke kommt folgende Fehlermeldung:
    ⚠ "Zugriffsverletzung bei Adresse 400058FE in Modul 'rtl60.bpl'. Lesen von Adresse 3A2E202D"... ⚠ !!!!
    Kennt einer das Problem und könnte mir da ein wenig weiter helfen.
    Wäre klasse da ich mit meinem Latain am Ende bin. 😉
    MFG Denfie

• das problem tritt auf, wenn du auf elemente zugreifst, die nich da sind. wenn du mehr hilfe willst, solltest du mal code posten

• ich würde es ja auch zu gerne machen den Code schreiben... doch leider ist der sooooo lang und ich habe nicht den kleinsten Hinweis wo der fehler liegen könnte und ebend gerade hat es mal wieder geklappt und mehr weiß ich auch nicht.
    Der Quellcode ist ca. 9 bis 10 Seiten lang.... 😉

• Denfius schrieb:

ich habe nicht den kleinsten Hinweis wo der fehler liegen könnte

Du hast aber weiter oben geschrieben:

Denfius schrieb:

wenn ich das EditField anklicke kommt folgende Fehlermeldung:

Damit sollte sich doch das Problem etwas besser einkreisen lassen.
    Du könntest z.B. mal schauen, welche Ereignisse an das EditFeld angebunden sind oder aber an das
    Control, das zuletzt den Fokus hatte.
    Du könntest auch mal den Debugger anschmeißen mit der Einstellung "Bei C++-Exceptions anhalten"
    und "Bei Delphi-Exceptions anhalten" und dann mal im Aufruf-Stack nachsehen, woher der Fehler kam.
    Ansonsten könntest Du mal nachschauen, wo Du irgendwelche Komponenten löschst, die Du mit

new TIrgendeineKomponente(Application);

erstellt hast.

Gruß,

Alexander

• hiho... danke das gleich alle helfen wollt.
    das mit dem debuger habe ich schon ausprobiert. Doch leider komme ich damit auch nciht weiter. Und ich lösche nirgends etwas was ich dann wieder brauche.
    Seltsam ist es wenn ich den Debuger benutze, läuft das programm ohne einen fehler ab doch wenn ich es nicht benutze kommt dieser Fehler jedes mal.

Alexander Kempf schrieb:

Du könntest z.B. mal schauen, welche Ereignisse an das EditFeld angebunden sind oder aber an das
    Control, das zuletzt den Fokus hatte.

Ich habe den letzten Fokus ueberprueft und jetzt was neues hinzugefügt. So das der Fokus immer auf dem Eingabefeld sitzt.

Anmelden zum Antworten