Buch zu GTK+-Programmierung mit C++



  • Umfrage: Wie fändet Ihr ein Buch zum Thema GTK+-GUI-Programmierung mit C++?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Gute Idee, plattformunabhängige GUIs mit C++ sind ein wichtiges Thema 20 74.1%
    QT reicht dafür aus, und dazu gibt's Bücher 2 7.4%
    Die vielen Tutorials im Internet reichen dazu aus 0 0.0%
    Es gibt doch bereits das Buch... (bitte Titel posten) 0 0.0%
    GTK+ ist nicht wichtig genug für mich um damit eine GUI zu schreiben 2 7.4%
    Kein Interesse 3 11.1%

    Fändet Ihr ein deutschsprachiges Buch zum Thema GTK+-GUI-Programmierung mit C++ hilfreich? Wäre es eine gute Ergänzung auf dem Büchermarkt zu den vielen Titeln rund um MFC, VCL, NET und QT?



  • Gute Idee! Als Buchtipp mit durchweg guten Kritiken habe ich schon öfter "Gnome 2.0 - Das Entwicklerhandbuch" von Matthias Warkus (ist nicht so Gnome-spezifisch, wie es klingt) bekommen, weiß aber nicht, ob sich das nicht prinzipiell auf C beschränkt oder inwiefern es deine Lieblingsschwerpunkte (objektorientiertes Design, OOP ...) abdeckt. Aber Du kannst ja mal reingucken.

    Planst Du evtl, so ein Buch zu schreiben?



  • Willst du das selbst schreiben?



  • Auf jeden Fall: auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muß, das ich mir bisher alles mal flüchtig angeschaut habe von wxWindows bis QT, aber GTK+ bisher noch nicht.

    Willst du noch ein Buch schreiben? Meine Ausgabe vom Dummy-Buch hat sich gleich nachdem ich es gekauft habe mein Freundin gekrallt, als sie mit C++ angefangem hat. So dass ich leider außer dem Buchrücken noch nicht viel darin gelesen habe.



  • hmmmmmmmm schrieb:

    Willst du das selbst schreiben?

    Nö.



  • Bücher über Plattformunabhängige GUI Programmierung finde ich gernerell finde eine gute Idee. Aber welche(n) Vorteil(e) hat GTK+ gegenüber QT? QT ist ja mittlerweile auch unter der GPL für Windows.



  • glaub da ist zu wenig interesse für da.



  • Ich würde mir sowas auf alle Fälle zulegen. Als ich angefangen habe mit gtkmm zu programmieren hat es mich schon gewundert das es sehr wenig Literatur dazu gibt. Die offiziellen Tutorials sind zwar schon gut, aber Buchform ist imo angenehmer zu lesen.

    Anderl2 schrieb:

    Aber welche(n) Vorteil(e) hat GTK+ gegenüber QT?

    S isch a weng schneller (Jedenfalls bei mir)



  • warum GTK+ und nicht gtkmm, wenn man eh C++ einsetzen will?



  • GPC schrieb:

    Ich würde mir sowas auf alle Fälle zulegen. Als ich angefangen habe mit gtkmm zu programmieren hat es mich schon gewundert das es sehr wenig Literatur dazu gibt. Die offiziellen Tutorials sind zwar schon gut, aber Buchform ist imo angenehmer zu lesen.

    Anderl2 schrieb:

    Aber welche(n) Vorteil(e) hat GTK+ gegenüber QT?

    S isch a weng schneller (Jedenfalls bei mir)

    gtk+ ist von der oberfläche einfach nur hässlich. da ist mir der geschwindigkeitsvorteil egal (schaut fast aus wie das motif)



  • kenner12 schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich würde mir sowas auf alle Fälle zulegen. Als ich angefangen habe mit gtkmm zu programmieren hat es mich schon gewundert das es sehr wenig Literatur dazu gibt. Die offiziellen Tutorials sind zwar schon gut, aber Buchform ist imo angenehmer zu lesen.

    Anderl2 schrieb:

    Aber welche(n) Vorteil(e) hat GTK+ gegenüber QT?

    S isch a weng schneller (Jedenfalls bei mir)

    gtk+ ist von der oberfläche einfach nur hässlich. da ist mir der geschwindigkeitsvorteil egal (schaut fast aus wie das motif)

    FULL ACK!



  • NOPE!!!! schrieb:

    kenner12 schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich würde mir sowas auf alle Fälle zulegen. Als ich angefangen habe mit gtkmm zu programmieren hat es mich schon gewundert das es sehr wenig Literatur dazu gibt. Die offiziellen Tutorials sind zwar schon gut, aber Buchform ist imo angenehmer zu lesen.

    Anderl2 schrieb:

    Aber welche(n) Vorteil(e) hat GTK+ gegenüber QT?

    S isch a weng schneller (Jedenfalls bei mir)

    gtk+ ist von der oberfläche einfach nur hässlich. da ist mir der geschwindigkeitsvorteil egal (schaut fast aus wie das motif)

    FULL ACK!

    Stimme ich euch mal nicht zu. Programme wie GAIM und gFTP schauen ganz OK aus. und sind in GTK+



  • Eine Buch über "Wo finde ich das GTK SDK für Windows?" und "Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht, zu installieren, GTK SDK?" wäre nicht schlecht.

    Sorry, aber ich hab GTK SDK für Windows echt gefressen. 👎



  • Übrigens, demnächst soll ein engl. Buch über wxWidgets erscheinen. Also neben Qt ein weiteres Toolkit welches verliteraturt wird. 😃



  • aber ich hab GTK SDK für Windows echt gefressen

    😕 😕 😕



  • Marc++us schrieb:

    Fändet Ihr ein deutschsprachiges Buch zum Thema GTK+-GUI-Programmierung mit C++ hilfreich? Wäre es eine gute Ergänzung auf dem Büchermarkt zu den vielen Titeln rund um MFC, VCL, NET und QT?

    Nee Junge. Lass das mal lieber. Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Entweder ein Buch über GTK mit C oder ein Buch mit GTKmm mit C++. Aber GTK mit C++ wird eine Totgeburt.



  • kenner12 schrieb:

    gtk+ ist von der oberfläche einfach nur hässlich. da ist mir der geschwindigkeitsvorteil egal (schaut fast aus wie das motif)

    äh, nö, überhaupt nicht. Nur das Default-Theme könnte mal ausgetauscht werden.



  • Also meiner Meinung nach sollte man dann aber ein gtkmm buch schreiben und kein Gtk+ Buch für C++. Ich empfinde die gtkmm API als recht gut gelungen. Und sie muss den Prehistorischen Müll ( MOC ) nicht mit rum schleppen. sigc++ ist mir einfach lieber.

    MfG



  • eViLiSSiMo schrieb:

    Also meiner Meinung nach sollte man dann aber ein gtkmm buch schreiben und kein Gtk+ Buch für C++. Ich empfinde die gtkmm API als recht gut gelungen. Und sie muss den Prehistorischen Müll ( MOC ) nicht mit rum schleppen. sigc++ ist mir einfach lieber.

    Das sehe ich genauso.



  • eViLiSSiMo schrieb:

    Also meiner Meinung nach sollte man dann aber ein gtkmm buch schreiben und kein Gtk+ Buch für C++.

    Äh, Gtk+ liefert mir eine Umgebung, die ja keineswegs auf C fixiert ist, sondern auch in Python, Perl usw. programmiert werden kann. Die Entwicklung von Gtkmm kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen.


Anmelden zum Antworten