Neue Programmiersprache
-
Hi Leute dumme Frage, aber wie entwickelt man sich seine eigene Programmiersprache?Es sollte eine (mehr oder weniger)komplett neu gestaltete sein und nix von andren direkt übernommen werden.
Ist so etwas möglich?
Was brauch ich für Wissen dafür
Kennt sich damit jemand aus?
Danke
-
Mero: Um eine eigene Sprache zu entwickeln solltest du dich imho über folgende Dinge informieren:
- Syntaxbäume
- Compilerbau
- Formale Sprachen
- Rechnerarchitektur und Arbeitsweise von "üblichen" Rechnerndie Liste ist mit Sicherheit noch nicht vollständig...
-
aem wo finde ich das alles?
Ich versteh nur Bahnhof
-
du bist bereit für das projekt, wenn du herausgefunden hast, wo du die informationen findest und die erklärungen dort komplett verstanden hast(und selbst dann gehört noch viel erfahrung in einer bereits bestehenden programmiersprache von nöten zwecks implementierung
)
also: lass es lieber (erstmal)
-
Mero ist ein Troll
-
Jo...
alein das Thema Compilerbau füllt viele dicke Bücher.
Ich würde mir auch erstmal ein kleineres Projekt raussuchen, und dann langsam steigern. Mit jedem Projekt wächst dann auch die Erfahrung und vieleicht is
man dann einestages Bereit für so ein Monsterprojekt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Mero schrieb:
aem wo finde ich das alles?
Ich versteh nur Bahnhofinformatik-studium