[I] Themenideen
-
Hallo!
Irgendwie hat mich die Arbeitswut gepackt und mir fallen lauter Sachen ein, über die man hier schreiben könnte. Einiges hätte ich selber Spaß dran, aber prügeln werde ich mich nicht darum.
Ich schreibe die Liste hier mal rein, sonst vergesse ich es wieder und ihr könnt was dazu sagen.
- Ellipsen schreiben
- Ringincludes (ist eigentlich fertig, muss nur übertragen und evtl. besser beschrieben werden)
- Datenbankzugriff mit CRecordset (einmal "normal", einmal dynamisch)
- Viewumschaltung
- Zeigergrundlagen (in der C++ FAQ ist wohl schon was...)
- Usertype.dat (ist ne Kleinigkeit, aber mit Beispieldatei - hätte ich)
So, ich baue die Liste weiter aus, wenn mir was einfällt.
PS: Oder hätte das in das C++ Magazin - Forum gemusst? Dann Sorry, ich steige da noch nicht so durch, ist eigentlich ja nur für Schreiber gedacht.
-
Das mit den Themen Ideen ist wirklich ein problem.
Jemand vorschlaege wie man es am besten loesen kann?
Meine alte idee sah ein ganzes forum vor wo ueber ideen diskutiert werden konnte, aber ich denke das ist uebertrieben...
wir koennten in neuigkeiten einen thread aufmachen. wir koennten aber auch alles hier besprechen...
was haltet ihr fuer eine bessere loesung?
-
Wie wäre es mit:
Wenn ich zu was schreiben möchte schriebe ich es hier rein.
Wenn ich zu was was geschrieben haben möchte und sich hier niemand findet (innerhalb von ? Tagen), dann fragen wir in "Neuigkeiten".(Ähm, das war jetzt aus der Egoperspektive, aber ihr wisst hoffentlich wie ich das meine...
)
-
Shade Of Mine schrieb:
Das mit den Themen Ideen ist wirklich ein problem.
Jemand vorschlaege wie man es am besten loesen kann?
Meine alte idee sah ein ganzes forum vor wo ueber ideen diskutiert werden konnte, aber ich denke das ist uebertrieben...
Das ist auch meine Meinung.
wir koennten in neuigkeiten einen thread aufmachen.
Hierdurch wuerden wir zumindest mehr Leute ansprechen. Die Frage ist aber, wie
uebersichtlich bleibt das? Ich hab im Magazin-Forum teilweise echt Probleme in
den Threads zu folgen, weil viele sehr viel schreiben.Gut, das wird sich bei Themenvorschlaegen wohl mehr in Grenzen halten, da man
eigentlich nicht so wahnsinnig viel schreiben muss.Getrolle ist da natuerlich auch nicht ausgeschlossen. Ich ignoriere das zwar
immer und einige Beitraege werden auch geloescht, aber es ist doch oft ziemlich
nervig.wir koennten aber auch alles hier besprechen...
was haltet ihr fuer eine bessere loesung?
In einigen Foren gibt es fuer sowas z. B. ein Forum 'Request' oder von mir aus
auch auf deutsch 'Anfrage' oder vielleicht 'Artikel-Anfrage', wo man sowas
reinstellen kann.Trolle koennen sich hier natuerlich auch noch verirren. Aber die halten sich
halt doch mehr im Neuigkeiten auf und hier haette man das zumindest schon
getrennt. Jemand der eine Idee hat, muss gezielt das 'Artikel-Anfrage'-Forum
ansteuern, um dort eine Idee zu posten.Ja ich weiss, das ist noch keine zufriedenstellende Antwort, aber wie seht ihr
das von mir dargestellte?mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
In einigen Foren gibt es fuer sowas z. B. ein Forum 'Request' oder von mir aus
auch auf deutsch 'Anfrage' oder vielleicht 'Artikel-Anfrage', wo man sowas
reinstellen kann.Trolle koennen sich hier natuerlich auch noch verirren. Aber die halten sich
halt doch mehr im Neuigkeiten auf und hier haette man das zumindest schon
getrennt. Jemand der eine Idee hat, muss gezielt das 'Artikel-Anfrage'-Forum
ansteuern, um dort eine Idee zu posten.Ja ich weiss, das ist noch keine zufriedenstellende Antwort, aber wie seht ihr
das von mir dargestellte?mfg
v REine Alternative wäre im C++ Magazin Forum diese Beiträge mit [Request] o.ä. vorne im Betreff zu kennzeichnen. Das erfordert allerdings Disziplin...
-
estartu_de schrieb:
Eine Alternative wäre im C++ Magazin Forum diese Beiträge mit [Request] o.ä. vorne im Betreff zu kennzeichnen. Das erfordert allerdings Disziplin...
Ja und diese fehlt bei vielen hier leider...
mfg
v R
-
estartu_de schrieb:
Eine Alternative wäre im C++ Magazin Forum diese Beiträge mit [Request] o.ä. vorne im Betreff zu kennzeichnen. Das erfordert allerdings Disziplin...
Die Idee finde ich auch nicht so gut. Wir könnten eine kleine Seite machen mit einem Formular, wo man sowas dann reinschreibt. Von mir aus könnte ich sowas schnell in PHP kloppen. Webspace & DB würde ich dafür ebenfalls zur Verfügung stellen.
-
Naja, ein Mod mit viel Zeit würde das ausgleichen.
Oder die Drohung, alles was nicht so gekennzeichnet ist wird überlesen.Naja, war ne Idee.
-
hackbert schrieb:
estartu_de schrieb:
Die Idee finde ich auch nicht so gut. Wir könnten eine kleine Seite machen mit einem Formular, wo man sowas dann reinschreibt. Von mir aus könnte ich sowas schnell in PHP kloppen. Webspace & DB würde ich dafür ebenfalls zur Verfügung stellen.
Aber vielleicht waere das schon ueberdimensioniert?
estartu_de schrieb:
Naja, ein Mod mit viel Zeit würde das ausgleichen.
Oder die Drohung, alles was nicht so gekennzeichnet ist wird überlesen.Naja, war ne Idee.
Ich zweifle nicht an deiner Idee :). Denke das man das so erstmal machen kann.
mfg
v R
-
ich denke, momentan tut es der thread im alten c++ magazin forum noch. Spaeter koennen wir uns ja etwas anderes ueberlegen.
einwaende?
-
Shade Of Mine schrieb:
ich denke, momentan tut es der thread im alten c++ magazin forum noch. Spaeter koennen wir uns ja etwas anderes ueberlegen.
einwaende?
Nope
mfg
v R
-
Vllt. hilft es einfach noch einmal, groß zu fragen und zu werben. Wer (ist zuverlässig und) möchte noch ein paar Artikel schreiben? Wie siehts z. B. mit Volkard aus. Wenn ich den manchmal so Sachen hier schreiben sehe, denk ich immer, dem muss ja fürchterlich langweilig zu Hause sein...
Mr. B
-
meine idee ist eigentlich folgende:
durch den ersten oder die ersten artikel einmal zeigen "hey, da geht ja was" und im gleichen atemzug die belohnung fuer die autoren vorstellen.
dadurch praesenz zeigen und somit eine welle der motivation ausloesen. meine befuerchtung ist naemlich sonst, dass zwar 100 leute etwas machen wollen, in 3 tagen haben sie aber kein interesse mehr.
wenn gewuenscht, kann ich noch einen thread in einem oeffentlichen forum bezueglich autoren suche machen. dann schlage ich dort eine handvoll themen vor und hoffe dass sich jemand meldet.
soll ich das machen?
-
also wie gesagt. wenn wir jetzt total akute autorennot haben, dann würde ich dir zustimmen. wir können deinen ersten plan aber auch so lassen.
Mr. B
-
Shade Of Mine schrieb:
meine idee ist eigentlich folgende:
durch den ersten oder die ersten artikel einmal zeigen "hey, da geht ja was" und im gleichen atemzug die belohnung fuer die autoren vorstellen.
dadurch praesenz zeigen und somit eine welle der motivation ausloesen. meine befuerchtung ist naemlich sonst, dass zwar 100 leute etwas machen wollen, in 3 tagen haben sie aber kein interesse mehr.
wenn gewuenscht, kann ich noch einen thread in einem oeffentlichen forum bezueglich autoren suche machen. dann schlage ich dort eine handvoll themen vor und hoffe dass sich jemand meldet.
soll ich das machen?Ich würde sagen ja
Hmm btw sollten wir mal auch über eine Artikel Mindestlänge reden.
Wenn ich z.b. an mein GTKmm Tutorial denke. Ich möchte da jetzt nicht alles am Stück schreiben müssen das ist nämlich von meiner Seite auch nicht so gedacht gewesen. Ich wollte das akutell Kapitel noch beenden und denke dann daran das zum veröffentlichen freizugeben. ( d.h. erst mal Korrekturlesen usw, aber damit das raus kann )[ Dann passiert bei uns auch schon was *g* ]
Und zuviel ist auch nicht gut denn dann verliert man die Lust am lesen. Wenn man auf die nächste Ausgabe warten muss, macht es vielleicht auch mehr Spass GTKmm zu lernen.
BR
-
evilissimo schrieb:
Ich bin kein fan von fixen zahlen. bei mir geht das eher aus dem bauch heraus...
aber wenn hier jemand schon erfahrung hat, waere es super wenn derjenige seine meinung bezueglich mindestlaengen posten koennte.
wenn ich etwas schreibe, dann wird es so lange wie es wird. ich wuerde zB nie sachen hinzuflicken oder rausloeschen um eine bestimmte groesse zu erreichen... insich stimmig muss es sein.
-
Shade Of Mine schrieb:
evilissimo schrieb:
Ich bin kein fan von fixen zahlen. bei mir geht das eher aus dem bauch heraus...
aber wenn hier jemand schon erfahrung hat, waere es super wenn derjenige seine meinung bezueglich mindestlaengen posten koennte.
wenn ich etwas schreibe, dann wird es so lange wie es wird. ich wuerde zB nie sachen hinzuflicken oder rausloeschen um eine bestimmte groesse zu erreichen... insich stimmig muss es sein.
Stimmt auch wieder. Das ist ja kein Printed Mag das ne mindest anzahl von Seiten haben muss. Und zuviele Kleine artikel würden in einem richtigen ( printed ) Magazin auch nicht gerade toll sein.
Nur eine Frage hab ich noch. Werden wir einfach nur Artikelweise veröffentlichen? Das hätte doch was feines. Weil man mehrmals in der Woche was veröffentlichen könnte ( je nach menge der Artikel ). Und so findet man auch eher stammleser
Btw. Gibts nicht so ne art Blogsystem bei dem man noch kommentare und threads zu einem Blog artikel posten kann? Wäre ne Alternative zu nem CMS ( ist nicht für sofort gedacht ich hab mich nur gefragt ob es sowas gibt )
BR
-
evilissimo schrieb:
Werden wir einfach nur Artikelweise veröffentlichen?
Wir haben keine andere wahl.
oder wie lange wird es deiner meinung nach dauern bis wir 5-6 artikel beisammen haben um sie auf einen rutsch zu veroeffentlichenBtw. Gibts nicht so ne art Blogsystem bei dem man noch kommentare und threads zu einem Blog artikel posten kann? Wäre ne Alternative zu nem CMS ( ist nicht für sofort gedacht ich hab mich nur gefragt ob es sowas gibt )
moeglich. habe mich damit noch nicht beschaeftigt. behalte die idee im hinterkopf. die distributionsfrage wird sich frueher oder spaeter erneut stellen wenn das magazin laeuft.
-
evilissimo schrieb:
Wenn ich z.b. an mein GTKmm Tutorial denke. Ich möchte da jetzt nicht alles am Stück schreiben müssen das ist nämlich von meiner Seite auch nicht so gedacht gewesen. Ich wollte das akutell Kapitel noch beenden und denke dann daran das zum veröffentlichen freizugeben. ( d.h. erst mal Korrekturlesen usw, aber damit das raus kann )[ Dann passiert bei uns auch schon was *g* ]
Und zuviel ist auch nicht gut denn dann verliert man die Lust am lesen. Wenn man auf die nächste Ausgabe warten muss, macht es vielleicht auch mehr Spass GTKmm zu lernen.
BR
Mein Debugartikel wird ja auch ziemlich lang. Und ich werde auch noch eine Weile brauchen - sollte man den auch teilen? Wo?
Shade Of Mine schrieb:
Da schließe ich mich an.
Ich habe labern (bei Aufsätzen eine gegebene Wortanzahl erreichen) schon immer gehasst.
-
estartu_de schrieb:
Mein Debugartikel wird ja auch ziemlich lang. Und ich werde auch noch eine Weile brauchen - sollte man den auch teilen? Wo?
Mach mal so wie du ihn im kopf hast. nachher kann man ueber eine teilung reden. mach dir jetzt darueber keine gedanken.