Pause?!
-
Hi, Ich würde gerne ein C++ Programm schreiben, das folgendes kann (ist jetzt nur ein Beispiel, das End-Programm kann natürlich mehr^^):
1. Einen Text ausgeben
2. Warten, bis der Anwender eine beliebige Taste drückt
3. Einen Text ausgebenMit welcher Funktion geht das, und welche Headerdatei muss Ich dazu inkludieren?
-
Schau mal in die Konsolen-FAQ unter Automatisches Schließen verhindern, die wait()-Funktion kannst du auch ohne Probleme mitten im Programm aufrufen.
MfG SideWinder
-
?? also wait() ? Das habe Ich schon probiert, dann kommt 'ne Fehlermeldung, das "wait" ein nicht-deklarierter Bezeichner ist...
-
Naja, die Funktion von dort musst du schon mitkopieren
MfG SideWinder
-
? Sorry, bin ziemlicher Anfänger...
Das Ganze sieht zur Zeit so aus:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "*Text* Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren."; wait(); cout << "Programm wurde erfolgreich ausgeführt."; return 0; }
Dann kommt aber eine Fehlermeldung, wait wäre ein nicht deklarierter Bezeichner. Was soll Ich machen?!
mfg, TheSaint
-
The_Saint schrieb:
? Sorry, bin ziemlicher Anfänger...
Das Ganze sieht zur Zeit so aus:
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "*Text* Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren."; wait(); cout << "Programm wurde erfolgreich ausgeführt."; return 0; }
Dann kommt aber eine Fehlermeldung, wait wäre ein nicht deklarierter Bezeichner. Was soll Ich machen?!
mfg, The_Saint
-
Die Funktion in der FAQ musst schon noch davor setzen
-
Wenn du Standard-C++ machen willst (dann funtioniert nicht "Mit beliebigem Tastendruck weiter" sondern nur "Mit Enter weiter") dann muss das so aussehen:
#include <iostream> using namesapce std; // Weil du sowieso using naemspace hast, fallen die ganzen "std::" weg, übrig bleibt: void wait () { cin.clear(); cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get(); } int main() { cout << "*Text* Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren."; wait(); cout << "Programm wurde erfolgreich ausgeführt."; return 0; }
Wenn es unbedingt eine beliebige Taste tun soll, hilft dir der Standard nicht mehr, dann musst du die untere von den 3 FAQ-Versionen definieren
MfG SideWinder
-
Super, hat funktioniert!!!! FUnktioniert jetzt sogara mit jeder Taste
mfg, The_Saint