Annäherung von PI berechnen

• Hallo Leute,

ich bin ein C++ Anfänger und besuche grad einen Kurs!

Wir haben diese Woche die folgende Aufgabe bekommen aber ich komme hinten und vorne nicht damit klar:

http://trst.esmeliyiz.biz/AzRail/ub8.jpg

kann mir bitte jemand behilflich sein??

Vielen vielen Dank im Voraus!

Mfg

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Wir dürfen nur die Funktionen benutzen die wir bei diesem Kurs schon gehabt haben, wie cond, quadrat, faklter, absolut, fakultaet usw. Also keine Schleifen verwenden 🙄

• AzRail schrieb:

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Wir dürfen nur die Funktionen benutzen die wir bei diesem Kurs schon gehabt haben, wie cond, quadrat, faklter, absolut, fakultaet usw. Also keine Schleifen verwenden 🙄

machs halt erst mit ner schleife.

wenn die endlich funktioniert, dann löse die schleife auf und mach ne rekursion draus.

also aus

int f(int n){
    int sum=0
    for(int i=0;i<n;++i)
      sum+=hoehe(n)
    return sum;
    }

machte ein

int f(int n){
    return cond(n==0,0,hoehe(n-1)+hoehe(n))
    }

oder sowas.

und beachte, daß dein lehrer definitiv eins an der klatsche hat und du verpflichtet bist, es für dich anders zu lösen, nämlich so, wie dir es in den kram paßt, und dann machste halt zur abgabe daraus dann code, der ihm paßt.

• Für den Lösungsweg google mal nach Nadelproblem und PI, das ist ein ähnlicher Ansatz.

• Ich kenne zwei Methoden, eine war von Leipnitz und die andere muss ich nochmal angucken.

• vielen Dank Leute, ich werde mal selber versuchen! wenn ichs nicht schaffen sollte melde ich mich nochmal!

Mfg

• Tc++H schrieb:

Ich kenne zwei Methoden, eine war von Leipnitz und die andere muss ich nochmal angucken.

Mote Carlo ist die andere. Und der andere heißt Leibniz 😉

@AzRail
    Die von deinem Lehrer geforderte scheint die Monte Carlo Methode zu sein.

• ja aber die Monte Carlo version kommt bei uns erst viel viel später dran habe ich grade im skript gelesen 😞

ich suche schon seit gestern nach ner lösung. jetzt haben wir wieder neue aufgaben bekommen und ich komme hinten und vorne nicht klar 😡 😡

http://trst.esmeliyiz.biz/AzRail/ub3.pdf

Bitte bitte bitte ist da jemand der mit bei eines dieser Aufgaben mehr behilflich sein könnte. hab den ganzen tag im skript gelesen, entweder bin ich zu blöd oder es ist wirklich so schwer. ich wär echt sehr dankbar.

Mfg

• Für die alte Aufgabe musst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein Punkt im Kreis liegt mit dem Verhältnis von Kreisfläche zur Rechteckfläche vergleichen und darüber PI errechnen.

Die neuen Aufgaben muss ich mir erstmal ankucken.

• die 10 geht sehr wohl rekursiv und mit cond. was ist denn das für einer, der euch so anlügt?

• Mod

volkard schrieb:

die 10 geht sehr wohl rekursiv und mit cond. was ist denn das für einer, der euch so anlügt?

hat irgendwer was anderes behauptet?
    ?

Anmelden zum Antworten