Programmier Idee

• Hallo
    Ich bin in der 11ten Klasse und muss in der Schule ein Programm in den nächsten 2 Wochen schreiben,das als eine Klassenarbeit gewertet wird. Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einer Idee.
    Der Quellcode soll min. 1 struct, 1 call by reference und value sowie Funktionen, Schleifen und einige If-Anweisungen enthalten.

Vll hat jemand irgendwelche Anregungen für mich oder Ideen die ich umsetzen könnte.
    Versteht mich aber net falsch. Ich will nicht, dass mir jemand n vorgefertigtes Programm/Quellcode liefert oder so^^

• Eine Adress- oder Telefonnummerverwaltung?

• hm Ja hört sich net schlecht an.
    Du meinst ne Verwaltung im Sinne einer Datenbank oder?

• Oder eine für Deine CD- oder mp3-Sammlung. Das ist vielleicht was cooler, als Adressen... 😉

• Ein kleines "Evolutions"-Program:

Du hast ein Feld von A x B Kästchen. Ein Feld ist entweder leer, von einem Tierchen besetzt oder mit Nahrung bedeckt. Nun hast du am Anfang N Tierchen, die du jeweils mit zufallsgenerierten Bewegungsmustern initialisierst (zB jede "Runde" 1 Schritt nach Links und 1 Schritt nach Unten).

Auf dem Spielfeld verteilst du nun zufällig Nahrungsquellen. Nun lässt du die Tierchen los. In einer Schleife lässt du jedes Tierchen Schritte ausführen und verteilst jedes mal eine kleine Anzahl von neuen Nahrungsquellen. Für jeden Schritt den ein Tierchen tut, ziehst du dem Tierchen ein wenig Energie ab, für jedes Feld mit Nahrung, was das Tierchen erreicht bekommt es ein wenig Energie. Ist die Energie von einem Tierchen leer, stirbt es.

Man könnte sogar "sexuelle" Vermehrung einbauen, so dass die Tierchen sich vermehren können und somit die Suchmuster kombinieren.

Das Programm sollte nicht sehr schwer sein, macht aber sicher 1000 mal mehr Spaß als die nächste Adress oder was weiß ich Datenbank.

• Hmm... klingt irgendwie fast wie das Game Of Life (was so nebenbei erwaehnt vielleicht auch interessant fuer dich waer: http://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens )

• @kingruedi
    Also du meinst, dass am Anfang des Programms eine bestimmte Anzahl von Nahrung zufällig irgendwo auf dem Spielfeld generiert werden soll und dann bei jedem Schritt der Tierchen darf der Spieler N Nahrung auf dem Spielfeld platzieren?

Danke für eure Hilfe ich glaub ich mach einfach 2 Programme und dann schau ich mal weiter^^
    Wenn beim coden Probleme auftreten komm ich dann einfach noch mal hierher und nerv euch wieder xD

• @kingruedi

Hast du dir das gerade ausgedacht oder irgendwo gelesen? Hört sich interessant an 🙂

• kingruedi-Fan schrieb:

@kingruedi

Hast du dir das gerade ausgedacht oder irgendwo gelesen? Hört sich interessant an 🙂

Öhm, hab es mir gerade ausgedacht. Aber kann gut sein, dass ich so etwas schon mal gesehen habe, es nur nicht mehr wusste. Neu ist die Idee aber sicher nicht, genau betrachtet ist es ja nur ein Spiel des Lebens Klon 🙂

letonin schrieb:

@kingruedi
    Also du meinst, dass am Anfang des Programms eine bestimmte Anzahl von Nahrung zufällig irgendwo auf dem Spielfeld generiert werden soll und dann bei jedem Schritt der Tierchen darf der Spieler N Nahrung auf dem Spielfeld platzieren?

Ich dachte eigentlich daran, keine Benutzerinteraktion einzuführen. Aber es war ja auch nur eine Inspiration. Mit Benutzerinteraktion ist es natürlich wesentlich spannender und interessanter, als die ganze Zeit dem Zufallsgenerator zuzusehen 😉

Anmelden zum Antworten