Betriebssystem in C/C++ ?
-
Servus beianand, ich würd gerne mal versuchen ein eigenes Betriebssystem zu schreiben. Ja klar, werdet ihr jetzt sagen- "kaum C++ und Assembler 'n bisschen können und schon abheben, wie ?" Nee, so mein ich das auch nicht-im Gegenteil:
Ich will's nur mal versuchen -quasi hobbiemäßig, geschweige denn verkaufen *lol*, nene... natürlich nicht. Ich erhoffe mir dabei mehr über die Funktionsweise eines Computers zu lernen. Jetzt meine Frage an euch: kann ich eigentlich ein Betriebssytem in C/C++ schreiben,bzw. in wie weit ? Ich schätze mal da werde ich wohl größtenteils (oder komplett ?) mit Assembler ran müssen ,richtig ?Grüßle
Xzibit
-
Viele Betriebssysteme sind in C geschrieben, bestes Beispiel LINUX
Bei teilen davon kommst du um assembler nicht herum, aber zum größtenteil kannst du die in C schreiben.
Auch in C++ ist das möglich nur musst du dann hierfür mehr machen als für ein Betriebssystem in C.
BR
evilissimo
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/
Wenn man mit Multiboot arbeitet, kommt man aber (soweit ich das bisher sehe) recht gut um echte Assemblerprogramme herum.
-
-
Woah krass, vielen Dank!
Mit solchen Antworten hab ich grad überhaupt nicht gerechnet
Is des goil dange dange dange genau das wonach ich schon immer gesucht hab
Also solltet ihr vor 3 Wochen nichts mehr von mir hören, ... bin ich irgendwo im Sourcecode vor lauter Neugier versunken _Schönen Gruß
Und danke nochmals *ich kanns gar net oft genug sagen*
Xzibit
-
Wenn du mehr über die Funktionsweise eines Computer und über Betriebssystem erfahren willst, empfehle ich dir "modern operating systems" von Andrew S. Tanenbaum, bevor du dich hinsetzt und quasi "blind" anfängst ein Betriebsystem zu programmieren.
Andrew ist eine Korefähe auf diesem Gebiet und das Buch ist sehr zu empfehlen (meine pers. Meinung) . Er erklärt jeden Aspekt, der für ein Betriebsystem wichtig ist (Processmanagement, Memorymenagement, Hardware, Sicherheit, ...)
Ausserdem hat er das Betriebssystem Minix geschrieben. Das ist ein "Lehr" Betriebsystem um Studenten die Funktionsweise von Betriebssystem näher zu bringen. Das dürfte auch ganz interessant sein. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, dass das auch in C geschrieben ist.Viel Spass beim Coden
Gruss
Ironeagle
-
Iron-eagle schrieb:
Wenn du mehr über die Funktionsweise eines Computer und über Betriebssystem erfahren willst, empfehle ich dir "modern operating systems" von Andrew S. Tanenbaum, bevor du dich hinsetzt und quasi "blind" anfängst ein Betriebsystem zu programmieren.
Andrew ist eine Korefähe auf diesem Gebiet und das Buch ist sehr zu empfehlen (meine pers. Meinung) . Er erklärt jeden Aspekt, der für ein Betriebsystem wichtig ist (Processmanagement, Memorymenagement, Hardware, Sicherheit, ...)
Ausserdem hat er das Betriebssystem Minix geschrieben. Das ist ein "Lehr" Betriebsystem um Studenten die Funktionsweise von Betriebssystem näher zu bringen. Das dürfte auch ganz interessant sein. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, dass das auch in C geschrieben ist.Viel Spass beim Coden
Gruss
Ironeagleautsch! Koryphäe
-
Ich hab' mal ein wenig das Lowlevel-Magazin gelesen, allerdings hab' ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigen können, weil mir einfach die Zeit fehlt, aber das, was ich gelesen hatte, hörte sich sehr interessant an. Da gab's glaube ich auch ein Tutorial, was man machen muss, damit man anschließend in C++ weiterentwickeln kann.
Leider kommt da im Moment nur eine phpinfo()-Seite, ich hoffe die ist bald wieder online.
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-139339.html
Will genau dasselbe machen
@Xzibit
wir können uns ja dann mal austauschen,
ich jedenfalls werde meinen code online (ins forum posten) stellen,
außerdem poste ich mal alle links die ich zu diesem thema finde.Ich denke es wird noch mehr leute geben die jetzt oder in der zukunft daran interesse haben