BDS2006: Komponente unter C++Builder und Delphi nutzen



  • Hallo,
    ich habe ein Problem:

    Ich habe eine Komponente, die ich für Delphi und CBuilder (BDS2006) benutzen will. Ich kann sie problemlos unter beiden Sprachen übersetzen, bei der Übersetzung unter C++ wird auch dann die .hpp Datei erzeugt.
    Wenn ich die Komponente in Delphi installiert habe (und dort ist sie auch bei einen Delphi-Projekt in der Tool-Palette zu sehen), erscheint sie aber nicht in der Tool-Palette bei einen C++ Projekt. In der Liste der installierten Komponenten (Komponenten->Packages installieren) ist sie aber unter beiden Sprachen zu sehen.

    Weiß jemand Rat 😞



  • Ich habs rausbekommen:

    Das ganze muss über Regedit erfolgen:

    Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\borland\BDS\4.0\Package Cache\

    Dort den Schlüssel mit den Namen des Packages suchen (z.B. Package heißt "MeineKomponenten": nach MeineKomponenten.bpl suchen) . Darunter befindet sich ein weiterer Schlüssel mit dem Wert "Components". Darunter ist eine Zeichenkette zu finden:
    Kategorie|Classes.Persistent|Name der Komponente|1

    Die 1 ist in 0 umzuwandeln. Danach das Studio noch einmal starten. Dann erscheint die Komponente in der Tools- Palette für beide Sprachen.

    Wenn statt der 0 eine 2 eingetragen wird, ist die Komponente nur bei BCB Formularen zu sehen.

    @Jansen: Vielleicht in die FAQ damit? 😋


Anmelden zum Antworten