VisualC++ 2003 IDE im WinXP-Theme!
-
Stört es euch auch, das VisualC++ 2003 unter Windows XP keinen WinXP-Look hat? Mich hat es jedenfalls immer gestört und vorallem verwundert, warum MS selbst dagegen nichts tut.
Wer seine VC++2003 IDE (und wahrscheinlich auch 2002) im WinXP-Look (Luna) haben will, muß nur folgendes machen:
Im Verzeichnis "C:\Programme\Microsoft Visual Studio .NET 2003\Common7\IDE" eine normale ASCII-Datei mit dem Dateinamen devenv.exe.manifest mit folgendem Inhalt anlegen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity version="5.1.0.0" processorArchitecture="X86" name="devenv.exe" type="win32" /> <description></description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="X86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>
Das wars! Und schon arbeitet ihr in einer frischen neuen IDE.
-
hmm
das hat jetzt bei mir nicht funktioniert! (VS 2003)Oder habe ich sie schon im Luna-Design!? Kannst du mal einen Screenshot posten?
-
Hast du VisualStudio oder VisualC++? Es kann sein, das bei VS eine andere EXE aufgerufen wird. Schau dir mal deine Verknüpfung an, ob es die devenv.exe in dem von mir genannten Verzeichnis ist. Achja, und natürlich die IDE neu starten.
-
Achja, ruf doch einfach mal die Projekteigenschaften auf oder Extras->Optionen. Den Luna-Look erkennst du an den runderen Buttons und den blauen Scrollbalken.
-
Ah, okay...
Naja, Die Scrollbalken waren vorher schon blau - nur die Buttons haben sich geändert. Ich dachte, es gibt auch XP-Icons für die Toolbars etc..