BDS 2006 / BCB 10.0 Compiler zu langsam, zu geringe Geschwindigkeit beim Übersetzen



  • ⚠ Hello world!!

    Verzweiflung und Enttäuschung riesengroß! 😮

    Habe mein Projekt aus BCB 6.0 umgesetzt auf BDS 2006 (bzw. dies vom Programm selbst erledigen lassen).
    Dann aber der Schreck nach all den Erwartungen (und Ankündigungen, Werbungen!!): Der "neue" Compiler benötigt das doppelte für das Übersetzen des gleichen Projekts!! 😡 Im Klartext: 5 min. BCB 6.0 vs. 10 min. BDS 2006. 😕
    Was könnte hier faul sein? Diverse Veränderungen an verschiedenen Optionen natürlich auch schon vorgenommen (mit ebenso wenig Erfolg), aber der Punkt ist ja erstmal weniger die absolute Dauer als vielmehr der UNTERSCHIED der Compilierungszeit für das gleiche Projekt bei identischen Einstellungen!!! 👎

    Rechner: 2,8 GHz, 512 MB RAM
    OS: Windows 2000 SP4

    Der letzte erfolglose Versuch war übrigens das Deinstallieren des "alten" Compilers BCB 6.0, um evtl. Unverträglichkeiten zwischen beiden IDE auszuschließen ... Hilflosigkeit nun deutlich genug ... ??? 😞

    Jeder Hinweis, der zur Lösung des Problems auch nur annähernd beiträgt, kann mein Leben retten ... 🤡



  • Habe eher gegenteilige Erfahrung. Jedoch das Gefühl, dass der 2006er sehr speicherhungrig ist. Vielleicht mal alles unnötige beenden, dadurch ev. mehr Speicher, dann vielleicht Geschwindigkeitzuwachs, so dass sich auffrüsten lohnt?



  • Danke für die Antwort, aber die Sache mit dem Arbeitsspeicher haben wir bereits geprüft. Ergebnis: Ein Rechner mit 1024 MB RAM benötigt GENAU so lange!

    Übrigens haben wir durch die Suche nach der Lösung unseres eigentlichen Haupt-Problems einige im Forum bereits diskutierte andere Probleme behoben!
    (Ich meine mich zu erinnern, daß auch ein gewisser Christian211 daran beteiligt gewesen war...)
    Diverse Linker-Fehler haben sich z.B. bereinigt, nachdem wir unsere alten DLL-Projekte einfach neu angelegt haben (vorher gab's keine *.bpf und keine *.res ??) unter Beachtung der Tatsache, daß die Haupt-cpp nicht den selben Namen wie das Projekt selbst tragen darf.

    Damit entfielen folgende Linker-Probleme:
    [Linker Warnung] Warning: Image wurde als ausführbare Datei gelinkt, aber mit einer .DLL- oder .BPL-Erweiterung
    [Linker Fehler] Error: Ungelöste externe 'xxx:yyy' referenziert von zzz.obj
    Aber dies nur am Rande...



  • Also ich hatte das Problem mit BCB6 und mein Projekt benötigte ca.15 Minuten. Auf Änderungen in manchen CPP Datei löste ein Compilierung mehrere CPP Dateien aus, was ich völlig albern ist. Nach ca. mehreren Compilierung hatte sich BCB6 mit ca. 300MB Speicher voll gesaugt und ca. 800MB virtuellen Speicher, so dass fast gar nicht mehr ging. Daher mußte ich dann ca. 10 mal am Tag die IDE neu starten.
    (Precompiled Header wurde genutzt)
    Ich wollte aus dem Grund auf BDS 2006 umsteigen.

    Dann habe ich geforscht und folgenden Seite gefunden. Und der Junge hat sein Geld verdient 👍 👍 Suppa

    http://andy.jgknet.de/cpp/

    Nun benötige ich für mein komplettes Projekt weniger als eine Minuten, Speicher wir auch nur noch max 100MB benötigt und ein Upgrade zu BDS2006 brauche ich nicht mehr. Wüßte auch im Moment nicht warum ich das machen sollte. Ich nutze Komponenten von Herstellern und nicht von Borland. Never touch a running system. 🙂



  • Wobei die Version die auf der Website angeboten wird nicht mehr dir
    aktuelle ist.

    Die aktuelle Version gibts unter http://andy.jgknet.de/cpp/files/
    (bcc32pch26InstallDev12.zip)

    Hat noch ein paar Bugs, aber muss jeder selber testen.
    Im zweifelsfall nur den IdeCompilerSpeedfix verwenden.
    Der Geschwindigkeitszuwachs ist auch da schon enorm. 🤡



  • Ach, ganz vergessen.

    Vielleicht auch hier mal reinschaun:

    http://www.jomitech.com/#twine

    oder hier

    www.builderbooster.com

    Sind aktuelle Projekte.
    Da hat sich in den letzten Monaten seit mehr getan als in den letzten....
    ca 6 Jahren. 😃

    Ganz aktuell auch noch hier http://www.delphipraxis.net/topic80522,0,asc,0.html gucken. Der funktioniert angeblich auch mit >=BCB5 (ungetestet).



  • 👍 👍 👍 👍

    ES HAT FUNKTIONIERT, FABELHAFT!!!
    Von anfangs 8 min. Übersetzungszeit sind lediglich 2 min. verblieben, nachdem ich das Projekt unter Verwendung des Bcc32pch-Patches neu übersetzt hatte.
    SUPER, bei dem Enztwickler dieses Tools kauf ich mein nächstes Auto... 🕶 🕶

    👍 👍 👍 👍

    Danke an alle, speziell an Thomas für den entscheidenden Hinweis!


Anmelden zum Antworten