gibt es fertige Funktionen zum UTF-8 formatierung ???

• Hallo zusammen,

ich habe schon einiges hier im Forum gefunden um von UTF-8 zu encoden, aber ich möchte z.B. ein Memofeld UTF-8 kodieren, gibt es dafür fertige funktionen ?

Warum findet man darüber so wenig ? Gibt es für UTF-8 noch ne andere Bezeichnung ?

😕

• Hallo

was verstehst du unter Memofeld konvertieren?
    Wenn du meinst wie du ein TMemo dazu bringt, Unicode anzuzeigen : gar nicht.
    Dazu must du externe Unicode-fähige Controls nehmen, wie die von TNT.

bis bald
    akari

• Hallo akari,

schön das gleich Du mir antwortest 😉 ^^.

Ich habe schon was von Dir gesehen wo du aus utf-8 "text" machst .

Ich erkläre einfach mal von vorne:

Ich versende eine XML.
    Dazu benutze ich MSXML wenn ich damit eine XML baue konvertiert er automatisch in UTF8 und alles ist gut.

Jetzt muss ich "Memofelder" nehmen und mit in die XML Packen .
    hierfür soll ich die BASE64 formatierung verwenden.
    Auch kein Thema.

Wenn jetzt ein umlaut in dem MEmo steht , wird es erst Base64 formatiert und dann in die XML geschrieben (keine Automatische UTF-8 formatierung , weil in dem BASE64 formatierten Text keine umlaute mehr sind)

So auf der anderen seite machen die anscheinend die BASE 64 Formatierung rückgängig und versuche UTF-8 zu enkodieren ??? Dann verschwinden bei dennen z.B. die Umlaute.

----

Meine Idee_

Memofeld UTF-8 formatieren , BASE 64 Formatieren , ab in die XML , die nehmen die BASE64 dekodieren , UTF-8 dekodieren und alles wird GUt 😋

-----

Nur finde ich nichts, wie ich einen Text in UTF-8 formatiere 🙄

-----

Oder verstehe ich irgendetwas üpberhaupt nicht 🤡 ??

• Wenn auf der "anderen Seite" (the dark side -) die Daten in einer anderen Code-Page dargestellt werden, so nützt dir die UTF-8 oder sonstige Konvertierung gar nichts, dann brauchst du von vorneherein Unicode oder ähnliches...

• Wenn doch aber "the dark side" mir sagt ich solle es in UTF-8 formatiert übermitteln, kann ich doch nicht anfangen mit UNICODE oder ähnlichem 🙄

Anmelden zum Antworten