Der Unterschied zwischen Fachinformatikern und Diplom-Informatikern



  • Beide Berufe sind im selben Bereich tätig, der Fachinformatiker lernt sein Wissen dabei unter realen Bedingungen im Betrieb, während der Diplom-Informatiker die meiste Zeit auf Partys abhängt.

    Das erklärt auch die unterschiedliche Dauer der Ausbildung: Der Fachinformatiker eignet sich jegliches Wissen, was für seinen Beruf vorausgesetzt wird in drei Jahren an, der Diplom-Informatiker braucht im Durchschnitt 15 Semester, das ist 2,5 mal so lange.

    Zu guter letzt unterscheiden sich die beiden Berufe in ihrer Bezahlung.
    Der Fachinformatiker verdient im bis zu 3.000 Euro monatlich, der Diplom-Informatiker bis zu 10.000 Euro in der gleichen Firma und bekommt Zusatzleistungen wie Firmenwagen, Firmenhandy, mehr Urlaub, mehr Weihnachtsgeld, weniger Arbeit (denn für die eigentliche Arbeit wurden ja die Fachinformatiker eingestellt).

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fachinformatiker bei wesentlich schlechterer Bezahlung wesentlich mehr leisten muss. Der Diplom-Informatiker nimmt zumeist die Position des Aufpassers* ein, er passt auf, dass die anderen Arbeiten.

    Und schon im alten Ägypten ging dieses Konzept auf. Viele schlecht bezahlte arbeiter und ein gut bezahlter Aufpasser* kommen zum gleichen Ziel, als viele gut bezahlte Arbeiter ohne Aufpasser*. Nur dass ein gut bezahlter Aufpasser* wesentlich billiger kommt, als viele zufriedene Arbeiter.

    *Aufpasser = Sklaventreiber



  • Definierer schrieb:

    Beide Berufe sind im selben Bereich tätig, der Fachinformatiker lernt sein Wissen dabei unter realen Bedingungen im Betrieb, während der Diplom-Informatiker die meiste Zeit auf Partys abhängt.

    Das erklärt auch die unterschiedliche Dauer der Ausbildung: Der Fachinformatiker eignet sich jegliches Wissen, was für seinen Beruf vorausgesetzt wird in drei Jahren an, der Diplom-Informatiker braucht im Durchschnitt 15 Semester, das ist 2,5 mal so lange.

    Zu guter letzt unterscheiden sich die beiden Berufe in ihrer Bezahlung.
    Der Fachinformatiker verdient im bis zu 3.000 Euro monatlich, der Diplom-Informatiker bis zu 10.000 Euro in der gleichen Firma und bekommt Zusatzleistungen wie Firmenwagen, Firmenhandy, mehr Urlaub, mehr Weihnachtsgeld, weniger Arbeit (denn für die eigentliche Arbeit wurden ja die Fachinformatiker eingestellt).

    Dann weißt Du ja jetzt, warum die klugen Leute alle studieren! 🤡 ...man hat einfach mehr davon. 🙂



  • Du hättest ja auch studieren können, wenns doch so einfach ist 😃

    Also dann, ich bin mal meinen Porsche waschen lassen und danach muss ich noch das Wasser im Pool meiner Villa checken, damit die Poolparty heute Abend kein Reinfall wird 👍



  • Ja und Architekten verdienen auch viel mehr als wir armen Bauarbeiter die im Monat mit nur 5000 Euro nach hause gehen während die Architekten 100000 im Monat machen obwohl sie ja auch nur im gleichen Bereich arbeiten und den ganzen Tag in der Nase bohren während wir schuften 😡



  • Was benutzt ihr eigentlich für Anlagen zur Poolreinigung, mein Pool hat so ca. 12000m³.

    Ich muss jetzt mit meiner Yacht zum tanken fahren, verdammte Spritpreise.



  • Oh man, das Leben ist echt ungerecht! 😞
    Ich hab jetzt grad mein Linux wieder einigermaßen zum laufen bekommen (Hab kein Geld für ne Windows-Lizenz), bin ins Internet gekommen und muss das hier lesen.

    Naja, ich will nicht zu viel schreiben, ich hab keine Flat und mit 56K dauert der Upload der vielen Zeichen sonst so lange (außerdem wird minutenweise abgerechnet).

    Auf jeden Fall ist das unfair.

    So, ich muss mit meinen letzten 30 Euro und einen halbleeren Tank jetzt zum Einkaufen fahren, hoffentlich springt der alte Ford Taunus heute an.

    Bis bald meine Internet-Freunde! (Echte Freunde sind mir zu teuer, die wollen ja immer zum Kaffeetrinken gehen usw. hab keine Kohle für sowas!!).



  • Jo, schon krass welche Unterschiede es gibt.
    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    Ich mache derzeit eine Ausbildung zum FIAE, bekomme jetzt im ersten Lehrjahr 320 € monatlich. Mache seit 8 Monaten die Ausbildung, alles was ich bisher bekommen habe war ein Sitzplatz vor nem alten 386er, mit ner schrecklich geringen Bildschirmauflösung vorallem und zwei PDF-Dateien, in denen etwas über Programmierung und Skiptsprachen drinsteht. 😞

    Wir haben in der Firma auch zwei Diplominformatiker, die wollen von mir oft Sachen wissen, die ich selbst noch nicht weiß. Ich bin mir ehrlich gesagt manchmal unsicher, wer hier gerade weniger Ahnung hat!



  • LOOOOOOOOOOL, geiles Topic!
    Aber es stimmt, ich war gestern Abend schon wieder auf sauftour und mache fast nichts für mein Studium. 😃 👍

    Ich habe auch einen Freund, der als Fachinformatiker arbeitet, (Hat vor ca. 5 Monaten ausgelernt) und mir auch immer solche Geschichten erzählt. Er arbeitet mit Dipl. Informatikern an den selben Sachen, nur das er ein 1/10 des Gehalts derer erhält und weniger Urlaubstage hat. 😃 👍



  • Thread closed! 😡



  • Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Jo, schon krass welche Unterschiede es gibt.
    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    Jupp, ist ein bisschen hart. Aber im Prinzip stimmts. Der Dipl.-Inf. (oder Architekt) plant, während der Fachinformatiker (oder Bauarbeiter) den Plan ausführt.



  • OMG!!

    Ich dachte, eine Ausbildung als Fachinformatiker wäre genau meines, weil ich dann als Programmierer arbeiten könnte ohne studiert haben zu müssen.

    Aber jetzt werde ich doch lieber auf die FH gehen!!!



  • BOAH, leckt mich Leute!

    Macht hier die Fachinformatiker nicht so runter!! 😡 😡



  • Ich hätte auch sudieren sollen! 😞



  • Fachinformatiker sind und bleiben also die ewigen Deppen.
    Dipl. Inf. rulen.



  • Resümee schrieb:

    Fachinformatiker sind und bleiben also die ewigen Deppen.
    Dipl. Inf. rulen.

    Ich kenne genug Fachinformatiker, die mehr im Hirn haben und deutlich besser Programmieren koennen als der Durchschnittsinformatiker. Allerdings kenn ich kaum einen Fachinformatiker, der z.B. mit Differenzialgleichungen etc umgehen kann. Jedem sein Arbeitsgebiet.



  • 🙂 Schaut, ich mach beides. Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mach ich grad das Informatikstudium.

    Aber ich mein die Gebiete sind auch unterschiedlich.
    Es geht bei dem Studiengang nicht ums Programmierenlernen. Sondern eher darum die Theorie zu verstehen.
    Warum in diesem oder jenem Fall, dieser oder jeder Algorithmus besser ist. Laufzeit, P oder NP. Sowas.

    Oder zu erkennen, dass sich ein Problem z.B. überhaupt nicht lösen lässt, weil man z.B. das Halteproblem darauf reduzieren kann.

    Manche progammieren dann einfach drauf los, während der Dipl. Inf eben gleich weiß, dass es so nichts bringt.



  • Lernt man als FI Compiler- und Interpreterbau oder die Entwicklung von Datenbanksystemen? Das sind zwei komplett verschiedene Berufsfelder.

    Komplexe Software ist weit mehr als ein bischen Programmcode. Das sieht man auch schön am Unified Process wie wenig Zeit die Implementierung in einem Projekt nur einnimmt. Programmieren lässt man heute leider in China oder Indien, wenn man eine grosse Firma ist.



  • DarthZiu schrieb:

    Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Jo, schon krass welche Unterschiede es gibt.
    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    Jupp, ist ein bisschen hart. Aber im Prinzip stimmts. Der Dipl.-Inf. (oder Architekt) plant, während der Fachinformatiker (oder Bauarbeiter) den Plan ausführt.

    Volle Zustimmung!!!



  • Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    eigentlich fehlt nur noch eine software, die den bauarbeiter ...äääh... fachinformatiker ersetzen kann.



  • DarthZiu schrieb:

    Fachinformatiker Azubi schrieb:

    Jo, schon krass welche Unterschiede es gibt.
    Und noch krasser, dass hier Fachinformatiker mit Bauarbeitern verlgichen werden.

    Jupp, ist ein bisschen hart. Aber im Prinzip stimmts. Der Dipl.-Inf. (oder Architekt) plant, während der Fachinformatiker (oder Bauarbeiter) den Plan ausführt.

    Naja. Eigentlich ist "Dipl.-Inf." keine Berufsbezeichnung. Das ist ein Akademischer Titel und sonst nichts. Dipl.-Infs arbeiten in den unterschiedlichsten Gebieten. Und die Arbeitsweisen sind dabei nicht immer gleich, sondern können sich teilweise enorm unterscheiden.

    Insofern kann man eine derartige Aussage über Leute, die ein bestimmtes Studium abgeschlossen haben, eigentlich nicht generell treffen. ...es kann natürlich auch vorkommen, dass ein bestimmter Dipl.-Inf. genau das macht, was man auch in einer FI-Ausbildung lernt. Da muss man dann die Firmen fragen, warum die soetwas machen.


Anmelden zum Antworten