Includen in C++
-
Hallo,
ich suche schon sehr lange nach einem Includen für C++,da es nicht so möglich ist,einfach alles in eine Datei zu packen,sonst weiß ich nicht mehr weiter... meine erste frage:
#include ... vielleicht,bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich will nähmlich meine Dateien selber include bsp.#include "C:/lol.cpp"
oder so *g*
meine zweite bzw. letzte frage:
Ich habe schon öfters h.Dateien gesehen,aber frage mich wirklich:Wozu die da sind ..
und wie man sie anwendet bzw. benutzen kann.Ich hoffe,ihr könnt mir bitte helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin
-
Das Buch hast du noch nicht, heh?
Also gut:
Es gibt so genannte Header-Dateien (*.h oder .hpp, da stehen die Deklarationen drin) und die Source-Dateien (.c oder *.cpp, da stehen die Definitionen drin). In C und C++ trennt man nämlich Deklaration von Definition (außer bei Templates, aber egal).
Man inkludiert übrigens eigentlich keine cpp Dateien, sondern nur Header.Das sieht dann so aus:
//foo.hpp #ifndef FOO_HPP //Include-Guards, die sind wichtig!! #define FOO_HPP //Deklaration der Methode foo void foo(); #endif //FOO_HPP
//foo.cpp #include "foo.hpp" #include <iostream> //Definition der Methode foo void foo() { std::cout"Foooooo\n"; };
//main.cpp #include "foo.h" int main() { foo(); return 0; };
Übersetzen (nicht vergessen, die foo.cpp mitzukompilieren) und ausführen.
Ansonsten verweise ich noch mal auf die Tutorials, die ich dir gestern schon zeigte.
MfG
GPC