Rechte Maustaste -> Öffnen mit ...



  • Hi! Ich bin C++ Anfänger. Ich habe ein VC++-Programm vorliegen (mit Dialogen etc.) Programm läuft gut. Mit dem Programm kann ich Dateien laden, wenn ich auf einen Button im Dialogfenster klicke.

    Nun meine Frage: Wie kann ich in VC++ 6.0 schreiben, dass man im Explorer eine Datei mit meinem Programm öffnen kann?

    Unter DOS war das glaube ich irgendwie mit Dateinamen beim Programmaufruf übergeben oder so. Aber wie macht man nun unter Windows?



  • Ich meitne, im Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken und danach Öffnen auswählen, so dass mein Programm startet und mit dem Dateinamen der Datei arbeiten kann.



  • Such mal na CommandLineInfo. 🙂



  • Meinst du hier im Forum?



  • Auch (wenn die Suche nix findet, mach * dazu)... oder in deinem Quellcode müsste es auch zu finden sein... oder in der MSDN.
    (...oder bei Obi kneif ich mir mal. 😉 )



  • estartu schrieb:

    Auch (wenn die Suche nix findet, mach * dazu)... oder in deinem Quellcode müsste es auch zu finden sein... oder in der MSDN.
    (...oder bei Obi kneif ich mir mal. 😉 )

    Danke! Ich hab's gefunden, nur eine Zeile 🙂

    sProgName = __argv[1];



  • Wenn Du es ganz schön machen willst, dann musst Du einen "ContextMenuHandler" schreiben und diesen in "HKCR\*\shellex\ContextMenuHandlers" eintragen.

    Oder Du fügst eine Verknüpfung zu Deinem Programm in
    C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\SendTo
    ein.



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Wenn Du es ganz schön machen willst, dann musst Du einen "ContextMenuHandler" schreiben und diesen in "HKCR\*\shellex\ContextMenuHandlers" eintragen.

    Oder Du fügst eine Verknüpfung zu Deinem Programm in
    C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\SendTo
    ein.

    Danke, hihihi sieht zu kompliziert aus.

    Ich habe einfach nur die Zeile:

    CString sProgName = __argv[1];

    in die ::OnInitDialog() eingetragen. Fertig. 🙂

    Ist doch auch schön 👍



  • Jochen Kalmbach schrieb:

    Wenn Du es ganz schön machen willst, dann musst Du einen "ContextMenuHandler" schreiben und diesen in "HKCR\*\shellex\ContextMenuHandlers" eintragen.

    Oder Du fügst eine Verknüpfung zu Deinem Programm in
    C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\SendTo
    ein.

    Ach jetzt hab ich gecheckt, was es auf sich hat! Hat gut geklappt! Danke! 👍 👍 👍


Anmelden zum Antworten