Ist C++ wirklich die richtige Programmiersprache für mich?



  • Guten Morgen,

    Ich bin mir solangsam die Frage am stellen:"Ist C, bzw. C++ wirklich die richtige Programmiersprache für mich?".
    Ich bin leider noch relativ unerfahren, mit meinem (stolzen) 16. Lebensjahren und kann bis jetzt nur Webprogrammierung (HTML, JavaScript, PHP und Grundlagen von CGI/Perl). Ich habe bereits ein Einsteigerbuch von Java und auch C++ gelesen. Bis jetzt hat mich Java aber dennoch mehr fasziniert! Es waren die Bücher easy-Java und easy-C++ vom MUT-Verlag (www.mut.de). Das wissen was ich mir dadurch angeeignet habe, reicht aber leider nur, für Konsolenprogramierung. Ebenfalls ist nichts mit Netzwerk Technik etc. enthalten gewesen. Also nur die Grundlagen. Daraufhin habe ich mal den Verfasser per E-Mail gefragt, welches Buch man gut als Ergänzung nehmen könnte. Dann hate er mir das Buch C/C++-Kompendium - ebenfalls vom MUT-Verlag empfohlen - welches ich mir bestellt habe. Ich habe mich in dem Buch nun schon bis zur Seite 245 vorgekämpft.. Nun bin ich aber unsicher, da ich vieles nicht verstanden habe, was ich bereits gelesen habe...
    Programmieren ist zwar mein Hobbie, aber kann es sein, dass ich mir ein falsche Hobbie gesucht habe? Oder ist das vollkommen normal?
    Was sollte ich nun machen? Weiterlesen oder mich womit anderes beschäftigen?

    Ich danke vielmals!



  • C++ ist immer die richtige Sprache:^^
    Hardwarenah, Große Einsatzfläche, Performance, Best Syntax.



  • dasmkuh schrieb:

    Best Syntax.

    Das soll mal jemand argumentativ begründen ... selbst Stroustrup sagt definitiv etwas anderes.

    Aber egal. Ich denke schon, dass C++ zu empfehlen ist. Es ist allerdings schwerer, gute C++-Einsteigerbücher zu finden.

    An Squall: Wenn Du auf Seite 245 bist und den Eindruck hast, vieles bisher nicht verstanden zu haben, dann kick das Buch in die Tonne, es taugt nichts. 😞
    Gleiches gilt übrigens, wenn Du Dich bis Seite 245 "vorgekämpft" hast.



  • Üben, üben und nochmals üben.
    Buchbeispiele abändern, eigene Mini-Sachen machen, einfach irgendwelche Sachen ausprobieren (zu DOS Zeiten, als ich programmieren gelernt habe, gab es Tage, an denen ich sicher mind. hundertmal die Reset-Taste gedrückt habe)



  • Ob das empfohlene Buch aus dem MUT Verlag gut ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Kann mir nicht vorstellen, das der Autor ein Buch aus dem Konkurrenzverlag empfiehlt. 😉

    Du bist 16 und das ist ein gutes Alter zum lernen. Wenn du 40 bist, wird es dir schwerer fallen. Mit 16 hast du noch einen "Spieltrieb" und wirst sehr viel mehr mit dem Programmieren ausprobieren. Vorallem auch zeitlich mehr Zeit haben.

    Das Problem das ich eher für die heutigen Programmier-Einsteiger sehe, ist das es soooooo viel technisches Wissen zu lernen gibt, das man das alles nicht bewältigen kann. Du willst jetzt Netzwerk-Programmierung machen? Warum? Nur weil es diese Technik gibt? Du willst 3D-Programmierung machen? Warum? Nur weil es 3D gibt? Soll ich noch mehr aufführen? 😃

    Es ist also schon in gewisserweise deine "Schuld", wenn du dir soviel Aufbürgst. Ich z.B. kann keine Netzwerk-Programmierung! Wozu auch? Ich benutze einfach fertige Netzwerk-Libs, wenn (!) ich mal Daten über die Leitung schicken oder empfangen will. Damit habe ich schon mal ein Gebiet weniger zu lernen. Und das ist völlig legitim und nicht uncool.

    Damals zu 8-bit und 16-Bit-Zeiten gab es sowas wie Netzwerk-Programmierung als Thema in den Köpfen garnicht. Trotzdem war man damals ein guter Programmierer.

    Lass dich doch nicht von "Trends" und "Hypes" dazu verleiten, mit 16 alles zu lernen. In 10 Jahren kannst du dich immer noch damit beschäftigen.

    GUI-Programmierung: schnapp dir eine einfache GUI-Library wie FLTK und mach dein erstes GUI-Programm. FLTK ist super für Einsteiger geeignet, weil es eine minimalistische GUI-Lib ist. Die GUIs sehen zwar nicht so spektakulär aus wie z.B. vom neuesten MS-Office, aber das ist auch für einen Einstieg nicht wichtig. Erfreu dich daran, das du dann erstmal überhaupt eine GUI-Anwendung hast.

    Für FLTK braucht man auch keine Bücher kaufen. Einfach in das mitgelieferte englische Tutorial reinschauen.

    Klein anfangen!

    Übrigens, ich habe Informatiker-Kollegen, die haben noch nie eine GUI programmiert. Weil die Cobol auf dem Mainframe machen, ihr Leben lang. Und? Die Cobol-Leute sind heiß begehrt auf dem Markt.



  • Vielen Dank für eure Antworten.

    @Artchi,
    Ich selber möchte auch nicht unbedingt Netzwerk-Programmierung lernen. 😃 Es waren nur beispiele. Auch 3D Programme sind für mich nicht unbedingt vom Interesse. Es sollten nur Beispiele darstellen, für naja, "neuartige" Programme. Aber du hast recht~ Ich denke ich habe es mit meinen Erwartungen wohl etwas übertrieben. 😃
    Du hast das geschrieben:

    Für FLTK braucht man auch keine Bücher kaufen. Einfach in das mitgelieferte englische Tutorial reinschauen.

    mitgeliefert? Wo? 🙄 Ist das bei einem bestimmten Compiler bei?

    Danke!



  • Ich meine mitgeliefert beim FLTK selbst. Es ist ja nicht so, das wenn man sich FLTK runter lädt, das da keine Dokumentation dabei ist.

    Übrigens, das FOX-Toolkit ist auch einsteigerfeundlich und ist trotzdem "mächtig". FLTK ist sehr minimalistisch. Auch hier gilt: wieder ausprobieren ("Spieltrieb") welche GUI-Lib einem gefällt.

    Die einzelnen GUI-Libs sind in der FAQ des GUI-Forums (schau dich hier im C++ Forum etwas um) und in meiner Signatur zu finden. Die meisten Libs (wie FLTK) sind kostenlos als download erhältlich.



  • btw: meiner Meinung nach ist es, wenn man denkt, etwas nicht gut verstanden zu haben oder einem Sachen auf einmal unlogisch vorkommen die man davor gelernt hat, die Zeit für ne Revision gekommen. Also quasi das ganze nochmal durchnehmen.
    1. das wirklich gewusste geht schnell
    2. das Vergessene wird schnell aufgefrischt
    3. Das was man nicht verstanden hat kann man nochmal durchnehmen. Mir z.B kommt es auch regelmäßig vor, dass ich glaubte etwas verstanden zu haben und erst einige lektionen weiter bemerkt habe, dass es da doch noch einige Verständnisprobleme gab. Das gilt nicht nur für programmieren, sondern auch z.B für die jap. Grammatik usw.

    Du stehst ja nicht unter Zeitdruck. Und wenn du dann auf etwas triffst im Buch was du doch irgendwie nicht verstehst fragst du halt hier im Forum nach und hoffst auf ne einleuchtendere Erklärung.



  • Das Problem scheint ja zu sein, dass das Buch irgendwie nicht von dem einem Thema auf das andere Aufbaut. Das ist eigentlich mehr oder weniger durcheinander. Das einzigste was wirklich zusammenpasst, sind einzelne Kategorien. Also der Inhalt der Kapitel. Aber 2 Kapitel unterscheiden sich extrem. In deinem einem Kapitel geht es um eine Sache, die im nächsten Kapitel selten erwähnt wird...



  • Jo, dann ists klar, dass du schnell Sachen wieder vergisst.

    Verständnisprobleme können dann auch dadurch kommen, weil du in Kapitel 1 was lernst, dann kapitel 2 machst, wo du das aus 1 nichts brauchst, somit das ein bisschen vergisst, und schließlich zu Kapitel 3 kommst das dann auf 1 aufbaut.



  • Es könnte auch daran liegen, dass dieses C++-Kompendium von MuT mehr als Nachschlagewerk dient und weniger als Lehrbuch.
    Ich würde sagen du guckst dich einfach mal hier im Forum um und auch in der Bücherecke, da wirst du einige gute Anfängerbücher finden. Eventuell suchst du dir auch mal aus dem Internet Aufgaben um das gelernte zu festigen, stellst dir selbst Aufgaben oder wandelst einfach die Beispiele auf eigene Ideen ab, unabhängig davon ob brauchbar oder nicht.

    Greetz



  • Es gibt doch genug "gute" online Tutorials und es kommt ja auch drauf an wo du c++ anweden willst weil Java hat genau so Vor- und Nachteile wie C++ 😉
    http://www.file-upload.net/download_26.10.06_eepl52.pdf.html
    (Hatte ich schonmal hochgeladen...)
    Ist ein gutes PDF Tutorial wo immer auch Aufgaben dabei sind falls du mal was nicht kapierst dann frag hier nach 😉



  • Dying schrieb:

    Es gibt doch genug "gute" online Tutorials und es kommt ja auch drauf an wo du c++ anweden willst weil Java hat genau so Vor- und Nachteile wie C++ 😉
    http://www.file-upload.net/download_26.10.06_eepl52.pdf.html
    (Hatte ich schonmal hochgeladen...)
    Ist ein gutes PDF Tutorial wo immer auch Aufgaben dabei sind falls du mal was nicht kapierst dann frag hier nach 😉

    Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe!



  • Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe![/quote]

    Für ein Kostenlose Buch nicht 🙄



  • Dying schrieb:

    Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe!

    Für ein Kostenlose Buch nicht 🙄[/quote]

    Yo, lieber kostenlos und schlecht, anstatt teuer und gut? 🙄



  • Dying schrieb:

    Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe!

    Für ein Kostenlose Buch nicht 🙄

    Gerade für ein kostenloses Buch! Das lesen ja umso mehr Leute. Wenn es wenigstens schön teuer wäre, dann würde es halt zum Ladenhüter und stünde bald in der hintersten, verstaubtesten Ecke des Bücherregals und niemand würde es je zu Gesicht bekommen.



  • Kompendium... http://de.wikipedia.org/wiki/Kompendium Tja, ist halt ein kurzgefasstes Lehrbuch, bzw. Nachschlagewerk. Also ist es logisch, das kein Kapitel auf das andere aufbaut.

    Das falsche Buch wurde hier empfohlen.

    Und der Spruch "es gibt genug GUTE online tutorials" stimmt ja sowas von nicht. Ich wette, 90% der Tutorials im Web sind schlecht und veraltet und halten sich absolut nicht an die ISO-C++ Norm.



  • Man sollte übrigens nicht verzweifeln, wenn man Programmier-Sachen nicht versteht. Um die Grundlagen zu lernen, ist Learning-By-Doing sehr (!!) wichtig. Wenn du ein einfaches Konsolenprogramm erstellen kannst, kannst du doch im Grunde schon programmieren. Du brauchst nicht vom ersten Tag an abstrakte/virtuelle/template - Klassen und du musst auch nicht die Kommunikation mit einem POP3-Server auswendig können!
    Wichtig ist, dass du das grundlegende kannst und Spaß am programmieren hast. Während des programmierens wirst du mit der Zeit immer wieder neue Dinge, Techniken und Gebiete kennenlernen; und wenn es so weit ist, kannst du sie dir locker aneignen.
    ➡ Meine Vorposter haben recht -> Bloß nicht zuviel auf einmal!



  • Okay. Dann danke ich euch allen noch einmal. ^^ Ich werde mich hier im Forum, und vorallem in der Bücherecke noch etwas umschauen. Vielleicht finde ich ja ein Buch, welches auch für Anfänge gedacht ist, und nicht zum nachschlagen. 😃



  • Ehm... Wo wir grade bei sind: Gibs irgendwo erstmal ein Online-Tutorial? Ich habe momentan nicht ganz 50€ (erst in ein paar Tagen^^) für das Buch ("C++ Lernen und professionell anwenden") und habe auch keine Lust nun einfach nur faul rumzusitzen. 😃


Anmelden zum Antworten