Ist C++ wirklich die richtige Programmiersprache für mich?



  • btw: meiner Meinung nach ist es, wenn man denkt, etwas nicht gut verstanden zu haben oder einem Sachen auf einmal unlogisch vorkommen die man davor gelernt hat, die Zeit für ne Revision gekommen. Also quasi das ganze nochmal durchnehmen.
    1. das wirklich gewusste geht schnell
    2. das Vergessene wird schnell aufgefrischt
    3. Das was man nicht verstanden hat kann man nochmal durchnehmen. Mir z.B kommt es auch regelmäßig vor, dass ich glaubte etwas verstanden zu haben und erst einige lektionen weiter bemerkt habe, dass es da doch noch einige Verständnisprobleme gab. Das gilt nicht nur für programmieren, sondern auch z.B für die jap. Grammatik usw.

    Du stehst ja nicht unter Zeitdruck. Und wenn du dann auf etwas triffst im Buch was du doch irgendwie nicht verstehst fragst du halt hier im Forum nach und hoffst auf ne einleuchtendere Erklärung.



  • Das Problem scheint ja zu sein, dass das Buch irgendwie nicht von dem einem Thema auf das andere Aufbaut. Das ist eigentlich mehr oder weniger durcheinander. Das einzigste was wirklich zusammenpasst, sind einzelne Kategorien. Also der Inhalt der Kapitel. Aber 2 Kapitel unterscheiden sich extrem. In deinem einem Kapitel geht es um eine Sache, die im nächsten Kapitel selten erwähnt wird...



  • Jo, dann ists klar, dass du schnell Sachen wieder vergisst.

    Verständnisprobleme können dann auch dadurch kommen, weil du in Kapitel 1 was lernst, dann kapitel 2 machst, wo du das aus 1 nichts brauchst, somit das ein bisschen vergisst, und schließlich zu Kapitel 3 kommst das dann auf 1 aufbaut.



  • Es könnte auch daran liegen, dass dieses C++-Kompendium von MuT mehr als Nachschlagewerk dient und weniger als Lehrbuch.
    Ich würde sagen du guckst dich einfach mal hier im Forum um und auch in der Bücherecke, da wirst du einige gute Anfängerbücher finden. Eventuell suchst du dir auch mal aus dem Internet Aufgaben um das gelernte zu festigen, stellst dir selbst Aufgaben oder wandelst einfach die Beispiele auf eigene Ideen ab, unabhängig davon ob brauchbar oder nicht.

    Greetz



  • Es gibt doch genug "gute" online Tutorials und es kommt ja auch drauf an wo du c++ anweden willst weil Java hat genau so Vor- und Nachteile wie C++ 😉
    http://www.file-upload.net/download_26.10.06_eepl52.pdf.html
    (Hatte ich schonmal hochgeladen...)
    Ist ein gutes PDF Tutorial wo immer auch Aufgaben dabei sind falls du mal was nicht kapierst dann frag hier nach 😉



  • Dying schrieb:

    Es gibt doch genug "gute" online Tutorials und es kommt ja auch drauf an wo du c++ anweden willst weil Java hat genau so Vor- und Nachteile wie C++ 😉
    http://www.file-upload.net/download_26.10.06_eepl52.pdf.html
    (Hatte ich schonmal hochgeladen...)
    Ist ein gutes PDF Tutorial wo immer auch Aufgaben dabei sind falls du mal was nicht kapierst dann frag hier nach 😉

    Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe!



  • Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe![/quote]

    Für ein Kostenlose Buch nicht 🙄



  • Dying schrieb:

    Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe!

    Für ein Kostenlose Buch nicht 🙄[/quote]

    Yo, lieber kostenlos und schlecht, anstatt teuer und gut? 🙄



  • Dying schrieb:

    Das Buch ist ja eine einzige Katastrophe!

    Für ein Kostenlose Buch nicht 🙄

    Gerade für ein kostenloses Buch! Das lesen ja umso mehr Leute. Wenn es wenigstens schön teuer wäre, dann würde es halt zum Ladenhüter und stünde bald in der hintersten, verstaubtesten Ecke des Bücherregals und niemand würde es je zu Gesicht bekommen.



  • Kompendium... http://de.wikipedia.org/wiki/Kompendium Tja, ist halt ein kurzgefasstes Lehrbuch, bzw. Nachschlagewerk. Also ist es logisch, das kein Kapitel auf das andere aufbaut.

    Das falsche Buch wurde hier empfohlen.

    Und der Spruch "es gibt genug GUTE online tutorials" stimmt ja sowas von nicht. Ich wette, 90% der Tutorials im Web sind schlecht und veraltet und halten sich absolut nicht an die ISO-C++ Norm.



  • Man sollte übrigens nicht verzweifeln, wenn man Programmier-Sachen nicht versteht. Um die Grundlagen zu lernen, ist Learning-By-Doing sehr (!!) wichtig. Wenn du ein einfaches Konsolenprogramm erstellen kannst, kannst du doch im Grunde schon programmieren. Du brauchst nicht vom ersten Tag an abstrakte/virtuelle/template - Klassen und du musst auch nicht die Kommunikation mit einem POP3-Server auswendig können!
    Wichtig ist, dass du das grundlegende kannst und Spaß am programmieren hast. Während des programmierens wirst du mit der Zeit immer wieder neue Dinge, Techniken und Gebiete kennenlernen; und wenn es so weit ist, kannst du sie dir locker aneignen.
    ➡ Meine Vorposter haben recht -> Bloß nicht zuviel auf einmal!



  • Okay. Dann danke ich euch allen noch einmal. ^^ Ich werde mich hier im Forum, und vorallem in der Bücherecke noch etwas umschauen. Vielleicht finde ich ja ein Buch, welches auch für Anfänge gedacht ist, und nicht zum nachschlagen. 😃



  • Ehm... Wo wir grade bei sind: Gibs irgendwo erstmal ein Online-Tutorial? Ich habe momentan nicht ganz 50€ (erst in ein paar Tagen^^) für das Buch ("C++ Lernen und professionell anwenden") und habe auch keine Lust nun einfach nur faul rumzusitzen. 😃



  • Ich würde eventuell noch den C++ Primer empfehlen:
    C++ Primer
    Bzw. die billigere Studentenversion (Inhalt ist identisch mit dem C++ Primer, aber billiger):
    C++ IT-Studienausgabe

    Greetz



  • Hmm... Jo! 25€ ist deutlich billiger. ^^ Und sogar mehr Seiten. 😮 Naja... Ich werds mir mal bestellen...
    Vielen Dank 🙂



  • Squall schrieb:

    und habe auch keine Lust nun einfach nur faul rumzusitzen. 😃

    Programmier doch schonmal^^ Online-Tutorials zu Schleifen, Bedingungen, Anweisungen und allen anderen grundlegenden Sachen gibts doch haufenweise!



  • Vellas schrieb:

    Ich würde eventuell noch den C++ Primer empfehlen:
    C++ Primer
    Bzw. die billigere Studentenversion (Inhalt ist identisch mit dem C++ Primer, aber billiger):
    C++ IT-Studienausgabe

    Greetz

    Hmm, ich kann nur "Die C++ Programmiersprache" empfehlen.
    Ist vieleicht etwas komplizierter verfasst, aber dafür immerhin vollständig und konsistent!

    Ich denke es kommt vor allem darauf an wie du am besten lernst, kannst du auch längere Texte soweit abstrahieren und die Informationen im Hinterkopf behalten bis du sie dann zusammenfügen kannst? Wenn ja, dann ist Bjarne Stroustrup's Buch meiner Meinung nach die erste Wahl zum Lernen von C++.

    Ich selbst hatte während des Lernens der Grundlagen einige Tutorials und "Lernbücher" gelesen und hatte Schwierigkeiten damit. Hauptsächlich da viel zu wenig auf die Verwendungsmöglichkeiten und vor allem deren Folgen eingegangen wurde, stattdessen ging es im Detail meistens nur um die Syntax.

    ~ enthält Wissen, welches über reines C++ hinausgeht, es werden verschiedene Programmiertechniken erklärt und teilweise vertieft, auf fast jeder Seite findet man die Informationen, die nötig sind um das Sprachmittelwissen in das Gesamtgefüge einordnen zu können.

    Link zum Buch: http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=382731660X

    Nunja, vieleicht ist das aber auch nicht deine Art und Weise zu Lernen, das Buch könnte dann trotzdem interessant für dich sein, oder aber auch nicht, - vieleicht kommentiert ja noch jemand erfahrendes meine Buchempfehlung. 🙂



  • "Die C++ Programmiersprache" ist gut zum Nachschlagen, aber es ist didaktisch einfach nicht gut. Es bahndelt einfach nur trocken die Sprache C++, nicht mehr und nicht weniger.

    Das wäre meine Buchempfehlung: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-40253-5&area=Computer



  • Squall schrieb:

    ..."Ist C, bzw. C++ wirklich die richtige Programmiersprache für mich?"....

    Hi,

    ich denke, Du "leidest" an einem typischen Problem von Anfängern: Du kannst noch nicht einschätzen, wie anspruchsvoll die jeweilige Aufgabenstellung ist.
    Damit will ich Dir keinen Vorwurf machen, denn gerade "Toollandschaften" wie

    Squall schrieb:

    ...
    HTML, JavaScript, PHP und Grundlagen von CGI/Perl...

    verdecken einen Großteil der Komplexität (was sie ja auch sollen) und sind hochgradig spezialisiert.
    Diese "Tools/Spezialisten" sind wirklich wichtig, aber eben auch sehr beschränkt, während man mit einer "Generallösung" (= echten Programmiersprache) Vieles selbst machen muß ... aber eben auch alles kann.

    Gerade dem Anfänger ist eben auch nicht klar, wie viele Millionen Quellcodezeilen (für ihn unsichtbar) im Hintergrund arbeiten, wenn er einen HTML-5-Zeiler verfasst...
    Kann ihm auch nicht sein.

    Meine Tipps:

    • Laß Dich davon nicht irritieren, sondern beschäftige Dich ausdauernd und intensiv mit der Programmiersprache (sei es nun Java oder C++ ... auf dem Level tun die sich nicht viel - auch wenn C++ natürlich besser ist 😉 😉 )
    • Versuche mal, die Möglichkeiten der Sprache auszuloten: Spiele herum mit Ablaufsteuerung (if(), for(), wile(), switch() ), Kapselung, Vererbung, Polymorphie, Templates, Operatoren-überladen, STL (-Containern, -Algorithmen, ..); Erfahrungen (gute wie schlechte), die Du damit sammelst, verschaffen Dir einen tieferen Einblick in die Programmierung und die echten Probleme; dann wirst Du vielleicht auch verstehen, warum hier sich niemand den Kopf darüber zerbricht, wie er einen Button auf der GUI auf eine bestimmte Stelle positioniert oder wie die Bits&Bytes durch den Draht fließen ... (das sind einfach keine "echten Probleme", sondern das liest man einfach nach und fertig).
    • Unterscheide zwischen "Form und Inhalt": Die allermeisten Lösungen echter Probleme kommen in Form einer ausgegebenen Zahl daher. Das "Geblinke drumherum" (GUI, Netzwerk, 3D, ....) mag auf den ersten Blick beeindrucken, bindet aber mehr Zeit und lenkt oft vom eigentlichen Problem ab. Mal als Beispiel: Wenn Du ein Schachprogramm schreiben willst, läufst Du Gefahr, monatelang an einer Schnickischnacki-Oberfläche zu basteln ... Dein Programm wird aber bald auf dem Müll landen, wenn der programmierte Computergegner einfach zu schlecht ist - und erst Recht, wenn bei der nächsten Windowsversion der "Schnickischnacki" nicht mehr funktioniert und Du den monatelang portieren mußt. Ein sauberer "Rechenkern" dagegen wird Dir über Jahre (und verschiedene Betriebssysteme) hin noch Freude machen.

    ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg am Programmieren.

    Gruß,

    Simon2.



  • Okay. Nochmal ein großes Dank an Simon2, Artchi, Namor & Badestrand!
    Das muntert wirklich auf, zuhören, dass man nicht der Einzigste ist, dem "soetwas" passiert. C oder auch C++ oder meinetwegen andere programmiersprachen sind um einiges komplexer als eine Scriptsprache wie PHP... Simon, ich werde in Zukunft deine Ratschläge befolgen. Dankeschön..
    Artchi, du hattest bis jetzt (ohne mich bei dir einschleimen zu wollen oder über andere was falsches sagen zu wollen), den Eindruck gemacht, dass du sehr VIEL Ahnung hast, was das programmieren angeht. Deswegen denke ich, werde ich mich für deine Buchempfehlung entscheiden. Danke!! (schonwieder :D)
    namor, du hörtest dich mit dem Satz

    kommentiert ja noch jemand erfahrendes meine Buchempfehlung.

    etwas unsicher an. Trotzdem vielen Dank für deine Empfehlung. Vielleicht kauf ich mir es noch nebenbei. 🙂
    Badestrand, das mache ich schon, aber irgendwie will keines der compiler die ich lad, funktionieren.... Die meckern nur rum >_< Heute hau ich mir dann wieder den Borland C++ Builder X drauf, welcher bei dem Buch easy-C++ als Anhang bei war. Wobei ich Textbrowser aber mehr mag. T_T Nicht dieser ganze SchnickSchnack den man nicht wirklich brauch... 🙄 Najoa~ Aba BCC5 will ja nich 😞


Anmelden zum Antworten