Kopieren von Dateien auf ein DVD-Laufwerk



  • Ich möchte mit dem BCB 6 Dateien auf ein beliebiges Laufwerk kopieren, welches vom Benutzer ausgewählt werden kann. Die Ermittlung der verfügbaren Laufwerke habe ich mit GetLogicalDriveStrings und deren Typ mit GetDriveType umgesetzt.
    Das funktioniert auch.
    Wenn GetDriveType = DRIVE_CDROM ergibt, soll auf dieses Laufwerk nur geschrieben werden können, wenn das Laufwerk ein Brenner ist und ein Medium eingelegt ist.
    Ich habe es mit der Methode DiskFree versucht um den verfügbaren Speicherplatz zu ermitteln. Der Rückgabewert ist immer identisch, egal ob ein Medium eingelegt ist oder nicht.
    Das gleiche mit der Methode GetDiskFreeSpaceEx, wobei std::GetDiskFreeSpaceEx und Sysutils::GetDiskFreeSpaceEx ausprobiert habe.
    Ich habe dann FileIsReadOnly getestet, um zu prüfen ob eine Datei schreibgeschützt ist.
    Der Rückgabewert ist immer True, egal ob ein Medium verfügbar ist oder nicht.
    Hat einer von euch vielleicht eine gute Idee.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Kernl386



  • Hallo

    Las dich ins WinAPI-Fourm verschieben. Vermutlich gibt es spezielle Funktionen, mit denen der Status eines Wechseldatenträgers abgerufen werden kann.

    bis bald
    akari



  • Für die Zukunft: Verschieben meint Verschieben, nicht Doppel- bzw. Crossposten.


Anmelden zum Antworten