3D kartesisch nach 3D zylindrisch (koordinatentransformation)
-
Hallo zusammen,
gibt es in C Bibliotheken zur Konvertierung von X,Y,Z Koordinaten in ein zylindrisches Koordinatensystem. Achtung, es sind drei Dimensionen, kommt mir also nicht mit Gauss.
Grüße, vielen Dank
Kevin Ostheimer
-
Nein, gibt es nicht, aber so schwer ist die Umrechnung auch nicht:
z_z = z_k; r_z = sqrt(x_k*x_k+y_k*y_k); p_z = atan2(y_k,x_k);
(dabei sind (x_k,y_k,z_k) die kartesischen und (r_z,p_z,z_z) die Zylinderkoordinaten)
-
uuups, falsche Fragestellung von meiner Seite. Als E-Techniker hätte ich selber drauf kommen müssen (Dipoltheorie).
Gemeint war was anderes:
Es geht um Bildverarbeitung. Ich suche eine C-Bibliothek zur Konvertierung zwischen RGB->HSV (Farbraum) und wieder zurück.
Ich hab mir im Rahmen meiner Diplomarbeit sowas schon selber in C zusammengeschrieben. Sogar für int32 Arithmetik
Jedoch wäre ein Vergleich mit einer echten image-processing-toolkit (C-Code) nicht schlecht.
-
Ah, RGB->HSV... da würde ich mal bei OpenCV reinschaun.
-
In meiner Firma hab ich so eine Bibliothek zur Verfügung (für fast alle typischen Farbräume), aber ich bin mir nicht sicher, ob die allgemein verfügbar ist.
Aber eventuell könntest du ja mit den Formeln in der Wikipedia (HSV-Farbraum) etwas anfangen.
-
Ja, die Seite ist schonmal gut, da hab ich auch einen guten Einstieg gefunden. Die Algorithmen sind recht und schön. Meiner kommt aber mit Ganzzahlrithmetik aus -> gut für´n DSP. Würde mich aber wundern wenn ich der erste mit sowas wär?!
CStoll schrieb:
In meiner Firma hab ich so eine Bibliothek zur Verfügung (für fast alle typischen Farbräume), aber ich bin mir nicht sicher, ob die allgemein verfügbar ist.
Aber eventuell könntest du ja mit den Formeln in der Wikipedia (HSV-Farbraum) etwas anfangen.
-
Hi Jester,
danke für den Link. Das mir sowas im Rahmen meiner Diplomarbeit entgangen ist...
Jester schrieb:
Ah, RGB->HSV... da würde ich mal bei OpenCV reinschaun.