DMA-Fehler: Festplatte oder Mainboard kaputt?



  • Moin,

    ich glaube mir stirbt grad entweder die HDD (Samsung SP0812C, SATA) oder das MB (Asus A7N8X2.0 Deluxe). Gestern wollte ich 'ne Runde Vice City spielen und bootete Windows 2000 (liegt ganz am Anfang der Platte, auf der ersten FAT32 Partition) ➡ Bluescreen noch beim Booten. CHKDSK in der Wiederherstellungskonsole sagte mir nur, ich habe einen oder mehrere nicht behebbare Fehler. Spitze.

    FreeBSD (liegt auf der dritten Partition, UFS2 Dateisystem. Zwischen Win und FreeBSD gibt's noch eine FAT32 Transfer Partition) bootet noch, wenn auch mit leichtem Murren:

    ad4: 76351MB <SAMSUNG SP0812C SU100-30> at ata2-master SATA150
    ad4: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=40<UNCORRECTABLE> LBA=63
    

    Okay, offensichtlich geht DMA nicht. Das System an sich läuft noch gut, nur Plattenzugriffe sind halt nicht gerade rasant und die CPU-Auslastung schießt bei größeren Plattenzugriffen auch auf 97-99 % hoch.

    Hat einer eine Idee, ob's an der HDD oder am MB liegt?
    Bin auch für sonstige Tipps offen...

    Thanks in advance

    GPC



  • Wie wärs mit Platte in anderem PC testen? 🙄



  • Entenwickler wieder da schrieb:

    Wie wärs mit Platte in anderem PC testen? 🙄

    Kann ich erst im Verlauf der nächsten Woche machen, da mein Rechner der einzigste mit SATA-Support ist.



  • Diagnosetool von Samsung besorgen und Kabel wechseln koenntest du jetzt schon machen... Laeuft das Board denn sonst stabil? Irgendwelche Beschaedigungen?
    Ich tippe einfach auf defekte Sektoren auf der HDD. Warum BSD dabei meint den DMA abschalten zu muessen...? 😕



  • Nobuo T schrieb:

    Diagnosetool von Samsung besorgen und Kabel wechseln koenntest du jetzt schon machen...

    Jo, werde ich machen.

    Laeuft das Board denn sonst stabil?

    Na ja, Abstürze oder so gibt's keine zu verzeichnen. Es ist eigentlich alles wie immer.
    Andererseits habe ich erst kürzlich versucht, eine Samsung SP2504C SATA 2 Festplatte zum Laufen zu bringen. Ich hab sie auf SATA 1 runtergejumpert, weil mein Board ja nur SATA 1 checkt. Na ja, auf jeden Fall haben sowohl Win2k, als auch BSD und GNU/Linux Ärger gemacht und stürzten ständig ab bzw. liefen schnarchend langsam. Das Diagnosetool (habe das von IBM verwendet und den kompletten Test durchlaufen lassen) hat mir keine Fehler auf der Platte angezeigt. Ich habe die Platte dann an 'nen Kumpel weiterverkauft. Bei dem geht sie ohne Probleme.

    Irgendwelche Beschaedigungen?

    Konnte bisher keine feststellen, Rechner war die ganze Zeit zu und wurde nicht bewegt. Werde aber noch mal genau hinschauen.

    http://www.freebsdblog.org/archives/2006/02/hard_disk_probl.html
    sagt, dass der Errorcode 40 fast immer auf eine beschädigte Festplatte hindeutet... argh.

    Danke für deine Antwort 🙂



  • Solange sie noch geht zieh dir mal ein Image der Partitionen auf eine andere Platte. Notfalls kannst du die mounten.



  • GPC schrieb:

    da mein Rechner der einzigste mit SATA-Support ist.

    Sorry fürs off-topic: einziger als einzig kann kein einzigster Rechner sein. 😉



  • Da bin ich wieder.

    Kabel getauscht ➡ keine Veränderung.
    Samsung Diagnose-Tool laufen lassen ➡ LBA 64 sei beschädigt (laut BSD ja der 63, na ja, immerhin nebenan)

    Hm, das Samsung Tool empfiehlt mir, die HDD mal komplett zu formatieren... aber das will ich eigentlich nicht. Würde es eurer Ansicht nach reichen, wenn ich per dd die alte Windows-partition nullen würde? LBA 63/64 liegt ja recht weit vorne.
    Mir fällt gerade ein, dass Win2k ungewöhnlich oft scandisk beim booten durchlaufen ließ und mir dabei immer die Firefox config ausradiert hat. Das könnte doch der beschädigte Sektor sein, oder?

    Immerhin weiß ich jetzt, dass das MB nicht kaputt ist, sondern die Platte nervt.

    Entenwickler schrieb:

    Solange sie noch geht zieh dir mal ein Image der Partitionen auf eine andere Platte. Notfalls kannst du die mounten.

    Hab schon gebackuped 🙂

    Jan schrieb:

    GPC schrieb:

    da mein Rechner der einzigste mit SATA-Support ist.

    Sorry fürs off-topic: einziger als einzig kann kein einzigster Rechner sein. 😉

    the one and only 😉

    Btw. Die "Ultimate Boot CD" vereint 'n Haufen hilfreicher Tools zum Partitionieren, Formatieren und HDD-Überprüfung... sehr nett 🕶



  • Hm. Check dir ne neue Platte. Alles ander is wohl ein Murks schätze ich. Wenn eine Platte erstmal anfängt Fehler nach aussen weiterzumelden ist sie meist schon so kaputt dass in kürzester Zeit garnixmehr geht.



  • und wenn gar nix geht, versuchs mal am anderen Ende: guck, ob die CMOS Batterie noch genug Saft hat. Und guck mal, ob der SATA Festplattentreiber richtig installiert ist. Der könnte durch irgendwas nämlich auch beschädigt worden sein. Normalerweise ist zwar einer bei XP SP2 dabei, aber ich hab andere Erfahrungen gemacht.

    MfG borgolte



  • Und beim Netzteil. Wenn da irgendwelche defekte bestehen, werden die von einem Diagnosetool oder dergleichen nämlich nicht erkannt. Daran könnte es auch noch liegen, was aber der unwarscheinlichste Fall sein wird ;).

    MfG borgolte



  • GPC schrieb:

    Samsung Diagnose-Tool laufen lassen ➡ LBA 64 sei beschädigt (laut BSD ja der 63, na ja, immerhin nebenan)

    0, bzw. 1 based? Wahrscheinlich nimmt es da jemand nicht so genau. 😉

    GPC schrieb:

    Hm, das Samsung Tool empfiehlt mir, die HDD mal komplett zu formatieren...

    Dann wuerde ich dem mal Glauben schenken. Meine IBM Spieleplatte kann ihre defekten Sektoren auch nur nach einem Low level format aussortieren. Warum auch immer. Meine Maxtor Diamond irgendwas 80GB hat zB. dagegen 2 defekte Sektoren einfach so im Btrieb aussortiert... Habe ich nur durch ein SMART-Tool bemerkt.

    GPC schrieb:

    aber das will ich eigentlich nicht.

    Wie der hustbaer schon sagte: Eine neue Platte macht Sinn. Kann durchaus sein, dass dem defekten Sektor bald noch ein paar folgen. War/ist zumindest bei og. IBM-Platte der Fall. Mit der Zeit tauchen immer mal wieder neue fehlerhafte Sektoren auf (bin gespannt, wann das Ding endlich komplett streikt).

    GPC schrieb:

    Das könnte doch der beschädigte Sektor sein, oder?

    Moeglich...



  • Nobuo T schrieb:

    GPC schrieb:

    aber das will ich eigentlich nicht.

    Wie der hustbaer schon sagte: Eine neue Platte macht Sinn. Kann durchaus sein, dass dem defekten Sektor bald noch ein paar folgen. War/ist zumindest bei og. IBM-Platte der Fall. Mit der Zeit tauchen immer mal wieder neue fehlerhafte Sektoren auf (bin gespannt, wann das Ding endlich komplett streikt).

    GPC schrieb:

    Das könnte doch der beschädigte Sektor sein, oder?

    Moeglich...

    Ja, ich sehe schon. Ich werd mir 'ne neue Platte holen und da alles frisch aufsetzen (aaaah, wie ich es hasse, Betriebssysteme zu installieren und einzurichten 😡 ). Und dieses mal wird's wieder mal wieder 'ne IDE Platte.

    Jow, danke für alle Antworten 🙂



  • IDE??
    Also ich würde mir keine IDE Platte mehr kaufen wenn du schon SATA auf dem Board hast. Ich meine IDE ... pui. Keine Prüfsummen über Kommandodaten, dicke fette Kabel, ... bäh.
    Da würde ich mir noch eher nen SATA Controller kaufen wenn ich den Verdacht hätte dass mein MoBo nicht mit der Platte zurechtkommt 😉



  • hustbaer schrieb:

    IDE??
    Also ich würde mir keine IDE Platte mehr kaufen wenn du schon SATA auf dem Board hast. Ich meine IDE ... pui. Keine Prüfsummen über Kommandodaten, dicke fette Kabel, ... bäh.
    Da würde ich mir noch eher nen SATA Controller kaufen wenn ich den Verdacht hätte dass mein MoBo nicht mit der Platte zurechtkommt 😉

    Hm, oder so 😃
    Dann könnt ich auch gleich einen SATAII Controller kaufen und müsste nicht auf SATA I rumgurken.

    Verdammt, ist das schon wieder ein Scheiß. Nichts ist schlimmer als ein PC, der nicht funktioniert.



  • Naja, so wuerde ich die Nachteile der IDE-Platten dem Stress mit einem extra Controller allemal vorziehen. Siehe zB. meinen Thread ueber mein neues Asus-Mainboard mit seinem haesslichen extra JMicron PATA-Controller. Schoen ist das nicht. 👎
    Kommt aber am Ende wohl auch darauf an, wie lange du dein Board noch verwenden willst. PATA ist jetzt schon maechtig am Aussterben und macht mit neuster Hardware schon mal Probleme. 😞



  • Nobuo T schrieb:

    Naja, so wuerde ich die Nachteile der IDE-Platten dem Stress mit einem extra Controller allemal vorziehen. Siehe zB. meinen Thread ueber mein neues Asus-Mainboard mit seinem haesslichen extra JMicron PATA-Controller. Schoen ist das nicht. 👎

    Ja, ich werd' mal schauen. Bisher hatte ich mit IDE eigentlich nie Probleme. Und es wäre billiger... muss ich mir noch genau überlegen.

    Kommt aber am Ende wohl auch darauf an, wie lange du dein Board noch verwenden willst. PATA ist jetzt schon maechtig am Aussterben und macht mit neuster Hardware schon mal Probleme. 😞

    Den Rechner hier werd ich bis zum bitteren Ende benutzen. Nächstes mal werde ich eh einen komplett neuen zusammenstellen müssen, da sich die Anforderungen geändert haben (z.B. werd ich in den neuen keine Monster-Graka mehr einbauen usw.).


Anmelden zum Antworten