Heute noch C++ für Unternehmenssoftware



  • C++ scheint nur im Bereich von Unternehmenslösungen und Informationssystemen im allgemeinen den Kampf langsam aber doch sicher zu verlieren. Was ich hierbei nur noch nicht ganz verstanden habe, warum wird C++ in diesen Bereichen kaum noch verwendet?

    Spielen da nur kaufmännische Gründe eine Rolle, oder auch technische? Mich interessiert das besonders, da ich mich beruflich viel mit Unternehmenslösungen und privat mit C++ auseinandersetze und bisher den Hype um andere Technologien bisher noch nicht verstehen konnte.

    Wie kommt es das die großen IT-Dienstleister neue Projekte zumeist in Java entwickeln? Das gleiche gilt für die riesige Softwarevertriebshäuser wie Oracle, SAP und IBM.

    Ich denke das wichtigste was C++ fehlt, sind Firmen die es nach vorne pushen, wie es Sun, IBM und Oracle mit Java gemacht hatten oder Microsoft mit C#. Wie seht ihr das, würdet ihr bei einer Neuinvestition heute noch auf C++ setzen?



  • Der Unterschied ist glaub ich: In C# oder Java können es auch Azubis und Inder.
    Außerdem ist es einfach neuer, bunter, gehypter das gefällt den Vertriebsleuten und Marketing-Fuzzies immer ganz gut.

    /me hat schlechte Laune



  • Ich denke ein Grund sind sicherlich die Kosten.
    C++ ist doch schon recht alt und hat auch einen anderen Anspruch als Java und C#.
    Man denke nur mal an Unicode oder vergleiche den Umfang des .NET-Frameworks mit dem der C++-Standardbibliothek oder der MFC.
    C# und Java sind einfach noch ein bisschen mehr high level als C++.



  • damit die den preis drücken können, einen schlechten code kann bald jeder depp schreiben (nicht sehr schlechten) obwohl es sein erster tag sein wird ...

    pro -> Baukastensystem



  • Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠



  • dann sollten wir mal den thread in einen "was koennen wir tun damit c++ uns erhalten bleibt"-thread wandeln.
    ich meine, es hat schon gruende weshalb c# und java so nach vorne preschen. frueher haben studenten sich ewig mit c/c++ abgequaelt und memoryleaks ohne ende produziert bis sie es gelernt haben ordentlich zu programmieren (oder auch nicht). heute sagt man "hier habt ihr java/c#, programmiert mal xyz" und die kommen damit klar. sie gehen ins unternehmen und da laeuft es dann genauso. klar koennen wir c++ effizienter einsetzen, es kann schnelleren code generieren und pipapo, aber einen manager der eine stabile gute firmensoftware will jukt das ganze nicht wenn das programm mal abstuerzt oder er 10mal soviel dafuer ausgeben muss, damit es experten machen statt 10studenten in ihrem 6ten praktikum eine software machen die dann beim starten eines addressbuchs 200MB zieht(sieht ja keiner).

    deswegen sollten wir uns echt mal ueberlegen was machbar waere. ich denke mir c++ ist ne art linux der sprachen, es lebt von der riesigen community, nicht so sehr von einem unternehmen und wenn die sprache von der community weiterentwickelt wird, wird sich auch ein unternehmen wie IBM herabsetzen c++ zu verwenden und dafuer einzustehen.

    ich denke z.b. dass man endlich in compiler einbauen sollte, dass boundchecks, refcounted-ptr usw. per flag eincompiliert werden. software die man seperat besorgen muss und auch noch so suckt wie z.b. "boundschecker" ist echt keine akzeptable loesung.

    also los, nicht dagegenlabern sondern konstruktiv sein 🙂



  • illuminator schrieb:

    Der Unterschied ist glaub ich: In C# oder Java können es auch Azubis und Inder.

    Ja, und sogar Fachinformatiker. Und nu geh wieder ins Heise Forum 😃



  • Artchi schrieb:

    Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠

    ach, nur weil c++ immer verliert 😞 👎

    rapso schrieb:

    ich denke mir c++ ist ne art linux der sprachen, es lebt von der riesigen community, nicht so sehr von einem unternehmen

    wurst 👎 zum ersten fällt mir nur ein: http://www.linux-watch.com/news/NS5306151939.html
    zum zweiten: wie kommst du darauf c++ habe eine riesige community? andere sprachen ebenso. sf hat inzwischen mehr projekte in java als in c++. c# noch nicht, da es noch recht jung ist.

    ich denke z.b. dass man endlich in compiler einbauen sollte, dass boundchecks, refcounted-ptr usw. per flag eincompiliert werden.

    weshalb nicht einfach eine sprache nehmen wo ich mich mit solchen kinderproblemen nicht rumärgern muss sondern mich darauf konzentrieren kann software zu schreiben 😕



  • naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.



  • ach ihr muddis 😞 schrieb:

    rapso schrieb:

    ich denke mir c++ ist ne art linux der sprachen, es lebt von der riesigen community, nicht so sehr von einem unternehmen

    zum zweiten: wie kommst du darauf c++ habe eine riesige community? andere sprachen ebenso. sf hat inzwischen mehr projekte in java als in c++. c# noch nicht, da es noch recht jung ist.

    die meiste software auf der welt ist in c/c++ geschrieben, ja, das koennte ein grund sein.

    ich denke z.b. dass man endlich in compiler einbauen sollte, dass boundchecks, refcounted-ptr usw. per flag eincompiliert werden.

    weshalb nicht einfach eine sprache nehmen wo ich mich mit solchen kinderproblemen nicht rumärgern muss sondern mich darauf konzentrieren kann software zu schreiben 😕

    [/quote]wozu x neue sprachen, wenn man schon eine gute hat die man optimieren hat?



  • Artchi schrieb:

    Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠

    Vielleicht ließen sich solche Threads ein wenig eindämmen wenn zumindest durch und durch legitime OPs nicht präventiv zuflamet würden 💡



  • Artchi schrieb:

    naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.

    Mach dich nicht lächerlich 👎 👎 👎



  • dEUs schrieb:

    Artchi schrieb:

    naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.

    Mach dich nicht lächerlich 👎 👎 👎

    Naja - wenn man betrachtet, wie der Poster schon im Namen und erst Recht im Text nur auf billige Provokation aus ist, kann ich Artchi schon verstehen.

    Gruß,

    Simon2.



  • Meiner Meinung nach ist diese Frage im falschen Forum gestellt worden.

    Diese Diskussion, und ihr Ton, entsteht doch, weil viele hier mit ihrer Sprache aufgewachsen sind. Sie haben mehr oder weniger viel Zeit zum Erlernen investiert und das gibt man ungern auf. Dabei sollte man aufpassen, ob man beim Verteidigen 'seiner' Sprache nicht zu weit geht.

    Es erscheint mir daher unwahrscheinlich, dass man die eigentliche Frage,
    'Warum entscheiden sich die Unternehmen für Sprache X?, hier klären kann.

    Vielleicht stellt man lieber in Foren wie 'Der Projektleiter' direkt die Frage, "Warum nehmt ihr Java für neue Projekte"?



  • Dabei meine ich nicht mal so unbedingt den orig. Poster. Aber die ersten Uregs legen ja schon los in diesem Thread, mit irrwitzigen Statistik-Quellen u.ä. Der orig. Poster hat eine legitime Frage gestellt, aber ich weiß jetzt schon, das es wieder auf einem flamewar ausläuft. Keine Frage!



  • dEUs schrieb:

    Artchi schrieb:

    naja, mit Unreg-Feiglingen diskuttier ich nicht.

    Mach dich nicht lächerlich 👎 👎 👎

    OT:
    Da muss auch ich Artchi beipflichten, ich sehe das genauso.
    Für mich sind Unregs grundsätzlich erstmal ignorierwürdige Trolle. Allein schon weil jeder Depp durch Klauen des Namens eines sachlichen Unregs Unheil stiften kann, sind sie einfach nicht vertrauenswürdig. Punkt.



  • SeppSchrot schrieb:

    Meiner Meinung nach ist diese Frage im falschen Forum gestellt worden....
    Es erscheint mir daher unwahrscheinlich, dass man die eigentliche Frage,
    'Warum entscheiden sich die Unternehmen für Sprache X?, hier klären kann.

    Vielleicht stellt man lieber in Foren wie 'Der Projektleiter' direkt die Frage, "Warum nehmt ihr Java für neue Projekte"?

    Stimme ich auch zu.
    Allerdings nicht unbedingt mit der Begründung. Hier im Forum sind auch viele Leute, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit C++ sich sehr gut mit der Sprache auskennen ... und üblicherweise werden sie hier mit Halbgarem und in einem recht respektlosen Ton von der Seite angepflaumt. Das sehe ich eher als Grund für das Scheitern solcher Diskussionen hier ...
    Wenn mal wirklich jemand mit "Kenne" die Frage stellt "Was kann ein zukünftiges C++ von anderen Sprachen lernen ?" (wie es z.B. rapso recht interessant angegangen ist), kann ich mir schon eine fruchtbare Diskussion vorstellen...
    ... zumindestens bis wieder die erste "Alle muddis"-Blinse mit "Ach, Ihr Loser wollt nur nicht zugeben, dass Java viel besser ist" kommt.

    Gruß,

    Simon2.



  • SeppSchrot schrieb:

    Vielleicht stellt man lieber in Foren wie 'Der Projektleiter' direkt die Frage, "Warum nehmt ihr Java für neue Projekte"?

    Wäre eine Frage! Die Frage kann man sogar mir stellen, da ich seit über 6 Jahren _ausschliesslich_ Java-Software entwickle (Client als auch App-Server). Das ewige Argument, ich will meinen Job nicht verlieren, trifft auf mich überhaupt nicht zu. Da ich nur 1 Jahr (vor 7 Jahren) mit C++ beruflich Geld verdient habe.

    In dem anderen Thread (Prog-Lang-Poll) von vor wenigen Tagen, meinte jemand (der Java toll fand), das sie C++ auf einem Mobile-Gerät einsetzen, und C++ dafür schlechter geeignet ist, als andere Sprachen. Meine Frage an den Poster: "Warum setzt ihr dann C++ ein, wenn es schlechter geeignet ist?" Eine Antwort steht heute noch aus. Die werde ich wohl auch nie erhalten.



  • Artchi schrieb:

    Die Frage kann man sogar mir stellen,

    ok und was waere deine antwort?



  • Artchi schrieb:

    Neee ne? Nicht schon wieder "C++ vs. den Rest der Welt"-Thread? 🙄 ⚠

    Was vor allem auffällt, ist, dass solche Threads immer wieder von Unregs oder Regs mit Postcount < 5 ins Leben gerufen werden. Und dann noch mit diesem Pseudo Informationsgehalt. 👎
    Vllt. lässt sich dagegen ja mal 'ne clevere Lösung finden. 💡
    Irgendwie ist mir die Lust auf solche Threads mittlerweile gründlich vergangen. Zum einen ist es sowieso oftmals sinnloses Gesülze, und ein anständiges Geflame wird auch nicht mehr so schön wie beim erstem Mal.


Anmelden zum Antworten