Dos Fenster im Vollbild Modus
-
Ich suche einen Befehl für meine Konsolen Anwendung, der egal wo die .exe später geöffnet wird das DOS Fenster immer im Vollbildmodus öffnen lässt.
Wenn es geht bitte möglichst keine Verweise auf die FAQ und keine Kritik sondern einfach nur eine kompetente Antwort.
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus
.
PS: 1.Ich habe die Frage hier gepostet und nicht im DOS/Win 32 Konsolen Forum,
weil ich einen C++ Befehl suche.
2.Ich weiß das diese Frage schon mehrmals von anderen Usern gestellt wurde
aber da wurde meistens nur diskutiert und gestritten und das hilft mir
auch nicht wirklich weiter.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
1.Ich habe die Frage hier gepostet und nicht im DOS/Win 32 Konsolen Forum,
weil ich einen C++ Befehl suche.Der Standard kennt keinen vergleichbare Funktion. Musst du auf die API zurückgreifen:
void FullScreen () { keybd_event ( VK_MENU , 0x38 , 0 , 0 ); keybd_event ( VK_RETURN , 0x1c , 0 , 0 ); keybd_event ( VK_RETURN , 0x1c , KEYEVENTF_KEYUP , 0 ); keybd_event ( VK_MENU , 0x38 , KEYEVENTF_KEYUP , 0 ); }
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das ist eigentlich schon das was ich gesucht habe, scheint mir dann aber doch ein bisschen verpixelt.
Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße beizubehalten?
Zum besseren Verständniss:
Wenn ich dis Konsolenanwendung einfach mit Klick auf das Zeichen für Vollbild vergrößere nimmt sie zwar nur den halben Bildschirm ein, dafür bleibt aber die Schriftgröße aus dem kleinen DOS Fenster erhalten. Geht das auch per Befehl für den ganzen Bildschirm?
-
Window schrieb:
Geht das auch per Befehl für den ganzen Bildschirm?
Bah, Befehl klingt böse im zusammenhang mit C/C++. Sag lieber Funktion oder allgemeiner methode.
Du könntest probieren den tastendruck auf das maximieren symbol zu imitieren:
(kA obs funkt)ShowWindow(GetConsoleWindow(), SW_MAXIMIZE)
mfg tobZel