SDI-Anwendung mit mehreren Views
-
Hallo zusammen!
Stehe gerade vor einem mehr oder weniger großen Problem:
Ich habe eine bestehende SDI-Anwendung, in welcher in der Main-View immer ein Diagramm angezeigt wird.
Das ganze soll nun folgendermaßen geändert werden:Im Main-View (wo bisher das Diagramm ist) sollen andere Dinge dargestellt werden (welche das genau sind, ist hier irrelevant) und die Diagramme sollen in externe Fenster ausgelagert werden, damit der Benutzer zB. mehrere Diagramm-Fenster gleichzeitig öffnen kann (um zB. in Diagramm-Fenster 1 Graph 1 & 2 und in Diagramm-Fenster 2 Graph 3 anzuzeigen).
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich in einer SDI-Anwendung eine zusätzliche View zur Main-View integrieren kann ohne das ganze auf MDI umzustellen (wäre nicht angebracht, da immer nur auf einem Dokument gearbeitet wird)?
Alternativ könnte ich die Diagramm-Fenster natürlich in einem Dialog implementieren, was allerdings einige Nachteile mit sich bringen würde (Toolbars, "automatisches" drucken, ...).
Generell wird hier ja davon abgeraten, Dinge wie Toolbars, usw. in Dialogen zu implementieren, weshalb das auch nur meine Notlösung wäre...Soda, ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wo mein Problem liegt (und falls nicht einfach nachfragen).
Wäre nett, wenn mir jemand ein wenig erklären könnte, wie ich vorgehen kann/soll, bzw. wenn jemand einen passenden Link zum Thema parat hat (kann über Google und Konsorten leider nichts wirklich brauchbares finden).Danke, mfg!
-
-
Danke für den Link. Sowas ähnliches hab ich auch schon gefunden, doch leider entspricht das nicht ganz meinen Vorstellungen:
Die Diagramm-Views sollten eigene Fenster sein (also eben wie ein Dialog), welche man dann wenn zB. mehrere Diagramm-Views offen sind, nebeneinander, übereinander, usw. anordnen kann.
Das reine austauschen der Main-View bringt mir hier relativ wenig (oder ich verstehe nicht, wie ich das Prinzip auf mein Problem umlagern könnte?).
-
Dann musst Du auf MDI umschalten. Oder Du ersetzt die Diagram Seite durch einen Tab-Bar mit mehreren Ansichten.
Floating in der SDI geht nicht!
-
Falsch! Da war ich zu schnel. Sicherlich geht auch so etwas mit Docking Bars etc. So etwas kann man z.B. mit der Software von www.bcgsoft.com machen!
-
Hm. MDI ist eigentlich auch nicht wirklich das richtige. Wie bereits erwähnt, sollte ein Hauptfenster (Kontroll- und Bedienfenster) bestehen bleiben, dass die ganze Anwendung ausfüllt (eben wie die View im SDI).
Hab das ganze vorerst jedenfalls mal in einem Dialog realisiert (da es so einfach relativ unkompliziert war).
Dabei hab ich natürlich noch eine Frage, für welche ich aber gleich ein neues Thema aufmache, weil es einfach nicht hier reinpasst!
danke, mfg
-
Du könntest auch eine SDI mit Splitter machen. Das ganze dann von Formview abgeleitet.
-
Weiß leider nicht, wie so ein Splitter in einem SDI aussieht, aber wenn ich es mir richtig vorstelle wird damit dann ja einfach das Hauptfenster in 2 Hälften geteilt?
Das würde ja wieder keine Lösung für mein Problem darstellen: Es soll möglich sein, eine variable Anzahl von Diagramm-Fenstern gleichzeitig zu öffnen, was so ja wieder nicht möglich ist (sofern ich deinen Vorschlag richtig interpretiere).Hast du vielleicht irgendwo einen Screenshot zur Hand (bzw. Adresse davon)? Dann könnte ich mir vielleicht mehr darunter vorstellen.
danke, mfg