Sinn von Zeigern
-
Hallo,
bin gerade beim Kapitel Zeiger. Ich habe jetzt verstanden, das ich über einen Zeiger auf eine Variable zugreifen kann. Was macht das jetzt für einen Sinn, man kann doch auch direkt auf die Variable zugreifen.
MfG: Clemens
PS: Wäre auch ganz nett, wenn ihr etwas Code postet, wo Zeiger sinnvoll eingesetzt werden.
-
Meine Anwort in einem anderen Thread dürfte deine Frage beantworten:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1363695.html#1363695
-
Du solltest den Sinn von Zeigern nicht im Zugriff suchen. Das ist letztendlich nur Semantik. Der Sinn von Zeigern ist vielmehr ein generelles Prinzip, vergleichbar mit Verweisen oder Referenzen.
Allseits beliebte Anwendungen von Zeigern sind Listen oder Bäume.
-
Mit Zeigern kann mann nicht nur auf Variablen zeigen/zugreifen! Einer ihrer Hauptzwecke ist einfach, eine Speicheradresse zu speichern. Die Adresse von Variablen steht nicht immer zut Kompilierzeit fest. Manchmal musst du das Betriebssystem (mit z.B malloc()) nach weiterem Speicher fragen. Mit einem Zeiger "merkst" du dir nur an welcher Stelle dieser angeforderte Speicher liegt und kannst weiter auf ihn zugreifen.
-
Nachtrag: ein weiter wichtiger Anwendungsbereich ist das Speichern und Bearbeiten von Strings und rohen Bytedaten. Wenn du z.B in einem Speicherblock nach etwas suchst musst du dir deine aktuelle Position im Speicher merken.