Excel-Automatisierung mit dem Borland Developer Studio 2006
-
Hallo,
mein Quellcode sieht bis jetzt so aus:
ExcelApplication1->Connect();
ExcelApplication1->set_Visible(0,True);
ExcelApplication1->Workbooks->Add();
nun wollte ich eine bestimmte Tabelle und Zelle auswählen.Kann mir da jemand weiterhelfen??
-
ich poste mal einen Quelltext mit dem ich excel geöffnet und Überschriften in das erste Workbook geschrieben habe. Ich hoffe, das hilft dir weiter. ist allerding mit dem BCB6 geschrieben, aber da dürfte sich nicht viel geändert haben.
MyEx = CreateOleObject("Excel.Application"); // Excel sichtbar machen MyEx.OlePropertySet("Visible", true); // Zugriff auf die Workbooks MyWB = MyEx.OlePropertyGet( "Workbooks"); // Neues Workbook erstellen MyWB.OleFunction("Add"); // Zugriff auf das erste Worksheet MyWS = MyWB.OlePropertyGet("Item", 1); MyWB = MyWS.OlePropertyGet("Worksheets"); // Dem Worksheet einen Namen geben MyWB.OlePropertyGet("Item", 1).OlePropertySet("Name", "Daten"); // Zugriff auf das erste Worksheet MyWS = MyWB.OlePropertyGet("Item", 1); //Überschrift eintragen for(int j=1; j<=AnzUeberschriften+VarAnzahl; j++) { MyWS.OlePropertyGet("Cells").OlePropertyGet("Item", 1, j). OlePropertyGet("Font").OlePropertySet("Bold", true); MyWS.OlePropertyGet("Cells").OlePropertyGet("Item", 1, j). OlePropertySet("Value", asUeberschriften[j].c_str()); } //Überschriften fertig
es empfiehlt sich jedoch, excel erst nach dem Eintragen der Daten sichtbar zu machen, da die Ausführungsgeschwindigkeit sonst stark zunimmt.
mfg Stephan
-
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, leider komme ich damit nicht weiter.
Ich arbeite nämlich nicht mit den OLE Komponenten sondern mit TExcelApplication.
-
oh, entschuldige. da hab ich nicht aufgepasst. So hatte ich es damals zuerst auch versucht aber nicht hinbekommen, weil es im BCB keine Doku dazu gab. Vielleicht kann ja jemand anders helfen oder du versuchst es mit Ole. geht wirklich ziemlich gut.
mfg Stephan
-
Hallo
Es gibt in der FAQ hier im Builder-Forum ein Artikel zu Excel-Aktionen.
bis bald
akari
-
Kannst du mir vielleicht den Link schicken, ich habe nichts gefunden....
-
Hallo
Diese Übersicht findest du als erstes in der Liste der BCB-Threads. Und da gibt es auch einen Abschnitt zu Excel.
bis bald
akari
-
Danke für den Tipp hat mich allerdings nicht weiter gebracht.